08.03.2004

Franz Siegel verstorben

Am vergangenen Freitag verstarb in Freiburg im Alter von 89 Jahren der ehemalige 1. Vorsitzende des ERC Freiburg, Herr Franz Siegel. Es ist selten richtig, wenn sämtliche Verdienste am Zustandekommen eines Geschehens nur einer Person zugeschrieben werden. In seinem Falle ist allerdings unbestritten, dass es ohne Franz Siegel in Freiburg kein Eishockey gäbe.

Franz Siegel wurde am 15. Juni 1914 in Simonswald geboren. Am 30. Januar 1961 gründete er mit 9 Gleichgesinnten den ersten Freiburger Eissport-Klub, den ERC Freiburg. In der Folgezeit bewies Siegel als Erbauer des ersten Freiluft-Eisstadions im damals noch dünn besiedelten Freiburger Westen unermüdliche Energie, mit der er auch die spätere Überdachung und den weiteren Ausbau vorantrieb. Für seine aktiven Cracks war der pensionierte Kriminalkommissar General Manager, Schatzmeister, Zambonifahrer, Reisemarschall und Betreuer in einer Person. Ohne ihn ging nichts und er machte alles. Franz Siegel war sicherlich kein einfacher Mensch, sondern in gewisser Weise ein Sturkopf; aber die Menschen, die etwas bewegen auf der Welt, sind selten pflegeleichte Demokraten.

Franz Siegel führte den ERC Freiburg dank der sportlichen Hilfe Eishockey spielender kanadischer Soldaten aus dem benachbarten Lahr in wenigen Jahren von der Landesliga in die Bundesliga. Die wirtschaftlichen Gesetze des Profisports konnte aber auch er nicht ausschalten. Drei Aufstiegen folgten zwei Abstiege und zwischendurch war ein finanzieller Kollaps des Vereins nur mit Hilfe der Stadt Freiburg zu vermeiden, die für das vereinseigene Stadion tief in den damals noch gut gefüllten Stadtsäckel griff.

Der Preis, den Franz Siegel für diese Unterstützung zahlte, war der Verlust seines Einflusses auf die Führung des Vereins. Sein Nachfolger als Vereinsvorsitzender, der bereits vor fast zwei Jahren verstorbene Immobilienmakler Bernd Klein, konnte den Konkurs des ERC Freiburg nicht verhindern. Dies war ein Umstand, den Franz Siegel nie verschmerzt hat. Wohl war er dem Nachfolgeverein EHC Freiburg freundschaftlich verbunden und hielt mit dem damaligen 1. Vorsitzenden Dr. Kouba zwar nicht regen, aber immerhin regelmäßigen Kontakt. In "seiner" nach ihm benannten Eishalle an der Ensisheimer Straße war er aber nur noch ganz selten anzutreffen.

Leider war es ihm auch nicht vergönnt, den Lebensabend bei guter Gesundheit zu genießen. Schon bald nach dem Untergang seines ERC Freiburg wurde Franz Siegel leidend und verbrachte die letzten Jahre in einem Freiburger Seniorenheim. Dort starb er am 5. März 2004 wenige Monate vor der Vollendung seines 90. Lebensjahres. Alle Freiburger Eishockeyfreunde werden diesem Pionier der ersten Stunde immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Zurück