Mannschaftsbild U13hp3
19.11.2019

Erfolgreiches Wochenende der U - Teams

Früher Vogel, fetter Wurm

U20: SG Pforzheim/Reutlingen/Balingen – SG Freiburg/Hügelsheim 1:13 (0:3, 0:6, 1:4).

Dank eines deutlichen Auswärtssieges hat unsere U20 die Tabellenführung in der EBW-Runde erobert. Am Samstag (16.11.) gelang ihnen ein ungefährdeter 13:1-Erfolg in Pforzheim. Dabei waren die 12+2 Spieler von Trainer Dirk Hensel früher unterwegs als jeder halbwegs vernünftige Vogel: Das Eröffnungsbully war auf 9.30 Uhr angesetzt. Weil der 5-Uhr-Weckruf bei 18-Jährigen am Wochenende nicht zum Standardprogramm gehört, musste sich das SG-Ensemble auf dem Eis erst einmal selbst finden. Nach dem 1:0 durch Julian Wagner (10. Minute) klingelte es dann aber in regelmäßigen Abständen im Tor der Gastgeber.

Indiz für eine starke Teamleistung: Gleich neun Hügelsheimer und Freiburger konnten am Samstag zwei, drei oder vier Punkte für sich verbuchen. Erfolgreichster Torschütze war diesmal Philipp Denzer, der EHC-Verteidiger (!) mit dem Venci-Sebek-Gedächtnishammer.

Unsere Goalies Alexander Dolin (bis 32.) und Maurice Hempel hielten lange Zeit Kurs auf einen erneuten Shut-out. Dann gelang den Gastgebern in der 55. Minute doch noch der Ehrentreffer.

Toni Klein

 

Punkte für unsere SG: Finn Hensel - Tore/2 Assists, Justus Lehmacher 2/1, Dustin Hensel -/1, Kevin Andreev 1/3, Jeremy Rich 2/1, Philipp Denzer 3/-, Boris Kharitonov 1/1, Max Braun 1/2, Justus Wagner 1/3, Stefano Clemente 1/-, Sebastian Müller 1/2.

Tabelle:1. SG Freiburg/Hügelsheim 4 Spiele/30:14/9 Punkte. 2. EKU Mannheim 4/23:16/9. 3. Heilbronn 4/22:36/6 Punkte. 4. Stuttgart 6/34:30/5 Punkte. 5. Pforzheim/Balingen/Reutlingen 2/3:16/1 Punkt.

 

 

Von Leon bis Leon

U17: SG Freiburg/Hügelsheim/Schwenningen – SG Balingen/Pforzheim/Reutlingen 18:1 (4:1, 9:0, 5:0).

Fairer kann Eishockey kaum sein: Ganze zwei Strafzeiten mussten die Schiris Martin Volkmer und Leonie Ernst am Sonntagabend (17.11.) beim Heimspiel unserer Jugend-SG gegen Pforzheim/Reutlingen/Balingen aussprechen. Selbst diese Strafen fielen erst in den Schlussminuten, als alle Messe gelesen waren und die Beine schwer wurden. Zuvor hatten die 14+2 Spieler, die Peter Salmik aufbieten konnte, wenig Mühe mit dem fairen Gegner von der Alb.

Den Reigen eröffnete Leon Stepanovsky mit dem 1:0 schon nach 85 Sekunden, die Schlusspunkte setzten Leon Moor mit dem 17:1 (49. Minute) und Leon Wiesner mit dem 18:1 (52.); für Wiesner war es das siebte (!) Tor des Tages. Auch mal schön: Da die Gastgeber mit Louis Waaßmann und Dennis Jilke im Tor schon doppelt besetzt waren, durfte Stamm-Goalie Maurice Hempel seine Torhüter-Schienen in der Kabinen lassen und sich als Feldspieler versuchen. Er tat dies mit dem Kapitäns-C auf dem Trikot und mit feinem Händchen als Passgeber (3 Assists).

