U9 2019 12 08 Teamjubel
09.12.2019

Nachwuchs-News vom Wochenende

U9: Ein tolles Turnier in der Echte-Helden-Arena auch ohne Nikolaus // U11: Zwei Gesichter in Schwenningen // U17: Ein teuer erkaufter Sieg für Stuttgart

Ein tolles Turnier – auch ohne Nikolaus

U9-Turnier in Freiburg

Beim letzten Heimturnier der U9 in diesem Jahr war das Ambiente weihnachtlich. Auf dem Eis wurden allerdings keine Geschenke verteilt - zumindest nicht während der Spiele.

Im ersten Spiel des Tages trafen die Jung-Wölfe von EHC-Trainer David Danner auf die Spielgemeinschaft aus Waldbronn und Hügelsheim. Bereits beim ersten Wechsel fand der Puck den Weg ins Tor der SG. Auch das weitere Spielgeschehen fand im Wesentlichen vor dem Tor der Gäste statt, und auch der Puck lag des Öfteren hinter der Torlinie des Teams in blau.

Im zweiten Spiel kam es zum klassischen Derby gegen die Future Wings aus Schwenningen. Dieses Spiel war intensiv und ausgeglichen, aber am Ende - so berichten es gut informierte Eltern - hatten die jungen Wölfe den Puck einmal mehr in die Maschen befördert als die jungen Schwäne.

Im abschließenden Match gegen die Boxsters aus Bietigheim konnten die Breisgauer mit den schwäbischen Kufenflitzern – auch in der Geschwindigkeit – gut mithalten. Allerdings hatten die Gäste in der Disziplin “blaue Scheibe in den roten Kasten mit Netz befördern” die Nase vorn, wie von wiederum gut informierten Eltern zu hören war; offiziell gibt es im Bereich U9 keine Spielergebnisse.

Bei der Siegerehrung strahlten die Gesichter aller vier Teams über ihre Urkunden und Medaillen. Diesmal war aber nicht der Nikolaus für die Übergabe verantwortlich, sondern die U9-Betreuerin Julia Rutz, die das Turnier mit ihren Helfern perfekt organisiert hatte.

Text: Dirk Metzeler / Foto: Julia Rutz

 

Zwei Gesichter

U11-Turnier in Schwenningen.

Der Spielplan sah für unsere Kleinschüler am Samstag (7.12.) bereits zum dritten Mal in Folge dasselbe Turnier-Tableau vor: Schwenningen, Bietigheim, Mannheim und Freiburg. Diesmal traf man sich in der schmucken Helios-Arena, somit war der Anfahrtsweg der jungen Wölfe überschaubar. Coach Rudi Gorgenländer hatte in bewährter Manier wieder vier Reihen und zwei Goalies dabei; die Marschroute, allen Kindern des 37-Mann-Kaders regelmäßig Eis- und Spielzeit zu geben, wird akribisch umgesetzt.
Im ersten Spiel, gegen den Gastgeber, ging es für unsere Jungs gleich ordentlich zur Sache. Die jungen Schwäne kamen mit Vollgas aus der Kabine, die Freiburger brauchten einige Wechsel, bis sie ins Spiel gefunden hatten. Dann hielt man körperlich dagegen, spielerisch lief jedoch noch nicht alles nach Wunsch. Bis zum letzten Drittel hatte man zwar einige Tore mehr erzielt und das Spiel scheinbar im Griff. Doch dann reichte eine schläfrige Minute der Freiburger – und die Gastgeber zogen nach Toren gleich. Mehr passierte dann nicht mehr.

Das zweite Spiel gegen Bietigheim sah einen besseren Start der Freiburger, die jedoch immer wieder Lücken im Abwehrverbund offenbarten, die Bietigheim eiskalt zu nutzen wusste. Dass es am Ende für die EHC-Jungs nicht reichte und Bietigheim einige Male mehr ins Tor traf, sorgte in der EHC-Kabine für eine etwas lautere Ansprache. Gorgenländer wollte sein Team aufrütteln, denn nun ging es gegen die Jungadler aus Mannheim, die zuvor beide Spiele dominiert hatten.

