Dolakkomp
16.04.2019

Erfolgreiche Premiere für Thomas-Dolak-Turnier

Finale, Finale, Finale!

U9 und U11 des EHC Freiburg liefern Top-Ergebnisse zum Saisonende // Erfolgreiche Premiere für Thomas-Dolak-Turnier

Die Zukunft kann kommen: Der EHC-Nachwuchs ist in der U13, U11 und U9 so gut aufgestellt wie seit langer Zeit nicht mehr. Das ist die wichtigste Erkenntnis aus den vergangenen beiden Wochenenden. Da hat der EHC-Nachwuchs erstmals gleich zwei große Heimturniere veranstaltet, mit großem Einsatz vieler Eltern und Helfer – und mit großem Erfolg für unsere jungen Spieler!

Nachdem die U13 sich beim Ferenc-Vozar-Turnier (7.4.) gegen starke Schweizer Konkurrenz bravourös ins Halbfinale gekämpft hatte, setzten beim Thomas-Dolak-Turnier auch unsere U11 (13.4.) und U9 (14.4.) letzte Ausrufezeichen hinter diese Saison.

Die U11 gewann am Samstag die Vorrunde gegen sechs Gästeteams; gegen Frankfurt, Selb, Schaffhausen, Colmar, Mulhouse und Herrischried kam sie dabei auf ein Torverhältnis von 38:9. Im Finale musste sie sich den Selber Wölfen unglücklich mit 1:3 geschlagen geben.

Noch knapper trieb es die U9 am Sonntag. Mit den Löwen Frankfurt lieferte sie sich in der Vorrunde erst ein Fernduell mit hohen Siegen über EKU Mannheim, Ravensburg, Esslingen, Schaffhausen und Amberg. Das direkte Duell beider Teams endete 1:1. Folgerichtig traf der EHC auch im Finale auf Frankfurt, wo beide Goalies so phantastisch hielten, dass es am Spielende trotz bester Torchancen 0:0 stand. Im Penaltyschießen gelang dann den Jung-Löwen der einzige Treffer.

Allerdings steckte unserer U9 da noch der Vortag in den Knochen. Am Samstag hatten sie das hochklassige Turnier in Ravensburg gerockt. Im Finale traf man auf den Dauerrivalen aus Schwenningen – und besiegte ihn mit 6:1. Mit diesem Kracher holten sich die Kleinstschüler des EHC Freiburg den letzten Turniersieg der Saison.

(Turnierberichte folgen am Donnerstag.)

 Die hervorragenden Platzierungen der drei EHC-Teams sind ein glänzendes Abschlusszeugnis für die Arbeit ihrer Trainer Peter Salmik, Rudi Gorgenländer und Max Bauer. Unterstützt werden besonders die Kleinsten seit Jahren von unserem hauptamtlichen Coach, dem Ex-U20-Weltmeister Rawil Khaydarov – und auch in den Trainings mit dem DEL-gestählten David Danner haben sich die Jungs schon viel abgeschaut.

 Am Samstag und Sonntag hatte der EHC jeweils sechs Klein- und Kleinstschüler-Teams aus BaWü, Bayern, Frankreich und der Schweiz zum ersten Thomas-Dolak-Turnier eingeladen. Auch wenn nicht jedes Puzzlestück des ehrgeizigen Projektes (300 Kinder, über 500 Eltern und Gäste) sofort passte, waren sich am Ende alle Beteiligten einig: Diese Premiere war prima! Beide Dolak-Tage boten spannenden, fairen Sport mit dramatischen Endspielen, die an Lautstärke und Nervenkitzel fast ans Stanley Cup-Finale heranreichten.

Wenn dann am Ende alle Teilnehmer kommen und sich für ein tolles Turnier bedanken, wenn nach der Siegerehrung noch viele Kinder Extraschichten auf dem Eis schieben, wenn nach dem Duschen Dutzende von Dreikäsehochs lieber die Hüpfburg von Kai Veser zum Wackeln bringen als zum wartenden Mannschaftsbus zu wackeln – dann weißt Du, dass sich die ganze Arbeit des Vorbereitens und Helfens gelohnt hat.

 

Toni Klein

 

PS. Das Lob von allen Seiten bestärkt uns im Entschluss: Künftig wird der EHC-Nachwuchs jedes Jahr zwei große internationale Turniere in Freiburg veranstalten. Das nächste Ferenc-Vozar-Turnier (Jahrgänge 2007+08) findet vom 27. bis 29. März 2020 statt. Das nächste Thomas-Dolak-Turnier folgt am Samstag, 4. April (Jahrgänge 2009+10) und Sonntag, 5. April (2011+12).

Zurück