ehcbully.jpg
18.10.2012

Aufsteiger-Duell in Schweinfurt

Das Oberliga-Wochenende beginnt für den EHC Freiburg am Freitag mit einem Auswärtsspiel. Um 20 Uhr treten die Südbadener zum Aufsteiger-Duell bei den Mighty Dogs Schweinfurt an.

Es nicht das erste Aufeinandertreffen zwischen Schweinfurt und Freiburg in dieser Saison: Mitte September standen sich die beiden Oberliga-Rückkehrer bereits in der ersten Runde des DEB-Pokals gegenüber. Es war das erste Duell zwischen den beiden Klubs überhaupt, wobei die Mighty Dogs mit einem 4:1-Erfolg in die zweite Pokalrunde einziehen konnten.

Während der Vorbereitung teilten EHC-Trainer Thomas Dolak und ERV-Coach Viktor Proskuriakov ein ähnliches Schicksal: beide Teams waren von diversen Ausfällen geplagt, weshalb eine optimale Einstimmung auf den Oberliga-Start nicht gegeben war. So fehlt im Schweinfurter Aufgebot mit Mikhail Nemirovsky (Knieverletzung) weiterhin ein wichtiger Akteur. Mit an Bord sind derweil drei ehemalige Freiburger: Torhüter Benjamin Dirksen und Verteidiger Markus Koch trugen einst in der Oberliga den EHC-Dress, mit Angreifer Alex Funk steht sogar ein Freiburger Eigengewächs im Aufgebot der Franken. Die Mighty Dogs sind in dieser Woche zudem noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden: Marc Vorderbrüggen feierte bereits am Mittwoch im Pokalspiel gegen Rosenheim (2:3) sein Debüt. Der 19-Jährige Angreifer war zuletzt beim Ligakonkurrenten Peiting unter Vertrag gestanden.

Die Kontingentstellen hat der Aufsteiger mit einem Verteidiger und einem Stürmer besetzt. Die Defensive bereichert der wuchtige Lette Edgars Apelis - der 22-Jährige bringt bei 1,89m Körpergröße satte 100 Kilogramm aufs Eis. In der Vorbereitung war Apelis zum Tryout beim DEL-Vertreter Hannover, ehe sich ein Engagement bei den den Mighty Dogs ergeben hatte. Im Sturm wirbelt mit Bryce Hollweg ein US-Amerikaner. Der 27-Jährige hatte bereits die vergangenen Saison in Schweinfurt begonnen. Hollweg ist beim US-Militär angestellt und kann sich nach einem Auslandseinsatz nun wieder stärker auf den Eishockeysport konzentrieren.

Konzentration ist auch das Stichwort für die junge EHC-Mannschaft: Im Schweinfurter Icedome müssen die Gäste von Beginn an konzentriert zu Werke gehen. Personell gestaltet sich die Lage wie folgt: Toni Klante, Benjamin Stehle und Jeffrey Szwez werden wieder in das Spielgeschehen eingreifen, so dass von den Stammkräften mit Dennis Meyer (beruflich verhindert), Robert Peleikis (Handverletzung) und Mike Soccio (Einstieg ins Mannschaftstraining) nur drei Akteure fehlen werden. Für alle Fans, die ihre Mannschaft nicht nach Franken begleiten können, bietet der EHC seinen Liveticker auf Twitter an.

Zurück