Diesmal hatte Mannheim den besseren Start und traf das ein oder andere Mal ins Wölfe Tor. Zum Ende des ersten Abschnittes ging aber ein Ruck durchs Wölfe-Team: Innerhalb von einer Minute zogen sie gleich und legten bis Drittelende weiter nach. All das, was man in den ersten beiden Spielen vermissen ließ, Laufarbeit und Einsatzwillen, waren nun vorhanden. Zum Ende hin reichte es, die Wölfe konnten das Spiel erfolgreich gestalten, damit war vor dem Spiel nicht unbedingt zu rechnen gewesen. Seinen ersten Einsatz bei EBW-Turnieren im Wölfe-Dress feierte Goalie Nico Moos.

Nächsten Samstag (14.12.) findet das nächste Heimturnier der U11 statt. Gegner in der Echte-Helden-Arena sind EKU Mannheim, SC Bietigheim und die SG Hügelsheim/Waldbronn. Das Turnier beginnt diesmal ausnahmsweise um 17 Uhr. Unsere Kleinschüler freuen sich auf Ihren Besuch!

Text: Thorsten Bühler

 

Ein teuer erkaufter Gäste-Sieg

U17: SG Freiburg/Hügelsheim/Schwenningen – Stuttgarter EC 3:4 (1:1, 1:3, 1:0)

Zum zweiten Mal binnen zwei Wochen hat unsere Jugend-SG ein Heimspiel gegen den Stuttgarter EC denkbar knapp verloren. Am 23.11. stand ein 4:5 zu Buche, nun unterlag das Team von Peter Salmik am Sonntag (8.12.) mit 3:4. Einen gravierenden Unterschied gibt es aber zwischen beiden Partien.

Vor zwei Wochen war die Aufarbeitung alleine Sache der Trainer; vielleicht sprachen sie dabei auch die Zahl der Strafminuten an: 14 gegen die SG, 12 gegen Stuttgart, dazu auf beiden Seiten je einmal 10 Minuten für Checks von hinten.

Diesmal wird neben den Trainern auch der Kontrollausschuss des EBW das Geschehen aufarbeiten. Neben den „normalen“ Strafzeiten (18:18) gab es diesmal gleich vier „Zehner“, drei davon wegen Meckerns gegen Stuttgart. Zum Fall für die Verbands-Kontrolleure wurde aber erst die 36. Minute. Da überschlugen sich die Ereignisse in der Echte-Helden-Arena. Die Gäste erzielten ihren vierten Treffer, „feierten“ ihn aber mit einer Tätlichkeit gegen einen Gegenspieler, was eine Spieldauerstrafe zur Folge hatte. Daraufhin kam der Torschütze nochmals zum Meckern vorbei (10 Minuten), schimpfte rabiater auf die Schiedsrichter ein (Spieldauerstrafe), stieß lautstarke Bedrohungen aus (Matchstrafe) und verabschiedete sich schließlich mit einer demonstrativen obszönen Geste vom Eis (Zusatzbericht).

Die Erregung auf und neben dem Eis war groß. Auf das Angriffsspiel der Gastgeber hatte sie aber keine beflügelnde Wirkung. Zwar belagerten die 15+2 Mann, die EHC-Trainer Salmik um sich scharern konnte, immer wieder das Gäste-Tor. Mehr als der späte Anschlusstreffer durch Kapitän Kevin Andreev (Assists: Nikita Druzhinin/Milan Schiffermüller) wollte aber nicht fallen. Zuvor hatten Leon Moor (Assists: Edgar Kirsch/Kevin Andreev) in der 19. Minute und Finn Hensel (Assist: Leon Wiesner) in der 23. Minute für die SG getroffen.

Nach der Pflichtaufgabe gegen Balingen/Pforzheim/Reutlingen am 15. Dezember steht für unser Jugend-Team am Samstag vor Heiligabend nochmals eine Partie in Stuttgart auf dem Programm. Zum Saisonauftakt im September hatte unsere SG in der Eiswelt Degerloch noch mit 8:5 gewonnen. Strafzeiten damals: 30 gegen Stuttgart, 16 gegen die SG, plus 2:1 Spieldauerstrafen.

Text: Toni Klein

Tabelle U17:
1. Stuttgart 7 Spiele/+32/18
2. SG Freiburg/Hügelsheim/Schwenningen 6 Spiele/+42 Tore/12 Punkte
3. Balingen/Pforzheim/Reutlingen 5/-31/3
4. EKU Mannheim 6/-43/3

Zurück