Toni Klein

 

Punkte für unsere SG: Alexander Kapkaev 1 Tor/3 Assists, Maurice Hempel -/3, Finn Hensel -/1, Nikita Druzhinin 1/6, Jonas Schmieder -/1, Leon Wiesner 7/2, Kevin Andreev 1/2, Leon Stepanovsky 1/-, Luca Mwinyi -/2, Kevin Lang 1/3, Edgar Kirsch 2/1, Leon Moor 1/1, Ivan Rosca 3/1.

Tabelle:1. SG Freiburg/Hügelsheim/Schwenningen 4 Spiele/+44 Tore/12 Punkte. 2. Stuttgart 4/+23/9. 3. EKU Mannheim 5/-35/3. 4. Balingen/Pforzheim/Reutlingen 3/-32/0

 

 

Geht doch!

U13: EHC Freiburg – Stuttgarter EC 2:1 (1:0, 0:1, 1:0).

Nach schweren Wochen hat sich das Knabenteam das EHC am Sonntag (17.11.) mal wieder ein Erfolgserlebnis gegönnt. Dass der knappe, aber hochverdiente 2:1-Sieg ausgerechnet gegen Stuttgart gelang, ist dabei doppelt schön: Vor sechs Wochen war die Mannschaft von Peter Salmik demselben Gegner noch mit 3:17 unterlegen.

Seither haben sich die EHC-Blöcke halbwegs gefunden, und die Laufbereitschaft ist bei vielen Spielern deutlich gestiegen. So erarbeiteten sich die 16+2 Freiburger von Anfang an reihenweise gute Möglichkeiten. Immer wieder standen sie frei vor dem Stuttgarter Tor. Dort scheiterten sie aber, weil die Rückhand zu wenig Druck hat, der Lupfer noch nicht klappt oder die guten Gästetorhüter im Weg standen. Nach dem 1:0 durch Rafael Brug (16./Vorarbeit Luca Tichelkamp und Gustav Seidl) war die EHC-Dominanz erdrückend, auch weil die Gäste viele Strafzeiten produzierten. Das nächste Tor fiel aber gegen den EHC (30.).

Im Schlussdrittel drängte das Salmik-Team permanernt auf den Siegtreffer. Dennoch dauerte es bis zur 55. Minute, bis das 2:1 dann tatsächlich fiel, nach schöner Vorarbeit von Niclas Hempel und Luis Loyal. Torjäger Adrian Ernst hatte sich in spitzem Winkel frei vors Tor geschlichen, erhielt den Puck – und dann hielt der zwölfjährige Stoiker mal kurz den Lauf der Welt an. Er wartete, ob sich der Goalie bewegen würde. Wartete, ob wohl ein Verteidiger käme (er kam nicht). Wartete immer noch. Als der Goalie sich endlich auf die Knie begab, schmeichelte Adrian Ernst den Puck durch die zentimetergroße Lücke über dessen Schulter an den Innenpfosten. Tor, Sieg, Jubel!

Toni Klein

 

Respekt verdient

U9-Turnier in Schwenningen.

Lehrgeld mussten unsere Kleinstschüler am vergangenen Wochenende in Schwenningen bezahlen. Die Jungs von Coach David Danner waren fast ausschließlich mit dem jüngeren Jahrgang angetreten und mussten sich diesmal mit den Schwergewichten aus Schwenningen und Mannheim sowie mit Eppelheim messen. Wie zu erwarten, konnte man mit dem Tempo der gegnerischen älteren Spieler noch nicht mithalten. Nichtsdestotrotz haben alle unsere Spieler größten Respekt verdient: Sie haben sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben, trotz der körperlichen Unterlegenheit ihr Bestes gegeben und kämpferisch jederzeit dagegengehalten. Auch wenn die EHC-Betreuer zwischendurch ein paar hängende Köpfe durch aufmunternde Worte aufrichten mussten, so überwog doch letztlich der Spaß am Eishockey.

Ausblick: Noch zwei Turniere stehen in diesem Jahr an, unter anderem das schon mit Vorfreude erwartete Heimturnier am 14. Dezember.

Stephan Voegele

Zurück