04.03.2012

EHC landet 11:6-Sieg in Hügelsheim

Der EHC Freiburg hat die Hauptrunde der Regionalliga Südwest ungeschlagen überstanden! Im 21. Spiel gelang den Südbadenern der 21. Sieg - in einem hart umkämpften und spannenden Duell siegte der EHC mit 11:6 beim ESC Hügelsheim.

Die Freiburger Truppe war ohne ihre Nachwuchsspieler, welche in der Junioren-Bundesliga beim EV Regensburg antreten mussten, in den Baden Airpark gereist. Der EHC wollte seine Serie aufrechterhalten, während Hügelsheim mit einem Erfolg den dritten Platz gegenüber der Heilbronner Konkurrenz aus eigener Kraft behaupten wollte. Entsprechend motiviert gingen beide Seiten zuweilen ans Werk, so dass die Zweikämpfe vehement geführt wurden und es immer wieder mal zu Nickligkeiten auf dem Eis kam. Das Spiel selbst konnte Freiburg im ersten Drittel bestimmen, nach drei Minuten hatte Timo Preuß seine Farben bereits in Führung gebracht.

Doch wie schon im ersten Gastspiel sollte nicht nur das gegnerische Netz recht oft zappeln - so nutzte der ESC einen Konter zum Ausgleich. Benjamin Kunkler legte wieder vor, Cedrick Duhamel ließ die Hügelsheimer Antwort zum 2:2 folgen. Mit einem Doppelschlag binnen sechs Sekunden brachten Benjamin Stehle und Anton Bauer die Gäste jedoch mit 4:2 in Führung. Der EHC war weiter dominant, allerdings münzten die Hausherren ihre schnellen Gegenangriffe effizient um, so dass Duhamel noch vor der Pause auf 3:4 verkürzen konnte.

Der Mittelabschnitt lief dann zunächst gar nicht nach Wunsch für die Freiburger Akteure. Zum einen brachte man sich mit einer ganzen Reihe an Strafen aus dem Rhythmus, zum anderen packte Hügelsheim die Gelegenheit beim Schopfe und drehte die Partie. Mit zwei Powerplaytoren - begünstigt durch ungeschicktes Defensivverhalten der Gäste - sorgte Duhamel für das 5:4 zugunsten der Baden Rhinos. Eine kritische Phase für den EHC, der einige Wechsel benötigte, um wieder zu seinem guten Spiel des ersten Abschnitts zu finden. Zudem musste man kurzzeitig auf Manuel Kunz verzichten. Der Verteidiger war unglücklich vom Puck im Gesicht getroffen worden und musste für einige Zeit behandelt werden.

Angefeuert von rund 250 Freiburger Fans brachte der EHC das Spiel jedoch wieder in seine Hand und kehrte den Rückstand alsbald in eine erneute Führung um. Timo Preuß, Tobias Kunz und Benjamin Stehle sorgten zur zweiten Pause für eine 7:5-Führung. Eine Unterzahl ließ die Partie im letzten Drittel jedoch wieder eng werden, denn Hügelsheim gelang durch Arthur Votler der abermalige Anschlusstreffer. Entgegen zum ersten Gastspiel suchte Freiburg aber die entgültige Entscheidung. Tobias Kunz und Benjamin Stehle bauten den Vorsprung bis zur 52 .Minute auf 9:6 aus. Souverän und sicher steuerte der EHC in die Schlussphase, welche Anton Bauer mit einem Doppelpack zum 11:6 zu krönen wusste.

Weitere Chancen hatten sich die Südbadener noch erarbeitet, doch blieb es bei diesem dennoch torreichen Endergebnis. Am Ende ein verdienter Erfolg für den Spitzenreiter, der im Mittelabschnitt mit großer Entschlossenheit die Partie zu seinen Gunsten wenden konnte.


Am Rande der Bande
Gute und schnelle Besserungswünsche werden auf diesem Wege an Matthias Beck gesandt. Der Linienrichter war in der 47. Minute bei einem unglücklichen Zusammenstoß mit einem Spieler verletzt worden. Beck musste auf dem Eis ärztlich behandelt werden, anschließend wurde er zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Nach dem Ausfall ihres Kollegen leiteten Hauptschiedsrichter Philipp Sintenis und sein Assistent Rüdiger Mauelshagen die verbleibende Spielzeit im 2-Mann-System.


Aufstellung EHC Freiburg

Tor: Christoph Mathis
Abwehr: Rudolf Gorgenländer, Kevin Kern, Alexander Kinderknecht, Manuel Kunz, Timo Linsenmaier
Sturm: Anton Bauer, Christian Böcherer, Michael Iliev, Benjamin Kunkler, Tobias Kunz, Timo Preuß, Philip Rießle, Benjamin Stehle, Patrick Vozar

Es fehlten: Alexander Brückmann, Jonas Falb, Fabian Hönkhaus, Thomas Issler, Lutz Kästle, Nikolas Linsenmaier, Robert Peleikis, Dennis Schopp, Mike Soccio, Norman Stehle, Willi Zimber


Statistik

ESC Hügelsheim - EHC Freiburg 6:11 (3:4, 2:3, 1:4)

0:1 (02:58) Preuß (Kinderknecht)
1:1 (03:54) Walther
1:2 (07:57) Kunkler (Preuß)
2:2 (09:19) Duhamel (Walther)
2:3 (12:27) B. Stehle (T. Kunz) 5-4
2:4 (12:33) A. Bauer
3:4 (17:27) Duhamel (Fleury, Walther)
4:4 (24:41) Duhamel (Groß) 5-4
5:4 (26:24) Duhamel (Fleury) 5-4
5:5 (30:44) Preuß 6-5
5:6 (31:19) T. Kunz (Rießle)
5:7 (37:36) B. Stehle
6:7 (45:28) Votler (Singaitis, Fleury) 5-4
6:8 (48:28) T. Kunz
6:9 (51:23) B. Stehle (T. Kunz, Vozar)
6:10 (54:18) A. Bauer (B. Stehle) 5-4
6:11 (57:12) A. Bauer (Iliev, Böcherer)

Strafen: Hügelsheim 12 + 10 (Wolf) - Freiburg 12 + 10 (Vozar)
Schiedsrichter: Philipp Sintenis (Bayreuth)
Zuschauer: 628

Zurück