06.02.2012

EHC-Nachwuchs: Jugend verteidigt Platz 4

Am vergangenen Wochenende waren nahezu alle Altersklassen des EHC Freiburg im Einsatz gewesen, einzig für die Kleinstschüler stand kein Turnier auf dem Programm. Während die EHC-Junioren in der Bundesliga vorzeitig die Endrunde erreicht haben, waren noch die Jugend, Schüler, Knaben und Kleinschüler auf die Jagd nach dem Puck gegangen.

Jugend

Hinter der EHC-Jugend liegen dabei zwei hart umkämpfte Bundesliga-Partien gegen den SC Riessersee. Zwar empfing somit der Vierte den Dritten, doch gingen die Garmischer favorisiert in das Duell der Tabellennachbarn. Schließlich sind die Werdenfelser der DNL-Absteiger, während Freiburg als Bundesliga-Aufsteiger ins Rennen geht. Doch bei der Hinserie unter der Alpspitze hatte der EHC bereits gezeigt, dass man mit dem SCR mithalten kann. Und das sollte auch in der heimischen Franz-Siegel-Halle der Fall sein.

Allerdings erwischten die Gäste am Samstag den besseren Start und gingen nach drei Minuten dank eines Powerplaytreffers mit 1:0 in Führung. Freiburg setzte den SCR in der Folge aber gut unter Druck, doch liefen die Hausherren dem Rückstand lange hinterher. Obwohl die Schussstatistik eindeutig für den EHC sprach, das Tableau zeigte weiterhin ein 0:1 an. In der 56. Minute folgte aber endlich die Erlösung durch Marc Petermann, der Ausgleich war geschafft. Aber wie gewonnen, so zerronnen - zwei Minuten vor der Schlusssirene schockten die Gäste den EHC mit dem 1:2. Den erneuten Rückstand konnte Freiburg nicht mehr ausgleichen und statt des verdienten Punktgewinns musste man sich unglücklich wie knapp geschlagen geben.

EHC Freiburg - SC Riessersee 1:2 (0:1, 0:0, 1:1)

0:1 (03:01) Radu (Imminger, M. Lidl) 5-4
1:1 (55:45) Petermann (Saccomani, Hülskopf)
1:2 (57:55) Imminger (Radu)

Strafen: Freiburg 8 - Riessersee 10
Schiedsrichter: Kai Veser (Freiburg) / Torsten Werner (Waldbronn)


Damit war das Potenzial an Dramatik aber noch nicht ausgeschöpft. Im zweiten Duell am Sonntag konnte der EHC derweil auf Verstärkung setzen: Drei Akteure, die tagszuvor noch bei den Junioren dringend gebraucht wurden, konnten nun für die Jugend auflaufen. Und sie erlebten mit ihrem Teamkameraden ein ruppiges Spiel. Allein in den ersten beiden Dritteln mussten die Unparteiischen stolze 94 Strafminuten verteilen, immer wieder kam es zu Auseinandersetzungen zwischen den Kontrahenten. Doch nicht nur das Strafenkonto erhielt Zuwachs, sondern auch das Torkonto beider Teams.

Diesmal war es der EHC, der im ersten Abschnitt in Führung konnte. Daniel Kehm hatte eine Doppelpack geschnürt und die Hausherren mit 2:0 in Front geschossen. Zwar konnte der SCR bald den Anschluss herstellen, doch gelang es Freiburg im Mittelabschnitt schnell, den alten Abstand wieder herzustellen. Das 3:1 schien den Südbadenern zur zweiten Pause sicher - doch dann schlugen die Gäste vier Sekunden vor der Sirene noch einmal zu. Die Werdenfelser hatten den Anschluss geschafft.

Und abermals drohte dem EHC der entscheidende Rückschlag kurz vor der Ziellinie. Denn die Garmischer drehten die Partie bis zur 54. Minute und lagen erstmals vorne. Sollte Freiburg erneut ein Punktgewinn in der Schlussphase verwehrt werden? Diesmal nicht! Eine späte Überzahl nutzten die Hausherren zum verdienten 4:4 durch Enrico Saccomani. Der EHC wurde mit einem Zähler belohnt und hatte die Möglichkeit, sich im Penaltyschießen noch einen weiteren Punkt sowie den Sieg über den SCR zu sichern. Diesmal war das Glück den Freiburgern treu, Robert Peleikis verwandelte den entscheidenden Penalty zum ersehnten Erfolg.

EHC Freiburg - SC Riessersee 5:4 n.P. (2:1, 1:1, 1:2)

1:0 (05:10) Kehm (Hülskopf)
2:0 (10:50) Kehm (Hülskopf)
2:1 (12:49) Imminger (Wiedemann)
3:1 (24:48) Brug (Saccomani) 4-4
3:2 (39:56) Imminger (Radu)
3:3 (50:47) Wiedemann (Reindl)
3:4 (53:45) R. Lidl
4:4 (58:28) Saccomani 5-4
5:4 PEN Peleikis

Strafen: Freiburg 26 + 20 (Airich) - Riessersee 34 + 20 (Altenhofen)
Schiedsrichter: Matthias Riepl / Andreas Walth (Reutlingen)


Einmal mehr hatte sich der EHC Freiburg gegen den DNL-Absteiger achtbar geschlagen, zumal man gerade am Samstag nicht in Bestbesetzung antreten konnte, und hätte mehr als nur zwei Punkte verdient gehabt. Mit dem Sieg über den SC Riessersee konnten die südbadischen Talente in der Jugend-Bundesliga ihren vierten Tabellenplatz gegenüber der Konkurrenz erfolgreich verteidigen. In der laufende Runde stehen nun noch vier Partien für die EHC-Jugend auf dem Spielplan.
­

Tabelle Jugend-Bundesliga Süd 2011/12

Platz
Verein
Spiele
Punkte
Tore
1.
EV Regensburg
25
69
204:45
2.
EHC Klostersee
25
57
125:58
3.
SC Riessersee
26
46
105:79
4.
EHC Freiburg
24
32
108:110
5.
TSV Peißenberg
26
31
94:122
6.
HC Landsberg
24
29
72:124
7.
SC Bietigheim-Bissingen
25
28
72:127
8.
TSV Erding
25
8
36:151

Schüler / Knaben / Kleinschüler

Die Schüler des EHC Freiburg dominieren weiterhin die EBW-Liga. Gegen die EKU Mannheim siegte das Team von Trainer Petr Mares mit 13:3 und feierte damit den 18. Sieg im 18. Spiel. Die beiden Altersklassen darunter hatten es am Wochenende mit dem SC Bietigheim-Bissingen zu tun. Während die Knaben ihr Heimspiel am Sonntagabend mit 1:14 verloren, setzten sich die Kleinschüler bereits am Samstag im Ellental mit 9:7 durch.

Zurück