20220124 u17 gg hn niklas hempel
24.01.2022

U17: Aufstiegsrunde greifbar

EHC Freiburg – Heilbronner EC 11:3 (2:2, 2:0, 7:1).

Mit einem beeindruckenden Heimsieg ist das Jugendteam des EHC seinem Saisonziel ganz nahe gerückt: In einer Aufstiegsrunde spielen die beiden Tabellenletzten der „Division II Süd“, außerdem der Bayern-Erste und der EBW-Sieger vom 12. bis 27. März zwei Startplätze in der Jugend-Bundesliga 2022/23 aus. Der Meistertitel in der EBW-Runde ist dem EHC-Team kaum noch zu nehmen, nachdem es am Sonntag (23.1.) seinen Verfolger Heilbronner EC mit 11:3 an die Wand gespielt hat. Speziell im Schlussdrittel boten die 14+1 Spieler von EHC-Trainer Peter Salmik dabei eine Bundesliga-reife Leistung. Und das gegen den einzigen Gegner, der bisher nicht jedes Spiel gegen Freiburg zweistellig verloren hatte.

Wie schon beim 6:1-Sieg in Heilbronn eröffneten wieder Kapitän Milan Schiffermüller (1.) und Nils Nagreli (5.) sehr früh den Torreigen. Beide sind, wie auch Sturmpartner Paul Bechtold, seit Monaten in Bundesliga-Form. Ein paar Leichtsinnsfehler im EHC-Aufbau den Gästen dann noch vor der ersten Pause den Ausgleich zum 2:2. Diesen Fauxpas bügelte aber Cedric Ringenbach mit seinem zweiten Saisontor, zum 3:2, umgehend aus (21.). Zwischen der 39. und 56. Spielminute ging dann ein wahres Torgewitter über dem bedauernswerten HEC-Torwart Cedric Nachtmann herunter; acht Mal trafen die Freiburger in dieser Zeit, oft nach beeindruckenden Kombinationen, immer nach leidenschaftlichem Einsatz. Gerade auch die Spieler, die es diesmal nicht auf die Scorerliste schafften, beeindruckten durch zahllose Scheibengewinne – und mit zunehmender Spieldauer hielten sie selbst das gefürchtete Heilbronner Sturmduo Aronov/Otterstätter immer besser vom EHC-Tor fern.

In diesem Tor glänzte Erik Gappel wieder mit seiner unerschütterlichen Ruhe. Der Sechzehnjährige ist ein Phänomen der Sorte „Warum mit der Wimper zucken, wenn der Schuss zwei Zentimeter neben den Pfosten geht“. Der Erfolg gibt Gappel Recht – in zehn Saisonspielen musste er erst sieben Mal hinter sich greifen.

Ihre Tabellenführung ausbauen kann unsere U17 am Samstag (29.1.) in Stuttgart und im letzten Heimspiel der EBW-Rande am Sonntag, 6. Februar, um 12.30 Uhr gegen EKU Mannheim.

Für den EHC spielten (Tore/Vorlagen): Erik Gappel; Samuel Flamm -/1, Maxim Skrylov, Nils Nagreli 2/4, Julian Brehm -/1, Maik Kraus, Leonard Glatz, Mark Ihlefeldt, Cedric Ringenbach 1/-, Niclas Hempel 2/3, Nico Barth, Erick Bensel, Paul Bechtold 2/2, Milan Schiffermüller 4/2, Luis Bockstahler

Tabelle U17: 
1. EHC Freiburg 10 Spiele/149:7 Tore/30 Punkte
2. Heilbronn 12/89:29/25
3. SG Stuttgart/Esslingen 10/26:76/8
4. EKU Mannheim 8/20:86/6
5. SG Balingen 8/13:99/3

Text: Toni Klein/Foto: Frank Nieberle

Zurück