20220212 u13 gg serc
14.02.2022

U13: Erster Derby-Sieg

EHC Freiburg – Schwenninger ERC (weiß) 6:5 (2:2, 2:2, 2:1).

Das lange Warten hat ein Ende: Mit dem Derby-Heimsieg gegen Schwenningen am Samstag (12.2.) ist den jungen Wölfen der U13 ein Befreiungsschlag gelungen. Die 15+2 EHC-Spieler unter Regie von Trainer Max Bauer nutzten mit Spielwitz und Leidenschaft die Tatsache, dass die Schwenninger nicht mit ihrer 1a-Aufstellung angereist waren.

Bereits nach 26 Sekunden konnte EHC-Stürmer Samuel Wilhelm das 1:0 erzielen, mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck. Drei Minuten später war es wiederum Samuel, der auf 2:0 erhöhte, wieder auf Zuspiel von Luca Tichelkamp. Und der EHC spielte viele weitere Chancen heraus, doch ein weiterer Treffer wollte in dieser Phase nicht fallen. Stattdessen kamen die Gäste in der 11. und 12. Minute durch Einzelaktionen zum Ausgleich.

Das zweite Drittel begann ausgeglichen, doch im Powerplay gingen die jungen Wölfe erneut in Führung. Auf dieses 3:2 (28.) fand Schwenningen nach drei Minuten die prompte Antwort: 3:3. Für Freiburg traf nun Leonardo Rabeiro Hübner (36.). Doch auch sein 4:3 hatte nur drei Minuten Bestand; dann glichen die Gäste wieder aus.

So ging es mit einem 4:4 ins letzte Drittel. Man merkte nun beiden Mannschaften an, dass sie den Sieg wollten. Manchmal gab es auch das eine oder andere Foul, das auf beiden Seiten Strafzeiten zur Folge hatte. Eine schnelle Strafzeit der Gäste nutzten die Wölfe in Person von Christian Gvanovski zum 5:4. Als die Spannung kaum noch zu überbieten war, trafen die Schwenninger erneut: Das 5:5 (54.) war schon der vierte Ausgleichstreffer der Partie. Wenig später gab es nochmals Strafe für die Gäste. Der EHC spielte sich in deren Drittel fest, und Luca Tichelkamp erzielte kurz vor Schluss den 6:5-Siegtreffer (59.). Nach einem sehr ausgeglichenen Spiel stand der erste Derbysieg für unsere Jungs in dieser Saison fest.

Für den EHC spielten (Tore/Vorlagen): Lenny Waaßmann (bis 31.), Collin Lieberwirth; Samuel Wilhelm 1/1, Tim Becker, Fabian Bräuner, Jesper Salzmann, Daniel Ginder, Dominik Bauer, Noel Madach, Luca Tichelkamp 2/3, Christian Gvanovski 1/2, Leonardo Rabeiro Hübner 2/-, Theo Vogtmann -/1, Lukas Rutz, Jannik Rutz -/1, Emilio Dinges, Ben Vögele

Text/Foto: Michael Waaßmann

Zurück