2023.03.25 u9 in waldbronn
30.03.2023

U9: Generalprobe gelungen

Letztes EBW-Turnier der Saison

Am Samstag (25.03.) hatte die U9 des EHC Freiburg ihr letztes Turnier in der EBW Runde in Waldbronn. Neben den Gastgebern trafen unsere Kleinstschüler noch auf die Mad Dogs Mannheim und den Schwenninger ERC.

In Spiel eins ging es gegen die Wild Wings. Nachdem es zuletzt in Erding eine ziemlich einseitige Sache war, entwickelte sich dieses Mal eine hochklassige und spannende Begegnung. Freiburg überzeugte durch schönes Passspiel und tolle Kombinationen, allerdings waren es die Jungschwäne, die den ersten Treffer erzielten. Das Team aus Freiburg ließ aber die Köpfe nicht hängen, nur wenige Minuten später konnten sie auch einen Angriff erfolgreich abschließen. Wiederum vergingen nur ein paar Zeigerumdrehungen und die Miniwölfe trafen erneut ins Gehäuse der Jungs vom Neckar. So ging es mit einer knappen Führung in die Pause. Schwenningen schaltete nach der Pause einen Gang hoch und kam zu zwei schnellen Toren, für die Freiburger schien das Tor wie vernagelt. Trotz einer Super-Leistung konnten sie keinen weiteren Treffer mehr erzielen.

Für die Jungs von Coach Pyry Eskola waren die Mad Dogs Mannheim der zweite Gegner, die gleich zu Beginn zeigten, wer der Favorit ist. Sie fuhren Angriff um Angriff aufs EHC-Tor, es dauerte jedoch einige Zeit bis die Scheibe das erste Mal hinter der Linie lag, weil die Freiburger mit tollem Kampf dagegenhielten. Nachdem Mannheim einen weiteren erfolgreichen Angriff verbuchen konnte, waren es die Wölfe, die den Torhüter der Mad Dogs überwinden konnten. Die Mannheimer Jungs und Mädels hatten auch in der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel, sie erzielten noch den einen oder anderen Treffer. Der EHC war zwar mehr in der defensive beschäftigt konnte sich aber nochmal auf das Scoreboard bringen.

Die letzte Begegnung des Tages wollten die Miniwölfe unbedingt erfolgreich beenden. Gegen Waldbronn gab die Mannschaft von der ersten bis zur letzten Sekunde noch einmal alles. Man ließ den Gastgebern kaum Zeit zum Verschnaufen. Die Freiburger konnten viele ihrer Angriffe erfolgreich abschließen. In Hälfte zwei kamen auch die Hausherren zum einen oder anderen Angriff, die EHC-Torhüter Nik Schmidl und Alexej Trautwein hielten aber ihren Kasten sauber. So konnte die Mannschaft am Ende mit einem Erfolg das Eis verlassen, auf das sie (dann aber in Freiburg) am kommenden Wochenende zurückkehren wird: Diesen Samstag und Sonntag steigt in der Echte-Helden-Arena die 4. Auflage des Thomas-Dolak-Turniers, mit Gästen von Paris bis Innsbruck (siehe gesonderter Vorbericht).

Für den EHC auf dem Eis: Alexej Trautwein, Nik Schmidl, Calvin Lieberwirth, Jakob Hafner, Emiliano Mayer, Mika Streicher, Matteo Schmidt, Ludwig Birkenfeld,Leandro Bräuner,Julian Vohwinkel, Daniel Dutt, Damian Vögele,Mats Danner, Nils Zimmermann, Torben Villar-Vescovi, Niklas Jewski, Anton Emmerich und Dilara Kähni

Text: Sven Streicher/Foto: Samantha Schmidl

 

Zurück