HHGD3763 Kopie
26.10.2018

Derbysieg! Freiburg holt den Dreier in Bietigheim

Mit 4-2 gewinnen die Wölfe in der EgeTrans Arena und holen sich somit den ersten Auswärtsdreier der Saison.

Im ersten Drittel verlief das Spiel sehr ausgeglichen, wobei die Steelers etwas mehr Scheibenbesitz hatten. Aber den Freiburgern gelang es immer wieder, die Bietigheimer vor dem eigenen Tor zu stoppen. In der siebten Minute arbeitete sich dann Nikolas Linsenmaier in die offensive Zone und sah sich dort allein drei Steelers gegenüber, da seine Teamkollegen bereits Richtung Wechsel unterwegs waren. So entschloss sich der Goldhelm, einfach mal flach abzuziehen, und obwohl die Scheibe ihm leicht von der Schaufel rutschte, konnte er Torhüter Florian Proske mit einem feinen Schuss zwischen die Schoner bezwingen. Die knappe 1-0-Führung brachte der EHC im Anschluss in die erste Pause.

Im zweiten Drittel gelang Bietigheim durch Norman Hauner schnell der Ausgleichstreffer. Er schlenzte die Scheibe schön ins linke obere Eck und ließ Freiburgs Goalie Jimmy Hertel keine Abwehrchance. Nach dem 1-1 erhöhten die Hausherren nochmals den Druck und Freiburg war in der Folge fast nur mit Abwehrarbeit beschäftigt. Vor allem in dieser Phase rettete Hertel die Wölfe mehrfach mit starken Saves.

Im letzten Drittel kamen die Freiburger wieder besser aus der Kabine. Die Wölfe erarbeiteten sich vermehrt Abschlüsse vor dem Tor von Proske. In der 50. Spielminute gelang dem EHC dann das von den mitgereisten Fans umjubelte 2-1. Jannik Herm lenkte dabei einen Weitschuss von Alex Brückmann unhaltbar ab. Drei Minuten später erzielte Enrico Saccomani nach einem Abpraller sogar das 3-1. Mit sechs Feldspielern und angezeigter Strafe gegen die Wölfe kamen die Steelers durch ein Tor von Matt McKnight zwar nochmals zurück ins Spiel - doch Niko Linsenmaier machte kurz vor der Schlusssirene per Empty-Net-Treffer den ersten Auswärtsdreier dieser Saison perfekt.

Wichtigster Spieler bei den Wölfen war heute Abend Torhüter Jimmy Hertel. Dank seiner vielen Saves und Paraden hielt er die Wölfe vor allem im Mitteldrittel im Spiel. Insgesamt verdiente sich der EHC Freiburg diesen Auswärtssieg aber durch eine souveräne Mannschaftsleistung.

Das nächste Spiel findet am Sonntag um 18:30 Uhr in der Franz-Siegel-Halle statt. Zu Gast sind die Lausitzer Füchse aus Weisswasser.

Tore:
0-1 (06:06) Nikolas Linsenmaier (Alexander Brückmann)
1-1 (21:38) Norman Hauner (Nicolai Goc, Benjamin Hüfner)
1-2 (49:11) Jannik Herm (Alexander Brückmann, Marc Wittfoth)
1-3 (53:25) Enrico Saccomani (Stephan Seeger, Austin Cihak)
2-3 (58:15) Matt McKnight (Benjamin Zientek, Marcus Sommerfeld - 6:5)
2-4 (58:55) Nikolas Linsenmaier (Tobias Kunz, Christian Neuert - 5:6)
 
Strafzeiten: Bietigheim 0, Freiburg 2  
Schiedsrichter: Marcus Brill, Sascha Wetsrich / Jan Lamberger, Dominik Pfeifer
Zuschauer: 3.255

Die Freiburger Aufstellung:
Hertel (Nemec)
Brückmann,  Meyer / Kunz, Linsenmaier, Moser
Miner Barron, Neher / Wittfoth, Stas, Herm
Seeger, Rießle / Neuert, Baptista, Saccomani
Bauhof, Bräuner, Cihak

Zurück