Foto 23.11.18 21 12 58 1
01.02.2019

Enrico Saccomani im Interview: „Ich schaue mir bei anderen gute Spielzüge ab"

Enrico Saccomani spricht im Interview mit ehc::live unter anderem über das aktuelle Training und seine persönlichen Vorbilder.

Die Kollegen vom Stadionmagazin ehc::live haben Enrico Saccomani zum Interview getroffen und unter anderem erfahren, wie die Mannschaft in der aktuell schwierigen sportlichen Situation das Training verändert hat und wie auch er selbst an sich arbeitet, um der Mannschaft zu helfen.

ehc::live: Wir motiviert ihr euch für die kommenden Spiele?

Enrico Saccomani: Die Motivation liegt eigentlich auf der Hand: Wir wollen keine Playdowns spielen, sondern die Pre-Playoffs noch erreichen. Wir haben noch immer ein paar Spiele vor uns, in denen wir Punkte holen können. Die Mannschaft hat in dieser Saison schon bewiesen, dass sie auch gute Gegner schlagen kann.

ehc::live: Was trainiert ihr derzeit speziell?

Saccomani: Wir haben unser System etwas verändert. Zudem trainieren wir sehr viel und machen auch viel taktisches Training. Ich arbeite auch an meinen persönlichen Fähigkeiten, damit ich die Mannschaft besser unterstützen kann. Im Moment beobachte ich viel Sergej Stas und versuche, mir einiges bei ihm abzuschauen. Er hat gerade einen guten Lauf, da will ich auch hinkommen. Nein, eigentlich will ich besser werden als er! (lacht.) Mit seiner Hilfe feile ich auch sehr an meinen Schüssen und an meiner Kondition.

ehc::live: Hast du Vorbilder auf dem Eis? Mit wem würdest du gerne mal spielen?

Saccomani: Ein großes Vorbild, das ich schon als kleiner Junge angehimmelt habe, gibt es nicht. Ich orientiere mich eher an Spielern, mit denen ich schon gemeinsam auf dem Eis gestanden habe. Manche haben richtig gute Spielzüge drauf, die schaue ich mir dann nach Möglichkeit ab. Auch an Sergej und Julian Airich orientiere ich mich viel. Airich ist mein Jahrgang und wir haben schon viel gemeinsam trainiert. Sergej ist etwas älter. Die beiden sind richtige Arbeitstiere und haben damit Erfolg. Da versuche ich mir viel abzuschauen und muss sagen, dass die beiden mich schon sehr pushen. Ich bin leider im Training manchmal nicht so fleißig, wie ich sein sollte und auch sein will. Sergej zieht dann mit und trainiert auch mal extra mit mir. Ich hoffe, er macht es auch gerne.

Was Enrico Saccomani dazu meint, dass man ihm nachsagt, er sei ein guter Schlittschuhläufer – und was Sergej Stas davon hält – erfahrt ihr in der ausführlichen Version dieses Interviews in der nächsten Ausgabe unseres Stadionmagazins ehc::live – erhältlich während der Heimspiele gegen den ESV Kaufbeuren und die Ravensburg Towerstars am 03.02. bzw am 05.02.2019.

Zurück

Nächstes Heimspiel: