IMG 2368ww
24.10.2018

Erweiterter Vorstand – Michael Müller neuer EHC-Präsident

Der Vorstand des EHC Freiburg ist jetzt fünfköpfig: Die Mitgliederversammlung wählte Michael Müller zum Präsidenten des Eishockeyvereins. Vorsitzender Werner Karlin und Nachwuchsleiter Toni Klein wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Knapp 100 EHC-Mitglieder hatten sich am Dienstagabend in der Zimber-Müller-Lounge des Freiburger Eisstadions eingefunden, um auf das zurückliegende Geschäftsjahr - das ein finanzielles Minus mit sich brachte –  zurückzublicken und die Vorstandswahlen abzuhalten. Hierbei wurden der erste Vorsitzende Werner Karlin und Nachwuchsleiter Toni Klein ohne Gegenstimme wiedergewählt. Die Amtszeiten von Martina Müller (Schatzmeisterin) und Marc Esslinger (zweiter Vorsitzender) laufen noch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung.

Auf der Tagesordnung stand zudem die Wahl eines Präsidenten. Das Amt ist zwar optional in der Vereinssatzung verankert, jedoch seit vielen Jahren vakant. Nun präsentierte Werner Karlin den geeigneten Kandidaten für diese hervorgehobene Position: Michael Müller. Der Ehemann von Schatzmeisterin Martina Müller ist seit Jahren im Förderkreis Nachwuchs aktiv und wirkt hinter den Kulissen des EHC Freiburg bereits seit dem Frühjahr massiv mit. Michael Müller ist eine der Triebfedern der Neuerungen, die im Sommer das Gesicht des Vereins merklich verändert haben: Neuer VIP-Bereich, neue Videowand, neues Ticketingsystem, neue Kabinenausstattung, neue EDV und neue Räumlichkeiten in der Geschäftsstelle, dazu David Bartholomä als neuer CEO/Geschäftsführer – all dies sind greifbare und strukturelle Veränderungen, die viel mit dem weitreichenden Engagement von Martina und Michael Müller zu tun haben. Außerdem wirkte Michael Müller erfolgreich bei der Gewinnung neuer Sponsoren und in Gesprächen mit Vertretern der Kommunalpolitik mit. All dies soll er als Präsident des EHC Freiburg fortführen. Werner Karlin stellte Michael Müller als einen "Macher" vor, der "anpackt, vernetzt ist und etwas bewegt". In diesem Lichte sei auch das Präsidentenamt zu sehen: "Der EHC-Präsident ist kein Sonnenkönig."

Die EHC-Mitglieder folgten dem vom Vorstand vorgeschlagenen Weg und wählten Michael Müller ohne Gegenstimme zum neuen Präsidenten des Clubs. Müller selbst gab sich kämpferisch, unter anderem mit Blick auf die unbefriedigende Hallensituation: "Unser Eisstadion ist die meistgenutzte Sporthalle in Südbaden. Jetzt ist die Stadt dran. Dafür werde ich – friedlich – auf den Tisch hauen." Zudem erläuterte er Veränderungen in der Sponsorenstruktur. Zwar sei es richtig, dass an der Bande noch einige Werbeflächen frei seien. Die Einnahmesituation habe sich aber dennoch verbessert: "Wir haben uns bisher unter Wert verkauft." Neben der politischen Arbeit für eine neue Halle steht daher die weitere Gewinnung neuer Sponsoren auf der Agenda von Michael Müller.

Jubilare

Folgende EHC-Mitglieder wurden bei der Mitgliederversammlung für Ihre langjährige Treue geehrt:

Klaus Dieter Geigele, Robert  Mathis, Thomas  Meinen und Lutz  Stegner für 30-jährige Mitgliedschaft.

Michael Burkhardt, Martin Dieter, Claudia Haak, Michael Hühne, Günther Lichtblau, Nicole Lichtblau, Michael Lobstedt und Brigitte Wehrle für 25-jährige Mitgliedschaft.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!

Ein besonderer Dank galt auf der Versammlung zudem Barbara Steger. Die langjährige Geschäftstellenleiterin war im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand getreten. 
  




Zurück