06.08.2012

Großes Interesse am Fan-Talk

Etwa 50 Fans nahmen am vergangenen Freitag am Fan-Talk in der wieder eröffneten EHC-Stadiongaststätte teil. Werner Karlin und Dirk Philippi – erster und zweiter Vorsitzender des EHC Freiburg – standen den Fans fast eineinhalb Stunden Rede und Antwort und gewährten dabei einen Einblick in ihre Tätigkeiten während der letzten Monate. Fazit: Die Arbeit hinter den Kulissen geht auch im Sommer ohne Verschnaufpausen weiter!

Wir haben die wichtigsten Statements des Abends für Sie kurz zusammen gefasst:

Philippi: „Es gab bereits Gespräche mit zwei DEL-Teams zum Thema Förderlizenzen, allerdings wurden noch keine feste Vereinbarungen getroffen. Wir warten die Vorbereitungsspiele ab und prüfen dann, wie wir weiter handeln.“

Philippi: „Es ist prinzipiell möglich, dass noch ein Spieler oder noch mehrere Spieler kommen. Allerdings haben wir vor einem Jahr ein Konzept vorgestellt und daran möchten wir festhalten – das heißt, dass wir möglichst vielen Spieler aus unserer eigenen Jugend die Chance geben wollen, den Sprung in die Oberliga zu schaffen. Unser Anforderungs-Profil für einen weiteren Stürmer steht, aber eine Neuverpflichtung macht nur dann Sinn, wenn das Paket stimmt – sportlich wie finanziell. Wir werden nichts überstürzen.“

Karlin: „Wir haben über den Sommer hinweg mit verschiedenen Fraktionen im Stadtrat Gespräche zum Thema Eishalle geführt, die allesamt sehr positiv verliefen. Darin haben wir unter anderem dargestellt, dass eine neue Eishalle keineswegs gleichzusetzen ist mit einer Heimspielstätte rein für die Profis. Nur 7% der zur Verfügung stehenden Eiszeit wird von der ersten Mannschaft genutzt – der Rest entfällt auf den Nachwuchs, Hobbyteams, Schulklassen oder den Publikumslauf. Wir möchten bei den weiteren Gesprächen auch eine mögliche zweite Eisfläche im Blick behalten.“

Philippi: „Unser neues Sponsorenkonzept fand guten Anklang – wir haben damit klare und transparente Strukturen geschaffen. Insbesondere die Verlängerungen mit unserem Hauptsponsor Rothaus und Co-Sponsor Offsetdruck Bernauer freuen uns sehr. Wir sind sehr zuversichtlich, in absehbarer Zeit weitere Abschlüsse bekannt geben zu können.“

Philippi: „Unser erstes Saisonziel besteht darin, möglichst viele unserer jungen Nachwuchsspieler an die Oberliga heranzuführen. Die Jungs dürfen auch mal Fehler machen, aber wir wollen eine Lernkurve sehen. Natürlich ist auch der Nichtabstieg ein Ziel, aber unterm Strich wollen wir in dieser Saison einfach die bestmögliche Ausbeute erreichen. Man muss sich aber klarmachen: Jedes Spiel, das wir zu Saisonbeginn gewinnen, ist eine Überraschung.“

Karlin: „Stand heute wurden bereits 202 Dauerkarten bestellt! Wir möchten jetzt natürlich versuchen, den Wert der vergangenen Saison zu erreichen. Für den Dauerkartenverkauf werden wir in den nächsten Tagen noch einmal Werbung machen."

Zurück