20180817 ehc freiburg hc ajoie
17.08.2018

EHC unterliegt Ajoie

Das dritte Vorbereitungsspiel für den EHC Freiburg endet mit einer 1:4 (0:1/1:1/0:2) Niederlage gegen den HC Ajoie. Das Spiel war bis zum letzten Drittel ausgeglichen, doch die scheinbar unermüdlichen Schweizer schraubten den Spielstand dann allerdings in die Höhe. Besonders bitter: Christoph Frankenberg wurde vorsorglich zur Untersuchung in die Klinik gebracht.

Von Spielbeginn an hatte die Mannschaft um Kapitän Philip Rießle Probleme mit dem sehr schnellen und auf Konter fixierten Spielstil der Eidgenossen. Die Schweizer scheiterten jedoch immer wieder an Matthias Nemec, der wieder ein sehr starkes Spiel zeigte und fast jeden Schuss entschärfte. Die größten Möglichkeiten auf Seiten des EHC hatten Tobi Kunz (14.) und Nikolas Linsenmaier. Letzterer sorgte gar für den zwischenzeitlichen Ausgleich in der 27. Minute. Am Ende war es dann sicherlich auch eine Sache der Kraftreserven, denn beide Mannschaften hielten das Tempo hoch und lieferten sich harte Zweikämpfe um den Puck.

Die Chance zur Revanche gibt es bereits morgen - um 19:45 findet das Rückspiel gegen den HC Ajoie in der Patinoire du Voyeboeuf in Porrentruy statt.

Die Goalies
Unterschiedlicher kann der Spielverlauf gar nicht sein: Während Matthias Nemec und Leon Meder (in der 40. Minute eingewechselt) ab der jeweils ersten Minute alle Hände (und Schoner ;-) voll zu tun hatten, wurde ihr Gegenüber Joel Aebi seltener geprüft. Eine gute Figur machten sie dennoch und waren ihren Mannschaften trotz des ein oder anderen Gegentores ein sicherer Rückhalt.

Christoph Frankenberg
Der 20-jährige Verteidiger zog sich in einem Zweikampf eine Verletzung im oberen Körperbereich zu und wurde vorsorglich zur Untersuchung in ins Uniklinikum gebracht. Bereits vor Spielende konnte er dieses jedoch schon wieder verlassen, was Anlass zur Hoffnung gibt, dass er bald wieder fit ist. An dieser Stelle natürlich gute Besserung!

Und die Überraschung des Abends …
... waren eindeutig die mitgereisten Fans des HC Ajoie. Getreu dem Motto „Besser spät als nie“ betraten rund 35 Fans in der 14. Spielminute lautstark die Halle mit Megafon, wehenden Fahnen und einer Trommel. Beeindruckt zeigten sich die EHC-Fans und begrüßten die Schweizer Gäste mit tosendem Applaus in der altehrwürdigen Franz-Siegel-Halle.

Tore:
0-1  (19:32) Julien Privet (Nicolas Thibaudeau, Giacomo Casserini)
1-1  (26:51) Nikolas Linsenmaier (Alexander Brückmann)
1-2  (29:28) Arnaud Montandon (Kevin Ryser)
1-3  (44:12) Julien Privet (Jonathan Hazen, Jordane Hauert – 3:5)
1-4  (50:47) Philipp Wüst (Frossard Thibault, Jonathan Hazen)

Strafzeiten: EHC Freiburg 16, HC Ajoie 6
Schiedsrichter: Bastian Haupt, Sascha Westrich / Linienrichter: Dominik Pfeifer, Andreas Roth
Zuschauer: 840

Aufstellung EHC Freiburg:
Nemec / Meder
Havel, Brückmann / Wittfoth, Linsenmaier, Kunz
Barron, Meyer / Fronk, Baptista, Stas
Neher, Rießle / Saccomani, Herm, Neuert
Zajic, Frankenberg / Bauhof, Bräuner, Cihak

Aufstellung HC Ajoie:
Aebi / Nyffeler
Dotti, Weisskopf / Schmutz, Macquat, Thibaudeau
Bierbaum, Ryser / Joggi, Frossard, Hazen
Hauert, Zorin / Wüst, Privet, Zorin
Pouilly / Arnold, Mantandon

Zurück