T 9
25.01.2022

U20: Torjubel mit Folgen

SG Freiburg/Hügelsheim – Stuttgarter EC 6:4 (1:1, 2:3, 3:0).

Eishockeypartien unseres Juniorenteams gegen den Stuttgarter EC sind stets großes Tennis. Erst fangen sie ganz langsam an, aber dann … Das war am Samstag (22.1.) in der Echte-Helden-Arena nicht anders; da trafen die 11+1 Mannen von SG-Trainer Dirk Hensel zum dritten Mal in dieser Saison auf die Rebellen vom Degerloch.

Die ersten Partien hatte Freiburg/Hügelsheim mit 6:5 und 6:2 gewonnen; jedes Mal war ein Stuttgarter mit einer großen Strafe (5 Minuten plus Spieldauer) rausgeflogen und hatte damit erst den Weg zum Sieg der Gegner geebnet. Diesmal lagen die Gastgeber nach einem hochklassigen Mitteldrittel, in dem Stuttgart mit starkem Torwart und schnellen Kombinationen beeindruckte, mit 3:4 hinten. Da gelang SG-Stürmer Milan Schiffermüller mit einer Energieleistung das 4:4 (41.). Dieses Tor erzürnte einen Stuttgarter Spieler dermaßen, dass er dem Torjubelnden einen Kniecheck verpasste. Damit war der Sporttag für den Missetäter beendet.

Gravierender aber war, dass sein Team fünf Minuten in Unterzahl agieren musste. Diese Phase nutzte Leon Wiesner zum 5:4-Führungstreffer (44.), von dem sich die Gäste nicht mehr erholten. Denn jedes Mal, wenn sie sich ihrer Spielkunst erinnerten und das EHC-Tor belagerten, glänzte dort Maurice Hempel mit Paraden und Hexenwerk. Und als in der Schlussphase Stuttgart mehr denn je auf den Ausgleich drängte, fing Leon Wiesner einen unsauberen Pass ab und schickte Paul Bechtold auf die lange Konter-Reise. Bechtold verwandelte eiskalt zum 6:4 (59.) und wollte gerne die Entscheidung bejubeln, was die Gäste aber durch eine Gruppenschlägerei zu verhindern wussten. Auch aus dieser Situation mussten sich wieder zwei Spieler vorzeitig vom Eis verabschieden, wie kurz zuvor bereits Samuel Flamm wegen Meckerns.

Somit standen nach der Schlusssirene kaum noch Akteure für die gegenseitige Teamverabschiedung auf dem Eis. Die, die noch da und unverletzt waren, gingen aber sehr herzlich miteinander um. Es sah nach Vorfreude aus. Vorfreude auf das nächste Duell zwischen Freiburg/Hügelsheim und dem Stuttgarter EC.

Für die SG im Einsatz (Tore/Vorlagen): Maurice Hempel (Tor), Samuel Flamm, Milan Schiffermüller 2/2, Finn Hensel, Maximilan Mlynek, Nikita Druzhinin, Leon Wiesner 2/1, Kevin Andreev 1/-, Sandro Müller, Nico Barth -/1, Edgar Kirsch, Paul Bechtold 1/1

Tabelle U20: 1. SG Freiburg/Hügelsheim 6 Spiele/46:18 Tore/18 Punkte, 2. Stuttgart 8 Spiele/51:32/12, 3. Heilbronn 4/15:15/6, 4. EKU Mannheim 6/12:59/0

Die nächsten Spiele absolviert unsere U20 auswärts – am 5. Februar in Mannheim, am 12. Februar in Heilbronn und am 12. März in Stuttgart.

Text: Toni Klein/Foto: Citypress

Zurück