03.10.2012

Derbysieger! EHC-Junioren schlagen Schwenningen mit 3:1

Die Junioren des EHC Freiburg haben am Tag der Deutschen Einheit den ersten Derbysieg der Saison eingefahren! In der heimischen Franz-Siegel-Halle schlugen die Südbadener den Rivalen aus Schwenningen mit 3:1 und revanchierten sich damit erfolgreich für die Niederlage am Sonntag.

Anders als vor drei Tagen, als EHC-Coach Peter Salmik ganze zehn Feldspieler zur Verfügung gestanden hatten, konnte Freiburg diesmal fast drei komplette Blöcke aufbieten. Es entwickelte sich im ersten Drittel ein weitestgehend ausgeglichenes Spiel, das jedoch den Gästen die Führung bescheren sollte. In der 19. Minute nutzte Schwenningen eine Überzahl zum 0:1.

Doch durch den Gegentreffer forderte der SERC die Hausherren heraus und bekam die Reaktion im zweiten Abschnitt zu spüren. Der EHC bestimmte das Geschehen auf dem Eis und kam in der 31. Minuten zum höchstverdienten 1:1-Ausgleich durch Aaron Kupzick. Die Freiburger Offensive kam nun richtig ins Rollen, wenig später legte Maxim Engel in Überzahl das 2:1 hinterher. Kaum hatte der EHC eine Unterzahl überstanden, da klingelte es erneut im Schwenninger Gehäuse: Kupzick erhöhte in der 36. Minute auf 3:1.

Im letzten Drittel demonstrierte der EHC seine besondere Stärke an diesem Nachmittag: im Penalty Killing hielt die Abwehr um Goalie Daniel Herzog perfekt dagegen, selbst eine zweiminütige doppelte Unterzahl überstanden die Gastgeber unbeschadet. Insgesamt kassierte Freiburg bei zehn Strafen nur jenes eine Gegentor zum zwischenzeitlichen 0:1. Letztlich konnte der SERC nicht mehr am EHC-Erfolg rütteln und die Südbadener brachten den Derbysieg souverän über die Zeit.

Damit hat der EHC die Negativbilanz der letzten Spiele beendet, nach drei Niederlagen in Folge fuhren die Freiburger wieder einen Sieg ein und stehen nun bei neun Zählern nach sechs Partien. Doch die nächste Herausforderung wartet bereits am Wochenende: Dann treten die Südbadener zu zwei Auswärtsspielen in Augsburg an. Der AEV hat seine bisherigen drei Bundesliga-Spiele allesamt gewinnen können.


Statistik

EHC Freiburg - Schwenninger ERC 3:1 (0:1, 3:0, 0:0)

0:1 (18:52) Flaig (Gruhler, August) 5-4
1:1 (30:55) Kupzick (Gheba, Linsenmaier)
2:1 (32:24) Engel (Linsenmaier, Schopp) 5-4
3:1 (35:16) Kupzick

Strafen: Freiburg 20 - Schwenningen 8
Schiedsrichter: Michael Klein (Stuttgart)

Zurück