20220226 114652
01.03.2022

U13: Dreimal ausgeglichen, dennoch verloren

EHC Freiburg – Heilbronner EC 5:6 (2:4, 2:1, 1:1).

Einen weiteren Eishockeykrimi an der Ensisheimer Straße erlebten die Zuschauer am Samstag (26.2.) bei unserer U13. Zu Gast war das Knabenteam aus Heilbronn, das das EHC-Gehäuse vom ersten Bully an unter Beschuss setzte. Früh stand es bereits 0:2. Auch die jungen Wölfe kamen zu Abschlüssen, doch der erste Treffer gelang erst in der 10. Minute, im Powerplay durch Samuel Wilhelm. Die Wölfe drückten nun aufs Tempo und konnten wiederum durch Samuel Wilhelm zum 2:2 ausgleichen (17.). Noch vor der Pause konnte Heilbronn mit einem Doppelschlag aber den alten Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen.

Das zweite Drittel begann mit viel Schwung der Hausherren. In der 23. Minute war es Fabian Bräuner, der auf 3:4 verkürzen konnte. Der EHC war nun am Drücker, und wenn doch einmal ein Gäste-Konter durchkam, war EHC-Goalie Lenny Waaßmann zur Stelle. Wieder war es Samuel Wilhelm, der zum 4:4 ausglich (30.). Eine Unachtsamkeit der Hausherren erlaubte Heilbronn dann aber das 4:5 (36.).

Im Schlussdrittel ging es dann rauf und runter, mit viel Einsatz auf beiden Seiten. Lange schnupperten die Freiburger am dritten Ausgleich in dieser Partie – in der 55. Minute war es soweit. In Überzahl nach tollem Pass von Leonardo Hübner-Rabeiro erzielte Samuel Wilhelm seinen vierten Treffer des Tages, zum 5:5. Nach dieser tollen Aufholjagd sollte es aber kein Happyend geben. In der vorletzten Spielminute konnte Heilbronn in einer unübersichtlichen Szene vor dem EHC-Tor irgendwie die Scheibe über die Linie schieben. Dies war das 5:6. Zwar versuchte Freiburgs Trainer Max Bauer nochmals alles, nahm Collin Lieberwirth raus, der seit der 31. Minute für Lenny Waaßmann im EHC-Tor stand – aber am Ende blieb es beim knappen Gästesieg. Fazit: Es hat nicht alles funktioniert, aber die Jungs und auch gerade die Springer aus der U11 haben gekämpft bis zum Schluss.

Für die U13 im Einsatz (Tore/Vorlagen): Lenny Waaßmann, Collin Lieberwirth (Tor); Janis Hofmaier, Samuel Wilhelm 4/-, Maati Voigt, Fabian Bräuner 1/-, Jesper Salzmann, Tim Becker, Dominik Bauer, Luca Tichelkamp, Daniel Ginder, Leonardo Rabeiro Hübner -/2, Louis Bittermann, Roman Fischer, Davids Skraustins, Ben Vögele -/1, Gabriel Stroh

Text/Foto: Michael Waaßmann

Zurück