20211016 u9 in bibi teamfoto samantha
19.10.2021

U9: Die torlose Zeit ist vorbei

Du, liebe Leserin, lieber Leser, hast ein großes Hobby? Zum Bespiel Fotografieren? Oder Reisen? Dann stell Dir mal Folgendes vor: Jemand kommt eines Tages und sorgt dafür, dass Du für die Dauer von einem Viertel Deiner bisherigen Lebenszeit Dein Hobby liegen lassen musst. Das bedeutet: Wenn Du heute 32 Jahre alt bist, durftest Du in den letzten acht Jahren kein einziges Foto schießen, keine Reise unternehmen. Kein schöner Gedanke, oder?

So ähnlich ging es den Jüngsten im EHC. Unsere Kleinstschüler, die acht Jahre alt sind, oder sieben, teilweise sogar erst sechs, durften seit 20 Monaten kein Turnier mehr bestreiten. Das ist eine entsetzlich lange Zeit – aber sie sind ihrem Hobby treu geblieben. Und seit Samstag (16.10.) ist diese torlose Zeit endlich auch für unser U9-Team zu Ende. Nach langer Pause ging es da für unsere kleinsten Kufencracks endlich wieder auswärts auf ein EBW-Turnier. Der Bus brachte die Jungs bereits frühmorgens in die EgeTrans Arena der Bietigheim Steelers. Neben der Heimmannschaft war noch der Nachwuchs aus Schwenningen und Mannheim gekommen. Und die knisternde Vorfreude war auf dem Eis wie auf den Rängen spürbar, bei insgesamt 80 Kindern und mindestens genau so vielen Eltern, Betreuern, Trainern, kurzum: Erwachsenen.

Das erste Spiel konnten unsere Nachwuchswölfe knapp für sich entscheiden und freuten sich entsprechend über ihren Sieg gegen das Team aus Schwenningen. Die zweite Partie ging gegen die Gastgeber und brachte weniger Anlass zum Jubeln. Obwohl unsere Jungs lange gut mithalten konnten, mussten sie sich letztendlich nach einem torreichen Spiel dem Nachwuchs der Steelers geschlagen geben. Das dritte Spiel ging gegen Mannheim. Unsere Spieler kamen sehr gut in die Partie. Nach einer hervorragenden ersten Hälfte machte sich dann aber Müdigkeit breit und die Adler konnten nicht nur aufholen, sondern eine ordentliche Führung herausspielen.

Am Ende fuhren dennoch glückliche Jung-Wölfe nach Freiburg zurück, mit vielen Medaillen und Urkunden im Gepäck, und der Hoffnung, dass nie wieder irgendwas oder irgendjemand sie so lange von ihrem Hobby fernhalten wird.

Text: Lissy Laschet/Toni Klein

Zurück