Image
13.12.2022

U11: Mit den Besten auf Augenhöhe

Zweites Heimturnier unserer Kleinschüler

Am Samstag, 10. Dezember, herrschte wie an jedem Wochenende wieder Hochbetrieb in der Freiburger Eishalle. Zwischen dem Publikumslauf am Vormittag und dem Publikumslauf am Nachmittag empfingen die U11-Mannschaft des EHC die drei Top-Teams aus dem Ländle zu einem Turnier. Organisatorisch muss da ein Rädchen ins andere greifen, damit der Zeitslot genau eingehalten werden kann. Und siehe da – auch beim zweiten Heimturnier der Saison passten die Rädchen genau und die Zuschauer bekamen tolle Spiele zu sehen.

Im ersten Spiel ging es für den EHC Freiburg gegen die Wild Wings aus Schwenningen. Beide Teams traten mit vier mehr oder weniger gleichwertigen Reihen an und es entwickelte sich ein tolles, temporeiches Spiel. Der Spannungsfaktor wurde enorm hochgehalten. Die von EHC-Trainer Simon Danner gestellten Aufgaben in der Offensive wurden gut umgesetzt, und so ging das erste Spiel an die Freiburger.

Nicht ganz zufrieden mit der Verteidigungsarbeit im ersten Spiel forderte Coach Simon Danner ein konsequenteres Defensivverhalten seiner Truppe ein. An der Taktiktafel wurde der Plan für das zweite Spiel gegen Bietigheim besprochen. Auch in diesem Spiel begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Bis wenige Sekunden vor Ende des Spiels stand es unentschieden. So musste der letzte Konter der Freiburger die Entscheidung bringen – und er saß! Der Jubel im EHC-Lager kannte keine Grenzen. Zwei Derbysiege hintereinander fühlen sich halt gut an.

Im letzten Spiel kam es dann zum „Finale“ gegen die jungen Adler aus Mannheim. Da sie an diesem Tag nur Spieler aus dem älteren Jahrgang dabei hatten, war ein Spiel auf Augenhöhe diesmal nicht möglich. Zu groß waren die körperlichen Unterschiede. Und so lag der EHC-Fokus in diesem Spiel auf der Verteidigung. Hervorzuheben in dieser Partie war die gute Leistung der Freiburger Goalies Mathias Ritt und Rafael Bausch. Die Freiburger Jungs konnten das Ergebnis des letzten Spiels gut einordnen. Und so verließen sie das Eis nach der Siegerehrung mit erhobenen Häuptern und der Freude über ein sehr erfolgreiches Heimturnier.

Text: Jochen Brender/Foto: Felicitas Danner

Zurück