DSC04625
09.03.2022

U15: Von Höhenflug bis Jammertal

Stuttgarter EC – EHC Freiburg 3:9 (1:2, 1:2, 1:5). ESG Esslingen – EHC Freiburg 4:8 (2:1, 2:4, 0:3).

Wenn eine Achterbahn Ohren hätte, müsste sie knallrot werden bis hinter beide Hör-Organe. Keine Achterbahn kriegt nämlich ein ähnliches Auf und Ab hin wie das Schülerteam des EHC Freiburg. Inklusive Sturzflug, Looping und Vollgas in der Zielkurve.

Vor ziemlich genau sechs Monaten, zum Saisonbeginn, waren sich die Beteiligten nicht ganz einig, was man erwarten sollte von diesem Team. Die Freiburger Fantasien reichten von Höhenflug bis Jammertal. Jetzt, nachdem fast alle Spiele gespielt sind, lässt sich feststellen: Es war Höhenflug dabei, zum Beispiel mit fünf Siegen gegen Mannheim (MERC und EKU). Es war Jammertal dabei, mit einem schockierenden 0:22 in Schwenningen. Und vor allem war viel Corona dabei. Diese §%&$# Pandemie sorgte dafür, dass EHC-Trainer Peter Bares seine Aufstellung fast jede Woche umkrempeln musste.

Die jüngsten Belege, was diese Freiburger Mannschaft leisten kann, lieferte sie am jüngsten Wochenende: Wie ein Silverstar wechselte sie von Höhenflug zu Jammertal – aber auch zurück! Am Samstagabend (5.3.) stand eine Partie beim Stuttgarter EC an. Vor fünf Wochen hatte dieser Gegner noch mit 10:3 in Freiburg gewonnen. Nun drehten 11+2 Freiburger Spieler den Spieß gründlich um und landeten ihrerseits einen 9:3-Erfolg im Degerloch. Nur die Schluss-Sirene verhinderte einen zweistelligen EHC-Sieg, nachdem das Bares-Team sich in den letzten zehn Spielminuten in einen Torrausch hineinsteigerte. Nach 30 Minuten hatte es noch 2:3 geheißen.

Kurz war der gerechte Schlaf der Sieger im Schwäbischen, denn am nächsten Morgen (6.3.) wartete schon die ESG Esslingen. Eine Mannschaft, der Freiburgs U15 noch nie begegnet war. Und die sich als Meister des frühen Wurms herausstellte. Das erste Drittel gewann Esslingen mit 2:1, fünf Minuten später stand es sogar 4:2.

Drohte dem EHC etwa ein Jammertal am Neckar? Nein! Denn dies war nun der Moment, in dem Freiburgs Goalie Matthias Lämmlin beschloss, keinen einzigen Schuss mehr reinzulassen. Der Moment, in dem die Herren Miller, Wilhelm, Loyal, Brug, Flamm und Leichsenring den Turbo zündeten. Abgesichert von den stabilen Verteidigerpaaren Zwenger/Reckling und Cuming/Selz, kombinierten die EHC-Stürmer einen Puck nach dem anderen ins Esslinger Tor. Nach 33 Minuten war der Ausgleich geschafft – 4:4 durch Samuel Wilhelm. Nach 48 Minuten war die EHC-Führung erzielt und ausgebaut – 4:6 durch Luis Loyal. Und ein Doppelschlag in der 52. Minute machte das Schleifchen um den EHC-Sieg. Wieder hatte sich das Vollgasgeben unserer U15 in der Zielkurve gelohnt.

Für den EHC spielten (Tore/Vorlagen): Jan Plöger, Matthias Lämmlin (Tor); Silas Flamm 2/4, Ozan Cuming, Samuel Wilhelm 4/2, Maxim Reckling, Niclas Hempel 2/1, Michael Miller 2/4, Simon Selz -/2, Rafael Brug 1/2, Luis Loyal 4/3, Michael Zwenger -/1, Lio Leichsenring 2/1

Jetzt steht am Samstag, 12. März, um 11.45 Uhr ein letztes Heimspiel gegen den Mannheimer ERC an. Und dann darf sich das Team allmählich auf das Osterturnier in Bad Nauheim vorbereiten, unter anderem mit den U15-Delegationen von fünf DEL2-Clubs. Am Ende ist da für den EHC wieder alles möglich, von Höhenflug bis Jammertal.

Text: Toni Klein/Foto: Sarah Plöger

Zurück