121212Vozar.JPG
12.12.2012

"Für Freiburg zu spielen ist für mich eine Ehre!"

EHC-Kapitän Patrick Vozar im Interview

Für die Website Eishockey-Online hat Martin Ullrich, Redakteur und Fotograf der Wochen-Zeitungen am Oberrhein WZO, am vergangenen Wochenende ein Interview mit EHC-Kapitän Patrick Vozar geführt. Wir haben freundlicherweise die Erlaubnis bekommen, das Interview auf der EHC-Homepage zu veröffentlichen!

Patrick Vozar spielt seit 2007 bereits zum dritten Mal bei dem EHC Freiburg und ist in Freiburg eine absolute Führungspersönlichkeit und auch der Kapitän des Oberligateams. Er erlernte das Eishockey im Nachwuchs des EHC Freiburgs sowie in Füssen. Sein verstorbener Vater Ferenc Vozar spielte auch in Freiburg (1. und 2. Bundesliga) und gewann im Jahr 1976 mit dem Team Deutschland in Innsbruck die Bronze Medaille. Neben Patrick spielte auch sein Bruder Robert in den Nachwuchsabteilungen des EHC Freiburg und wurde später DEL Schiedsrichter und Manager bei den Freiburger Wölfen. Seine ältere Schwester Alexandra spielte einst in der Frauen Bundesliga in Esslingen.

Eishockey-Online: "Du bist jetzt bereits das dritte Mal in Freiburg. Was hat sich hier verändert?"

Patrick Vozar: "Eigentlich schon das vierte Mal, denn ich war mit 16 Jahren für eine Saison in Füssen. Dort war ich für die Jugend- und Juniorenmannschaft aktiv. Verändert hat sich lediglich die jeweilige Zusammenstellung der Mannschaft, das Stadion ja bekanntlich nicht (außer die hinzugekommene Stahlkonstruktion). Was das Umfeld betrifft, so ist jeder Verein von Veränderungen betroffen. Aber ich sehe noch immer die gleichen Gesichter, die ich schon als Nachwuchsspieler gesehen habe. Das zeigt, dass den Leuten das Eishockey in Freiburg sehr viel bedeutet, sie mit dem ganzen Herzen dabei sind und somit der Verein sehr Familiär ist."

Eishockey-Online: "Welches Ziel hat sich der EHC Freiburg für diese Saison vorgenommen?"

Vozar: "Ganz klar der Ligaerhalt, alles andere wäre als Aufsteiger auch vermessen. Wir stehen zwar momentan ganz gut da, sollten aber nicht das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren und nach oben blinzeln- den Abstand nach unten vergrößern, darin sehe ich unsere Aufgabe."

Eishockey-Online: "Ist die 2.Bundesliga ein Thema für den EHC?"

Vozar: "Der EHC Freiburg gehört einfach in die 2. Bundesliga. Unsere Fans haben dies schlichtweg verdient und der Verein will ihnen dies auch ermöglichen. Nicht auf dem schnellsten Weg, denn da kann man leicht ins Straucheln geraten - sondern auf einem kontinuierlich aufgebauten Weg. Unsere Vereinsführung hat hier alle Parameter im Blick und macht einen hervorragenden Job."

Eishockey-Online: "Du bist im besten Eishockey-Alter, aber dennoch würde uns interessieren, ob es schon Pläne zum Karriere-Ende gibt?"

Vozar: "Ich hab mir gedacht, dass ich bis 67 spiele und dann direkt in die Rente gehe. Nein! Ich hab mir, zusammen mit meinem Bruder, noch rechtzeitig Gedanken darüber gemacht. Und er hat mir die Möglichkeit gegeben eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, in seiner Allianz-Agentur, zu absolvieren. Im vergangenen Jahr habe ich mich dann als Versicherungsmakler selbstständig gemacht. Somit kann ich Job und Eishockey auf ideale Weise miteinander verbinden und einen nahtlosen Übergang ins Berufsleben gewährleisten."

Eishockey-Online: "Du hast mit Freiburg in allen Ligen, außer der DEL gespielt. In welchem Jahr hat es Dir besonders gefallen in Freiburg zu spielen?"

Vozar: "In Freiburg und vor allem für Freiburg zu spielen ist für mich eine Ehre. Das meine ich wirklich ernst - es ist für mich ein Privileg dem Verein zu helfen dorthin zu kommen, wo er hingehört, in die 2.Bundesliga. Ich fühle mich ein bisschen als „Wegbereiter“ und kann somit etwas zurückgeben, was der Verein mir gegeben hat. Ich bin mir auch bewusst darüber, dass ich (und die Mannschaft in Regionalliga und Oberliga) mitverantwortlich darüber ist, dass wir ein neues Stadion bekommen - daher macht es mir momentan am meisten Spaß in Freiburg zu spielen."

Eishockey-Online: "Dein Vater Ferenc Vozar hat 1976 in Innsbruck mit Deutschland die Bronzemedaille gewonnen. Wo befindet sich dieses Stück Eishockey-Geschichte?"

Vozar: "Diese Medaille wird innerhalb der Familie, zusammen mit vielen weiteren Auszeichnungen (z.B. silbernes Lorbeerblatt), in einer Vitrine aufbewahrt und kann von Gästen betrachtet werden."

Eishockey-Online: "Du hast Dich während Deiner Eishockeykarriere im Versicherungswesen selbstständig gemacht. Wie sieht es aus mit einem Trainerschein?"

Vozar: "Als mein Vater noch lebte und als Verbandstrainer von Baden-Württemberg tätig war, haben mein Bruder und ich die C-Lizenz unter seiner Egide erworben."


5 Kurzfragen
Bier oder Wein: Das Essen bestimmt das Getränk, ich mag beides.
Fisch oder Steak: Vorzugsweise das Steak, aber Fisch ist auch sehr lecker.
Tor oder Vorlage: Die Vorlage.
TV oder Internet: TV
Strand oder Heimat: Früher war es immer die Heimat, jetzt bin ich daheim, somit wird es immer mehr der Strand.

Vielen Dank für die kompetente und unkomplizierte Beantwortung unserer Fragen.

Quelle: Eishockey-Online

Zurück