13.01.2012

11:2-Kantersieg gegen Hügelsheim

Wieder gab es ein torreiches Badnerduell, doch am Freitagabend war es weitaus einseitiger als noch das Hinspiel: Mit 11:2 hat der EHC Freiburg den ESC Hügelsheim geschlagen und damit den 14. Saisonsieg errungen. Vor 1167 Zuschauern in der Franz-Siegel-Halle stellten die Hausherren bereits früh die Weichen auf einen Kantersieg.

Schnell, zielstrebig, lauf- und kombinationsfreudig - von Beginn ließ der EHC Freiburg keinen Zweifel daran, wer an der Ensisheimerstraße das Sagen hat. Mit vier Blöcken hielt der Spitzenreiter das Tempo sehr hoch, drängte die Gäste immer wieder in die Defensive, während sich Hügelsheim nur selten im Angriff zeigen konnte. Die Baden Rhinos fanden überhaupt nicht in die Partie - oder besser gesagt, der EHC ließ sie gar nicht hineinkommen. Einmal mehr gelang Freiburg die frühe Führung. Doch kaum war das Spiel nach dem 1:0 durch Christian Böcherer wieder angepfiffen, zappelte die Scheibe erneut im ESC-Netz. Binnen neun Sekunden hatten die Hausherren zwei Tore erzielt und das 2:0 war für einen 16-jährigen Stürmer ein ganz Besonderes: Enrico Saccomani durfte erstmals bei den Senioren ran und durfte nach 93 Sekunden Regionalliga-Luft bereits das erste Mal jubeln.

Der Torreigen war eröffnet und der EHC schoss die Mittelbadener ab. Alexander Brückmann, Benjamin Stehle und Philip Rießle legten noch drei weitere Treffer bis zur zehnten Minute nach. Es war für Ralf Kampfmann zugleich das Ende seines Arbeitstages. Der ehemalige Freiburger Goalie wurde erlöst und durch Anton Lukin ersetzt. Doch auch er musste alsbald hinter sich greifen. Patrick Vozar vollendete einen sehenswerten Sololauf zum 6:0, Robert Peleikis und erneut Böcherer schraubten die Führung zur ersten Pause gar auf 8:0 hoch. Die Partie war - ganz im Gegensatz zum ersten Aufeinandertreffen - damit zweifelsohne entschieden. Der EHC blieb aber weiterhin seiner Linie treu, einzig die Zielstrebigkeit im Angriffsdrittel wurden zugunsten von spielerischen Schmankerln etwas reduziert.

Die Gastgeber kombinierten weiter nach Belieben, boten ihren Fans technisch und spielerisch schönes Eishockey, während Fabian Hönkhaus zwischen den Pfosten alle Chancen der Gäste zunichte machen konnte. Im letzten Drittel merkte man, dass ob der Dominanz allmählich die Konzentration nachließ. Offensiv wurde der EHC für seine spielerische Finesse nicht mit einem weiteren Treffer belohnt, dafür kam Hügelsheim noch zu zwei Treffern. Felix Falb, der in der 51. Minute für Hönkhaus eingewechselt wurde, war dabei von seinen Vorderleuten im Stich gelassen worden und ohne Chance gewesen. Am Ende stand ein hochverdienter 11:2-Erfolg für den EHC Freiburg im badischen Duell. Bereits am kommenden Freitag steht für den Tabellenführer das nächste Regionalliga-Heimspiel auf dem Programm, wenn am 20. Januar 2012 um 20 Uhr die Rhein-Neckar Stars im Breisgau gastieren.


Aufstellung EHC Freiburg

Tor: Felix Falb, Fabian Hönkhaus
Abwehr: Alexander Brückmann, Michael Iliev, Lutz Kästle, Kevin Kern, Alexander Kinderknecht, Manuel Kunz, Timo Linsenmaier, Robert Peleikis
Sturm: Anton Bauer, Christian Böcherer, Jonas Falb, Benjamin Kunkler, Tobias Kunz, Nikolas Linsenmaier, Philip Rießle, Enrico Saccomani, Mike Soccio, Benjamin Stehle, Norman Stehle, Patrick Vozar

Es fehlten: Thomas Issler, Christoph Mathis, Timo Preuß, Dennis Schopp, Willi Zimber


Statistik

EHC Freiburg - ESC Hügelsheim 11:2 (8:0, 3:0, 0:2)

1:0 (01:24) Böcherer (Rießle, T. Linsenmaier)
2:0 (01:33) Saccomani (A. Bauer, T. Linsenmaier)
3:0 (02:59) Brückmann (M. Kunz, J. Falb)
4:0 (08:57) B. Stehle (Vozar)
5:0 (09:16) Rießle (T. Linsenmaier, Böcherer)
6:0 (13:19) Vozar (T. Kunz, B. Stehle)
7:0 (15:48) Peleikis (A. Bauer) 5-4
8:0 (18:46) Böcherer (M. Kunz)
9:0 (28:54) J. Falb (N. Stehle, N. Linsenmaier)
10:0 (34:18) B. Stehle (T. Kunz, Kinderknecht)
11:0 (35:45) Böcherer (T. Linsenmaier, Rießle)
11:1 (51:05) Walther (Duhamel) 4-5
11:2 (54:12) Walther (Duhamel)

Strafen: Freiburg 10 - Hügelsheim 18
Schiedsrichter: Stefan Frölich (Waldbronn)
Zuschauer: 1167

Zurück

Nächstes Heimspiel: