02.07.2012

Eine Saison der Rekorde: Teil III

Teil III der Rekord-Rückschau auf die vergangene Saison. In der heutigen Folge stehen neue Berstmarken auf dem Programm, welche der EHC Freiburg für eine gesamte Spielzeit aufgestellt hat - und ein noch laufender Rekord.

Teil III: Saisonrekorde


Wenigste Niederlagen in einer Saison
Eigentlich passt die Spielzeit 2011/12 gar nicht so recht in diese Wertung. Denn in der zurückliegenden Saison gab es schlichtweg keine einzige Niederlage! Es war die Aufstiegssaison 1987/88 gewesen, als der EHC mit nur acht Niederlagen (aus 54 Partien) die bisherige Bestmarke erreicht hatte. Doch nun hat Freiburg diesen Rekord verbessert (und gar ein Novum in der gesamten Freiburger Eishockey-Historie geschaffen) - eine Steigerung wäre nurmehr möglich, wenn der EHC irgendwann eine Saison mit mindestens 26 Partien ohne Niederlage absolvieren würde.

Wenigste Gegentore in einer Saison
Die Saison 1987/88 verlief für den EHC Freiburg äußerst erfolgreich, mehr Tore (313 in der Zahl) schoss man seitdem nicht mehr. Zugleich kassierte man nur 153 Gegentore. Während heuer die erste Bestmarke verfehlt wurde (225 Treffer sind jedoch in der Relation zu den Spielen ein neuer Rekord), hat man in der Saison 2011/12 die bisher wenigsten Gegentore zugelassen. Nur 67mal durften die Gegner jubeln - auch im Schnitt eine neue Bestmarke für den EHC Freiburg.

Siegesserie
Die legendäre Spielzeit mit dem Trio Ravil Khaidarov, Alexander Semak und Oleg Znarok bescherte dem EHC Freiburg eine eindrucksvolle Siegesserie: Vom 17. Oktober bis zum 17. Dezember 1999 ging der EHC stolze 16mal in Folge als Sieger vom Eis. Diese Serie wurde in der zurückliegenden Saison nicht nur eingestellt, sondern noch weiter ausgebaut. Vom 30. September 2011 bis zum 30. März 2012 gelangen dem EHC 25 Siege in Folge! Diese Serie könnte mit der neuen Spielzeit möglicherweise noch ausgedehnt werden. Die längste Zeit als ungeschlagenes Team stammt indes noch aus dem Jahr 1987. Saisonübergreifend konnte Freiburg seinerzeit - damals waren noch Unentschieden möglich - während 33 Spielen (27. Februar - 27. November 1987) nicht bezwungen werden.

Zurück