1B Herrischried
23.04.2019

Ehrenrunde im Hotzenwald - Platz 2 für die 1B

Turnier in Herrischried

Zum Abschluss ihrer turbulenten Saison hat sich das 1b-Team des EHC Freiburg nochmals von seiner besten Seite gezeigt. Beim Tagesturnier um den White-Stags-Pokal in Herrischried zog sie nach drei Siegen ins Endspiel ein, wo sie sich dem EHC Schwarzenburg mit 1:3 geschlagen geben musste.

Zehn Feldspieler plus Torwart Constantin Haas und Betreuer Markus Rösch waren am Samstag auf den Hotzenwald gezogen, um Ehre für den EHC einzulegen. Verstärkt wurde das Team von Marat Khaydarov, 16, der nach seinen Lehrjahren in Freiburg inzwischen ein Torgarant für den EHC Basel (24 Spiele/57 Punkte) ist. Am Turnier nahmen drei Schweizer und drei deutsche Teams teil. Leider sah der Spielplan für unsere 1b keine Partie gegen die ebenfalls angereisten Schwenninger vor, ansonsten waren die Freiburger aber mit vier Partien à 2x12 Minuten gut beschäftigt.

Zum Auftakt gab es gegen Herrischried einen hart umkämpften 2:1-Sieg, den der EHC noch mit zwei Extra-Punkten im Penaltyschießen veredelte. Die Freiburger wirkten etwas frischer, aber auch Herrischried hatte genug Chancen, die Constantin Haas meisterlich vereitelte.

Gegen den EHC Worb (Vorort von Bern) entwickelte sich ein intensives Kräftemessen. Mit 2:2 wurden die Punkte geteilt. Beim anschließenden Penaltyschießen war Freiburg in der ohnehin kalten Halle wiederum cooler.

Im Halbfinale ließ unsere 1b dem Gegner Rapperswil-Jona Lakers keinen Stich. Zwar kämpften die arg dezimierten Rapperswiler wie Löwen, mussten vom auf Hochtouren laufenden EHC aber fünf Gegentore hinnehmen. Mit 5:0 ins Finale einziehen, Shootout für den guten Goalie: die Laune im Freiburger Lager konnte kaum besser sein.

Im vierten Spiel binnen neun Stunden meldeten sich aber allmählich die Oberschenkel zu Wort. So wurde das Finale gegen den EHC Schwarzenburg (Kanton Fribourg) zu einer Frage des Willens. Lange war die Sache ausgeglichen und torlos, alle Spieler holten nochmals alles aus sich heraus. Dann glückten den Schweizern mit ihrer bemerkenswerten 21-Uhr-Effizienz drei Tore. Damit war das Finale entschieden; unsere 1b hatte 1:3 verloren, zum Saisonende aber nochmals ein Ausrufezeichen im Namen des EHC gesetzt.

 

Toni Klein

Zurück