14.01.2007

Drei Punkte verspielt

Der EHC Freiburg hatte gegen die Blue Devils Weiden die Gelegenheit, den Anschluss an den sechsten Platz wiederherzustellen und die nachfolgenden Teams zu distanzieren. Doch anstatt des erhofften Erfolgs gingen die Wölfe leer aus, die Gäste aus der Oberpfalz gewannen mit 4:3 und entführten alle drei Punkte aus dem Breisgau. Freiburg wurde erneut eine mangelnde Chancenverwertung zum Verhängnis.

Nach 20 Minuten stand noch ein leistungsgerechtes 2:2 Unentschieden auf der Anzeigetafel. Der ehemalige Wölfe-Akteur Petr Korinek hatte seine Mannschaft in Führung gebracht, kurz zuvor war Petr Mares noch an Gäste-Goalie Thomas Ower gescheitert. In Unterzahl gelang dem EHC schließlich der Ausgleich, Samendinger hatte einen Schuss von Mares direkt vor Ower unhaltbar abgefälscht. Doch wie gewonnen, so zerronnen. Keine 30 Sekunden später nutzte Weiden dieÜberzahl und lag erneut vorne. Fendt hatte einen Schlagschuss von Virta an EHC-Goalie Knudsen vorbeigelenkt. Die Gastgeber kamen in der 18.Minute noch zum 2:2, mit zwei Mann mehr agierten die Wölfe und ließen die Scheibe gut laufen. Kotasek schloss eine schnelle und schöne Kombination mustergültig ab.

Den Mittelabschnitt dominierten die Freiburger und kamen zu zahlreichen Chancen, während Weiden nur noch selten vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Aber einen Treffer markierte keines der beiden Teams, mehrfach scheiterten die Wölfe am überragenden Thomas Ower. Auch im Schlussabschnitt hatte der EHC etwas mehr vom Spiel, Weiden agierte aus einer kontrollierten Defensive heraus und lauerte auf Konter. Freiburg kam weiter zu guten Tormöglichkeiten, doch ein Pfostentreffer von Samendinger in der 41.Minute war das höchste der Gefühle. Und so kam, was kommen musste. Weiden lancierte einen schnellen Angriff, Turo Virta stürmte in den Slot und verarbeitete die Vorlage von Waldowsky zur abermaligen Führung. Zwei Minuten später setzte Koziol noch einen Treffer drauf und Freiburg lag mit 2:4 zurück. EHC-Trainer Sergej Svetlov setzte alles auf eine Karte und nahm kurz vor Spielende Tim Knudsen zugunsten eines weiteren Feldspielers heraus. Doch der Anschlusstreffer fiel zu spät - sieben Sekunden vor der Schlusssirene netzte Petr Mares ein. Abermals musste der EHC seinen vergebenen Chancen nachtrauern, die drei Punkte waren greifbar nahe gewesen.

Personal: Während Simon Danner für Frankfurt in der DEL im Einsatz war, liefen die Schwenninger Förderlizenzspieler Koch und Zappe erneut für die Wölfe auf und lieferten abermals eine gute Leistung ab. Hinsichtlich Markus Koch und Markus Zappe verhält es sich so, dass die beiden Akteure die Trainingseinheiten teils bei ihrem Stammverein Schwenningen, teils in Freiburg absolvieren. Simon Danner betreffend zeigte sich Svetlov wenig optimistisch, auf das Freiburger Eigengewächs regelmäßig zurückgreifen zu können. Wenn die Frankfurt Lions am selben Tag wie Freiburg eine Partie absolvieren müssen, bestehe kaum Aussicht auf einen Einsatz des Angreifers. Verzichten mussten die Wölfe am Sonntagabend neben Gaus, Henkel, Khaidarov und Vater kurzfristig auch auf Verteidiger Robert Hoffmann, der wegen einer Angina passen musste.


Statistik:

EHC Freiburg - Blue Devils Weiden 3:4 (2:2, 0:0, 1:2)

0:1 (08:12) Korinek (Waldowsky, Jäske)
1:1 (10:17) Samendinger (Mares, Rajnoha) 4-5
1:2 (10:46) Fendt (Virta, Witthohn) 5-4
2:2 (17:42) Kotasek (Mares, Siskovics) 5-3
2:3 (52:37) Virta (Waldowsky, Jäske)
2:4 (54:45) Koziol (Moberg, Virta)
3:4 (59:53) Mares (Kotasek, Rajnoha) 6-4

Strafen: Freiburg 10 - Weiden 20
Schiedsrichter: Rolf Zupp (Duisburg)
Zuschauer: 1257
Spieler des Abends: Mares (Freiburg) - Ower (Weiden)


Alle Ergebnisse:

TEV Miesbach - Hannover Indians 1:7 (1:2, 0:1, 0:4)
Tölzer Löwen - Starbulls Rosenheim 2:1 (1:1, 1:0, 0:0)
EC Peiting - EHC Klostersee 7:6 (2:1, 3:1, 2:4)
EHC Freiburg - Blue Devils Weiden 3:4 (2:2, 0:0, 1:2)
SC Riessersee - EV Füssen 6:1 (1:0, 4:0, 1:1)
Heilbronner Falken - Eisbären Juniors Berlin 7:3 (2:1, 2:1, 3:1)
spielfrei: EV Ravensburg

Zurück