06.07.2012

Eine Saison der Rekorde: Teil V

Die Rekord-Rückschau auf die vergangene Saison findet ihren Abschluss. Im fünften und letzten Teil dreht sich noch einmal alles um einzelne EHC-Akteure - und die liebe Zeit. Manch einer hat auf seinen ersten Scorerpunkt für den EHC viele Jahre warten müssen, bei manch anderem dauerte es lange Zeit bis zum nächsten Zähler. Und dann wären zum krönenden Abschluss noch zwei bemerkenswerte Zeitmarken von Patrick Vozar und Rudi Gorgenländer.

­Teil V: Kommt Zeit, kommt Punkt


Das Warten des Anton B.
Am 13.09.2002 hatte Anton Bauer, damals noch keine 18 Lenze zählend, das erste Mal den EHC-Dress in der 2. Bundesliga übergestreift. Einen Scorerpunkt konnte das Eigengewächs in der Meistersaison allerdings noch nicht verbuchen. Am 14. Oktober 2011 (8:1-Heimsieg über den EHC Heilbronn) gelang Bauer schließlich seine erste Vorlage für Freiburg. Zwar lagen zwischen seinem Debüt und seiner Punktepremiere neun Jahre, zugleich allerdings nur 42 Spiele für die erste Mannschaft.

Das Warten des Benjamin K.
Eine lange Zeit zwischen seinem ersten EHC-Zähler und seinem zweiten hat auch Benjamin Kunkler verlebt. Als Nachwuchsstürmer verzeichnete er am 07. Januar 2000 eine Vorlage. Über elf Jahre später legte er nicht nur seinen zweiten Punkt, sondern vor allem seinen ersten Treffer für die Erste nach. Natürlich auch am 14. Oktober 2011. Vorlage? Anton Bauer!

Stolze 13 Jahre
Für Max Bauer dauerte die "Leidenszeit" nicht so lange wie bei seinem jüngeren Bruder, schließlich hatte er während der Oberliga-Saison 2006/07 für den EHC gepunktet. Doch zwischen seinem ersten Scorerpunkt im Freiburger Dress und seinem letzten liegen stolze 13 Jahre. Am 18. Dezember 1998 hatte er in Liga 2 erstmals für seinen Stammverein einen Treffer erzielt, letztmals hatte er sich am 20. November 2011 (9:4-Sieg in Eppelheim) in die Scorerliste eintragen können.

Vozar und Gorgenländer: Tore aus zwei Dekaden
Derlei Zeitspannen sind aber gar nicht so ungewöhnlich. Bei Petr Mares (03.10.1997 - 10.03.2009), Eduard Uvira (14.09.1990 - 27.10.2002), Ravil Khaidarov (01.10.1993 - 03.12.2006) und Jürgen Schaal (07.10.1988 - 23.03.2003) liegen ebenfalls einige Jährchen zwischen dem Scorerdebüt und dem letzten Punkt im EHC-Dress.

Unschlagbar sind aber zwei Routiniers der vergangenen Saison. Patrick Vozar markierte am 16. Februar 1993 seinen ersten EHC-Treffer, zuletzt traf der versierte Stürmer am 30. März 2012 für Freiburg. Über 19 Jahre - das toppt nur noch Rudi Gorgenländer! Als Verteidigertalent traf er am 29. September 1991 erstmals im EHC-Dress. 20 Jahre, 5 Monate und 24 Tage später konnte er sich als Abwehrveteran im Regionalliga-Finale (23. März 2012) als Torschütze feiern lassen.

Detail am Rande: Sowohl ihren ersten als auch ihren (bisher) letzten Scorerpunkt für den EHC markierten Vozar und Gorgenländer jeweils gegen das gleiche Team: Gegen Köln waren sie erstmals, gegen Stuttgart letztmals erfolgreich.

Zurück

Nächstes Heimspiel: