12juniorenvizemeister
25.03.2012

5:1-Sieg über Regensburg: Junioren sind Vize-Meister

Die Junioren des EHC Freiburg sind deutscher Vize-Meister! Im letzten Endrundenspiel besiegten die südbadischen Talente den neuen Titelträger EV Regensburg klar mit 5:1 und sicherten sich damit im Fernduell mit dem ESC Moskitos Essen den zweiten Abschlussrang.

Am Samstagabend hatte Essen vorgelegt und dank eines Siegs nach Penaltyschießen beim EC Bad Nauheim den EHC in der Tabelle wieder überholt. Weil die Moskitos den besseren direkten Vergleich hatten, war die Vorgabe für die Freiburger Junioren klar: Gegen den neuen Meister von der Donau muss gepunktet werden, will man seine starke Saison mit der Vize-Meisterschaft versilbern. Fünfmal war man bisher aufeinandergetroffen, dreimal hatte der EHC das Eis als Sieger verlassen.

Und Freiburg gab auch im sechsten Duell zunächst die Richtung vor, übernahm die Spielgestaltung und setzte das Regensburger Tor immer wieder unter Druck. Möglichkeiten auf den Führungstreffer boten sich somit zwangsläufig, doch der EVR hielt in einem hart umkämpften Spiel dagegen und verzeichnete seinerseits einen Aluminiumtreffer. Das Chancenplus der Hausherren spiegelte sich aber in der 15. Minute auf dem Tableau wieder: Vladimir Brug hatte Jonas Falb in Szene gesetzt und der agile Angreifer tänzelte sich durch die Regensburg Abwehr, um zum 1:0 einzunetzen.

Ein gutes erstes Drittel des EHC, der nach der Pause aber nur schwer wieder in Tritt kam. Mit vielen kleineren Fehlern machte sich Freiburg das Leben selbst schwer, wobei Regensburg dennoch die Spielkontrolle übernehmen konnte. Vielmehr boten die Südbadener einen sehenswerten Konter: Abwehrchef Alexander Brückmann, Norman Stehle und Jonas Falb waren hellwach gewesen, während der EVR dem Trio nur noch einen Verteidiger entgegensetzen konnte. Der EHC zockte diese Überzahl perfekt aus: Brückmann legte auf rechts zu Stehle, der wiederum nach links zu Falb passte - 2:0!

Kaum war der Treffer durchgesagt, zappelte die Scheibe erneut im Regensburger Netz. Abermals hatte Jonas Falb, diesmal mit einem tollen Handgelenkschuss in den Winkel, getroffen und feierte einen Hattrick. Die Gäste gaben sich nach diesem Doppelschlag aber noch lange nicht auf, weiterhin ging es recht ruppig zur Sache. Der EVR kam nun zu besseren Einschussmöglichkeiten, doch EHC-Goalie Fabian Hönkhaus hielt hervorragend. In einer Unterzahl lancierte Enrico Saccomani einen Konter, passte auf seinen Jugendkollegen Julian Airich und der netzte zum viel umjubelten 4:0 ein.

Ein komfortable Führung des EHC, der auch im Schlussabschnitt weiterhin den Weg nach vorne suchte. Erst recht nachdem die Oberpfälzer in der 48. Minute ein Powerplay zum 4:1 nutzen konnten. Doch Freiburg ließ gar keine großen Zweifel mehr aufkommen, wer beim Saisonfinale die Oberhand behalten sollte. Mit einer wunderbaren Passstaffette schloss der EHC eine Überzahl zum 5:1 ab, Norman Stehle hatte in der 55. Minute die endgültige Entscheidung besorgt. Die Hausherren hätten sogar nochmal nachlegen können, feierten aber schließlich einen verdienten 5:1-Erfolg über den Kontrahenten aus Regensburg.

So durften sich die Junioren des EHC Freiburg als Vize-Meister über ihren eigenen Pokal und die Silbermedaillen freuen. Der Glückwunsch geht natürlich auch an den neuen Deutschen Meister aus Regensburg, der in der Franz-Siegel-Halle den Meisterpokal entgegen nehmen durfte.


Foto: Jens Glade


Statistik

EHC Freiburg - EV Regensburg 5:1 (1:0, 3:0, 1:1)

1:0 (14:34) J. Falb (Brug)
2:0 (27:45) J. Falb (Brückmann, Stehle)
3:0 (28:15) J. Falb
4:0 (34:31) Airich (Saccomani) 4-5
4:1 (47:08) Söllner (Amberger, Niklas) 5-4
5:1 (54:16) Stehle (Soccio, J. Falb)

Strafen: Freiburg 16 + 10 (Soccio) - Regensburg 24 + 10 (Welter) + 20 (Welter)
Schiedsrichter: Stascha Ninkov (Reutlingen)
Zuschauer: 100

Zurück

Nächstes Heimspiel: