19102018pse045 1
17.01.2019

Derby und Kampf um die Pre-Playoff-Plätze - Heimspiel am Sonntag

Der EHC Freiburg befindet sich in der entscheidenden Phase der Hauptrunde, noch 14 Spiele stehen auf dem Programm der Wölfe. Mit dem Auswärtsspiel in Heilbronn am Freitag und dem Heimspiel gegen Dresden am Sonntag warten am Wochenende zwei Kontrahenten, die aktuell in der Tabelle über dem EHC stehen.

Freitag

Am Freitag (20.00 Uhr) steht für den EHC das Derby bei den Heilbronner Falken an. Mit 56 Punkten aus 37 Spielen sind die Falken am oberen Ende der Pre-Playoff-Plätze angesiedelt und  bei sechs Punkten Abstand auf den sechsten Tabellenplatz noch lange nicht aus dem Rennen um einen direkte Playoff Platz. Für beide Teams ist es daher ein wichtiges Spiel, um sich in der Tabelle zu festigen oder sogar noch einen Schritt nach oben machen zu können. In dieser Saison konnte der EHC Freiburg noch keins der beiden Derbys gegen die Schwaben für sich entscheiden.

Sonntag

Mit dem Heimspiel am Sonntag gegen Dresden (18.30 Uhr) kommt ein direkter Konkurrent um die Pre-Playoff.Plätze in die Franz-Siegel-Halle. Die Eislöwen blieben im bisherigen Saisonverlauf merklich unter ihren Ansprüchen. Allerdings ist nach drei Siegen aus den letzten vier Spielen ein Aufwärtstrend zu erkennen. Der Vorsprung auf dem EHC Freiburg liegt für die neuntplatzierten Sachsen aber bei lediglich sechs Punkten – was aus Freiburger Sicht bedeutet: Es ist weiterhin möglich, den Abstand gering zu halten, selbst wenn der Dresdner Kader nominell überlegen zu sein scheint. Drei der zurückliegenden sechs Begegnungen haben die Wölfe für sich entschieden und damit ebenfalls einen Aufwärtstrend untermauert. In den bisherigen Aufeinandertreffen konnten beide Teams jeweils ihr Heimspiel für sich entscheiden.

Personalsituation

Beim EHC Freiburg ist der Umbau auf den vier Importstellen derweil noch nicht abgeschlossen. Der Vertrag mit Mark Mancari wurde jüngst im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst und auch Verteidiger Alex Miner Barron spielt in den sportlichen Planungen keine Rolle mehr. Nach der Verpflichtung des finnischen Defensiv- und Aufbauspielers Antti Kauppila haben die Wölfe weiter eine Position für einen ausländischen Leistungsträger frei. "Wir arbeiten an der Verpflichtung eines Stürmers", sagt der erste EHC-Vorsitzende Werner Karlin. Mehrere Spieler laborieren aktuell an Blessuren und Krankheiten, über ihren Einsatz wird kurzfristig entschieden.

Service

Beide Spiele können für jeweils 5,50 Euro Live auf sprade.TV verfolgt werden. Karten für das Heimspiel am Sonntag gibt es an der Abendkasse, in der Geschäftsstelle, den Vorverkaufsstellen unseres Partners Reservix sowie online im Ticketshop. Tickets für das Auswärtsderby in Heilbronn können im Onlineshop der Falken erworben werden. Es steht unter dem Motto "Ladies Night", mit ermäßigten Eintrittspreisen und Sekt für weibliche Fans.


Zurück