07.02.2012

Eiscocktail - das Original

Gleich mal notieren! Am Freitag, 16. März, hat der EHC das Heimspiel im Playoff-Halbfinale, am Freitag, 30. März, im Finale, so er es denn erreicht. In beiden Fällen handelt es sich um das Rückspiel. Das bedeutet logischerweise zunächst einmal, dass er die ersten Partien auswärts bestreitet und darüber hinaus, dass er einen Ausrutscher auf fremdem Eis zu Hause ausbügeln könnte. Nach derzeitigem Tabellenstand müsste der EHC die Playoffs mit einem Spiel in Hügelsheim beginnen. Wer sich generell noch einmal über den Modus informieren will – so hat in den Playoffs ja ein Unentschieden nach 60 Minuten Bestand – kann das im Eiscocktail vom 13. Dezember tun. Wo wir gerade bei der Tabelle waren. So wie es zurzeit aussieht, träfen die Junioren in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft auf die Nord-Vertreter Bad Nauheim und Essen und den Süd-Kollegen Regensburg. Dreimal waren die EHC-Junioren schon deutscher Meister, unter anderem mit Cracks wie Christoph Mathis, Tobi Kunz, Michi Frank, Ibo Weißleder, Mirko Sacher, Milan Liebsch, Peter Boon, Simon und David Danner oder Michael Schmerda. Vielleicht muss man einen altbekannten Spruch demnächst umschreiben: Aller guten Dinge sind – vier.



Der kluge Mann baut vor. In der vergangenen Saison sind die Schüler des EHC aus der Bundes- in die Baden-Württemberg-Liga abgestiegen. Jetzt sind sie drauf und dran, die Rückkehr zu schaffen. Zuerst allerdings muss in zwei Entscheidungsspielen die bayerische Konkurrenz ausgeschaltet werden. Peiting oder Miesbach heißt da im März wohl der Gegner. Schüler-Trainer Petr Mares überlässt nichts dem Zufall. So hat er über beide mögliche Gegner bereits ausführlich Erkundigungen eingezogen. Ende Februar will er sich dann, ganz professionell, auch noch auf die Socken Richtung Bayern machen und Peiting und/oder Miesbach persönlich unter die Lupe nehmen. „Wir haben eine gute Mannschaft, die den Aufstieg schaffen kann“, sagt Mares. Nur eines bereitet ihm ein bisschen Sorgen. Aus Altersgründen rücken etliche Spieler in der neuen Runde zur Jugend auf und stehen somit nicht mehr zur Verfügung. Deshalb ist Mares bereits auf der Suche nach Verstärkung. So will er zwei Hügelsheimer, die derzeit in Bietigheim spielen, zu einem Sichtungstraining nach Freiburg einladen. Vielleicht wächst so die mittelbadische Fraktion im Nachwuchs auf vier: Michael Kick und Julian Airich kommen schon von den Freunden aus Hügelsheim. Übrigens: Würden die Schüler aufsteigen, wäre der EHC nach den Junioren und der Jugend wieder mit drei Bundesligateams im Nachwuchsbereich vertreten.



Haben Sie bereits eine Steh- oder Sitzplatzkarte für das Länderspiel am 7. April in Freiburg gegen Russland und wollen sich – schließlich ist ja Ostern – noch etwas gönnen? Dann können Sie beim EHC Ihre Karte auf VIP-Status „upgraden“ lassen, wie es auf Neudeutsch heißt. Damit hätten Sie dann Zugang zum VIP-Container, in dem wie gewohnt „Lukulitäten“ kredenzt werden, und zur Pressekonferenz. Wäre doch was! Nicht ganz alltäglich ist, wie die Nachricht, dass dieses Spiel in Freiburg stattfinden wird, das Licht der Welt erblickte. Der Deutsche Eishockey-Bund und der EHC hatten nämlich Stillschweigen vereinbart, bis mit dem Vorverkauf, der bekanntlich auch und gerade über Eventim läuft, alles klar ist. Eventim machte intern in der Tat alles klar und stellte den Event online – ohne den DEB zu informieren. So gingen bereits Dutzende der 4000 Karten im Vorverkauf weg, ehe das Länderspiel überhaupt offiziell angekündigt war. Die deutsche Nationalmannschaft wird übrigens schon am Dienstag, 3. April, zum Trainingslager in Freiburg erwartet. Die Russen haben von Donnerstag an Eiszeit, werden wohl aber erst am Tag vor dem Spiel in der Schwarzwald-Hauptstadt eintreffen. Während der Tage in Freiburg wird das deutsche Trainerteam zu einer Trainingseinheit mit dem EHC-Nachwuchs zur Verfügung stehen. Das könnte für manchen ein unvergessliches Erlebnis werden.


Der Eiscocktail ist die wöchentliche Online-Kolumne von Hans-Joachim Kästle, dem langjährigen Eishockey-Redakteur der Badischen Zeitung und heutigen Mitarbeiter der EishockeyNEWS.

Zurück

Nächstes Heimspiel: