01.09.2012

EHC muss sich Strasbourg geschlagen geben

Beim Eurotournoi in Colmar ist der EHC Freiburg auch im zweiten Spiel ohne Punktgewinn geblieben. Gegen den französischen Erstligisten Strasbourg verlor der Oberliga-Aufsteiger mit 1:5 und belegt in der Gruppe B somit den dritten Platz. Einen Tag nach dem Duell mit Mulhouse sollte sich für die junge Freiburger Truppe der Schwierigkeitsgrad nochmal erhöhen: Strasbourg, seines Zeichens Vize-Meister des Jahres 2011, schickt eine weitestgehend eingespielte Mannschaft in seine siebte Erstliga-Spielzeit und setzt im Kontingentbereich auf eine skandanivisch-osteuropäische Mischung. Die Elsässer gingen bei ihrem ersten Turnierspiel von Beginn an druckvoll zu Werke, übernahmen die Spielkontrolle und legten zudem ein körperbetontes Spiel an den Tag. Den Freiburger Akteuren steckte hingegen noch die enge Partie gegen Mulhouse in den Beinen.

Der EHC zeigte sich gewohnt kämpferisch, konnte aber die frühe Straßburger Führung nicht verhindern. Vielmehr setzten die Elsässer ihre Dominanz auch in weitere Tore um, unter anderem mit einem schön herausgespielten Powerplay-Treffer. So stand es nach 20 Minuten bereits 3:0 für Strasbourg. Freiburg stemmte sich aber weiter gegen den französischen Erstligisten und die Defensive um Goalie Christoph Mathis wehrte im Mittelabschnitt zunächst alle weiteren Versuche des Gegners ab. Nach einer überstandenen Unterzahl war es dem EHC schließlich vorbehalten, selbst einmal das Netz zappeln zu lassen. Timo Linsenmaier hatte die Scheibe in die Maschen zum 1:3 gedroschen.

Strasbourg gelang es jedoch, den alten Abstand wieder herzustellen und ging mit einer 4:1-Führung in den letzten Abschnitt. Freiburg mühte sich weiter redlich gegen die spielbestimmenden Elsässer und konnte auch noch einige gute Chancen verzeichnen, der letzte Treffer des Abends fiel jedoch zugunsten Strasbourgs. So musste der EHC zwar eine 1:5-Niederlage hinnehmen, konnte das Eis aber erneut mit erhobenem Haupt verlassen. Gegen die klar favorisierten Elsässer wehrte sich die Freiburger Mannschaft nach allen Kräften und versuchte auch körperlich dagegenzuhalten.

Am Samstag ist der EHC spielfrei, ehe am Sonntag die Platzierungsspiele und das Finale stattfinden. Freiburg wird dann um den 5. Platz spielen, Gegner um 11 Uhr im Patinoire de Colmar wird der französische Erstligist IC Epinal sein.

Zurück