4a496381 c833 432e b6a2 0237ce5b3712
05.04.2019

Deggendorf schlägt zurück und gleicht die Serie aus

Der EHC Freiburg hat das zweite Playdown-Spiel beim Deggendorfer SC mit 3-6 verloren. Somit steht es in der entscheidenden Serie um den Klassenerhalt nun 1-1.

Personell unverändert trat die Mannschaft um die beiden Trainer Jan Melichar und Ravil Khaidarov die Reise nach Deggendorf an. Mit dem Heimsieg zum Rundenauftakt hatten die Freiburger zwar den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt getan, doch in Deggendorf konnte man diese Saison noch kein Spiel gewinnen. Es wurde nun also Zeit dies zu ändern ...

Ein kleiner Dämpfer
Feuer. Von Beginn an Feuer. Playdowns sind manchmal wie Playoffs, nur dass es um viel mehr geht. Dass es um viel geht, haben beide Mannschaften vom Beginn an demonstriert. Den besseren Start hatte dennoch – man könnte sich auch gerne daran gewöhnen – der EHC. In eigener Unterzahl startete Janik Herm einen Konterangriff, wurde dann zwar am Torschuss gehindert, doch bei angezeigter Strafe gegen Deggendorf erzielte er das 0-1 (6. Minute). Weitere gute Chancen folgten prompt, doch sowohl Tobi Kunz, als auch Niko Linsenmaier und Jozef Balej konnten das Ergebnis zunächst nicht nach oben korrigieren. Nach einem hohen Stock mit Verletzungsfolge war der EHC ab der 15. Spielminute in Unterzahl, zunächst sogar in doppelter Unterzahl. Jimmy Hertel geriet nun abermal in Bedrängnis, behielt über lange Zeit jedoch seine weiße Weste.  Erst kurz vor Ende, in der 18. Spielminute, sorgte Deggendorfs Maximilian Gläßl für das 1-1 zur Pause.

Der Deggendorfer Fluch
Mit Wiederanpfiff bot sich den 1934 Zuschauern im Deggendorfer Eisstadion ein – aus der Hauptrunde gewohntes - anderes Bild: Während sich Freiburg mit einer Vielzahl von unnötigen Strafzeiten selbst ins Aus schoss, schienen die Hausherren Spaß am Spiel gefunden zu haben. In der 26. Spielminute erzielte Curtis Leinweber den Führungstreffer für Deggendorf, Christoph Gawlik (30.), Kyle Gibbons (35.) und Josh Brittain (36.) fuhren wie ein Zug über den EHC. Selbst die zwischenzeitliche Freiburger Auszeit blieb ein vergeblicher Hilferuf. Freiburg ließ sich mehr und mehr von Deggendorf provozieren und fand keinen Weg mehr zurück ins Spiel. Nach 40 Minuten stand ein ernüchterndes 5-1 auf dem Videowürfel.

Freiburg feilt an der Aufholjagd
Mit Beginn des letzten Durchgangs stand beim EHC Leon Meder zwischen den Pfosten. Der 19-jährige kam damit zu seinem ersten Einsatz in den Playdowns. Für die Spieler hieß es in der Pause den Spielstand zu vergessen und sich wieder vermehrt auf das eigene Spiel zu konzentrieren. Und das funktionierte erstaunlich gut. Begünstigt durch eine frühe Überzahl boten sich mehrere Torchancen, die jedoch leider ungenutzt blieben. Im Gegenzug spielte Deggendorf seine Überzahl cleverer und erhöhte den Spielstand in der 49. Spielminute durch Aaron Reinig. Nur 3 Minuten später stellte Christian Neuert auf Zuspiel von Sergej Stas den alten Rückstand wieder her. Der erhoffte Auftrieb blieb leider aus. Das Spiel hatte sich nun weitestgehend beruhigt, Deggendorf tat nur noch das Nötigste, um Freiburg vor dem eigene Tor fernzuhalten. Sergej Stas betrieb in der 58. Minute noch einmal Ergebniskosmetik, am Ende blieb es jedoch beim 6-3-Endstand.

Fazit des Spiels
Im zweiten Spielabschnitt hatte sich der EHC zu zuvielen Strafen hinreißen lassen und dadurch das Spiel zu schnell und einfach aus der Hand gegeben. Wie auch schon in der Hauptrunde schaffte es Freiburg in Deggendorf nicht, über 60 Minuten mitzuspielen. Damit bleibt der Deggendorfer Fluch vorerst weiter bestehen, die Jungs werden aber alles dafür geben, diesen Fluch möglichst bald zu brechen.

Und so geht’s weiter
Mit dem heutigen Serienausgleich wird es definitiv ein Spiel 5 (am kommenden Freitag um 19:30 Uhr in der Franz-Siegel-Halle) geben. Zunächst steht übermorgen, am Sonntag um 18:30 Uhr, das nächste Heimspiel gegen Deggendorf statt.

Tore:
0-1 (05:43) Jannik Herm (SH1)
1-1 (17:15) Maximilian Gläßl (Christoph Gawlik, Andreas Gawlik - PP1)
2-1 (26:50) Curtis Leinweber (Andrew Schembri)
3-1 (29:46) Christoph Gawlik (Maximilian Gläßl, Andreas Gawlik - PP1)
4-1 (34:30) Kyle Gibbons (Aaron Reinig, Curtis Leinweber - PP2)
5-1 (35:07) Josh Brittain (Christoph Gawlik, Maximilian Gläßl - PP1)
6-1 (48:34) Aaron Reinig (Kyle Gibbons, Andrew Schembri - PP1)
6-2 (51:19) Christian Neuert (Stephan Seeger, Jannik Herm)
6-3 (57:29) Sergej Stas (Christian Neuert, Jannik Herm)

Strafzeiten: Deggendorf 16, Freiburg 26
Schiedsrichter: Carsten Lenhart, Markus Schütz / Michael Zettl, Frederik van Himbeeck
Zuschauer: 1.928

Die Freiburger Aufstellung:
Hertel (Meder)
Seeger, Brückmann / Kunz, Linsenmaier, Moser
Havel, Neher / Balej, McGowan, Wittfoth
Rießle, Kauppila / Herm, Stas, Neuert
Cihak, Saccomani, Bednar 

Zurück