DSC 0183 1
02.09.2018

Gruppenfoto nach Overtime-Sieg - grandioses Finish in Dundee

3:2 nach Verlängerung - der EHC Freiburg hat seine Schottlandreise mit einem Erfolgserlebnis beendet. Die Treffer der Wölfe in Dundee erzielten Wittfoth, Neher und Linsenmaier.



Wo am Samstag vor allem das Kennenlernen und Herantasten der beiden Mannschaften im Fokus lag, war am Sonntag vor allem die Reaktion des EHC entscheidend. War es beim 1:5 am Vortag die Müdigkeit der Spieler nach einem anstrengenden Trip oder die physische Härte, die es den Freiburgern schwer machte? Die Stimmung am Sonntag erneut sehr freundschaftlich, einige Dundee Fans fanden sich im Gästeblock wieder und auch einige Freiburg-Fans hatten Dundee-Trikots an. Als Nationalhymne wurde das Badnerlied gespielt - was für eine geniale Geste der Gastgeber!

Die Freiburger überraschten mit viel Energie, welche sie aufs Eis mitbrachen und legten mit einer guten Chance am Anfang gleich den neuen Standard vor. Über das laufende Drittel sah man den EHC aktiv gegen die Schotten ankämpfen und die Wölfe kamen des Öfteren zu Chancen. Zwar musste Nemec immer wieder Big Saves hinlegen, aber auch Dundees Torhüter Sjörgen musste auf das Tor gut achtgeben. Das Drittel blieb torlos, das Spiel aber sehr spannend.

Dundee reagierte im zweiten Drittel auf die Leistungssteigerung der Freiburger und machte es den Südbadenern gleich wieder schwierig. Es ging Schlag auf Schlag, nach dem Führungstreffer der Freiburger glichen die Schotten schnell wieder aus und ließen das Spiel spannend bleiben. Das zweite Drittel war vor allem von den beiden Toren geprägt, sowie Dundee auch den Takt angegeben haben.

Dies wurde auch im dritten Drittel grundsätzlich so weitergezogen, die Stars zeigten ihre Dominanz gleich mit einem Tor nach dem Start des zweiten Drittels und legten mit 2:1 vor. Diesmal aber reagierten die Freiburger und glichen, sowie die Schotten im zweiten Drittel, aus. Darauf folgte eine Leistungssteigerung vom EHC, wo man in der Schlussphase fast zu einer Führung gekommen wäre. So kam es zur Verlängerung, wo Niko Linsenmaier den Siegestreffer für die Badner schoss.

Nun war die zugleich der Abschluss eines großartigen Wochenendes: Die Freiburger Fans bedankten sich mit einem "Dundee, wir sagen Dankeschön" und die Spieler hielten den Moment mit einem Gruppenfoto in Erinnerung.

Zurück