20211004 u17 samuel flamm frank nieberle
18.10.2021

Szenenapplaus und Vorfreude

U17: EHC Freiburg – SG Eisbären Bahlingen 23:0 (11:0, 7:0, 5:0).

Von der ersten bis zur letzten Minute hochkonzentriert haben die EHC-Junioren am Sonntag (17.10.) ihren dritten Saisonsieg eingefahren. Unter Regie von Trainer Peter Salmik trug jeder der 13+1 Spieler ein prächtiges Scherflein bei zum 23:0-Sieg, der sich schon nach neun Minuten, beim Stand von 6:0, als deutliche Angelegenheit abzeichnete. Allerdings bestreitet der Gegner diese Saison unter erschwerten Bedingungen: Seine Spieler kommen eigentlich aus vier verschiedenen Vereinen (Bahlingen, Pforzheim, Waldbronn, Hügelsheim), die teilweise zwei Stunden einfache Wegstrecke auseinander liegen. Entsprechend wird quasi nie im gesamten Team trainiert. Man sieht sich erst zu den Rundenspielen – und deren erstes, aus Bahlinger Sicht, war nun vor allem ein gemeinsames Eingrooven für den Rest der Saison.

Diese Erklärung soll aber nicht die Leistung der Freiburger schmälern, die wie aus einem Guss auftraten. Torwart Erik Gappel hielt hinten souverän alles, was zu halten war. Die EHC-Verteidiger, von Daniel Andreev bis Maik Kraus, glänzten mit Ruhe und reihenweise Steilpässen, die vorne in Luis Bockstahler, Marlo Glaser und Co. dankbare Abnehmer fanden. Besondere Scorerqualitäten offenbarte einmal mehr Samuel Flamm, der seine Verteidigerposition so freihändig interpretierte, dass ihm diesmal gleich vier Tore gelangen. Fast jedem Freiburger Treffer ging eine längere Pass-Stafette voraus, ständig wurde die gut gefüllte Haupttribüne zu Szenenapplaus genötigt, kaum einmal sah Peter Salmik Anlass zum Nachjustieren.

Doch wie viel ist ein Torverhältnis von 50:1 nach drei Partien wert? Das wird sich nun am nächsten Sonntag (24.10.) zeigen. Da ist der Heilbronner EC zu Gast, und gegen den haben die EHC-Jahrgänge 2005 und 2006 schon in früheren Spielzeiten epische Unterhaltung geboten. Inklusive einem Heimspiel im Januar 2018, zu dem dank der damaligen „Aktion 300“ des EHC-Fanbeirats und des Wolfsrudels die Nordkurve prallvoll war. Die Partie selbst war nichts für Herzkranke. Mit einem 3:3 ging es damals ins Penaltyschießen, in dem der Siegtreffer dann Paul Bechtold vorbehalten war – der nun, fast vier Jahre später, gegen die Eisbären Bahlingen vier Tore und vier Vorlagen beisteuerte.

Spielbeginn am Sonntag ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist für alle Interessierten frei, im Stadion gelten die 3G-Regeln und Maskenpflicht.

Für den EHC spielten (Tore/Vorlagen): Erik Gappel; Samuel Flamm 4/3, Maxim Skrylov 1/2, Nils Nagreli 2/2, Maik Kraus -/2, Daniel Andreev, Pascal Musacchio 1/2, Cedric Ringenbach -/5, Ruben Bühler 2/1, Marlo Glaser 1/4, Erick Bensel 2/3, Paul Bechtold 4/4, Milan Schiffermüller 3/2, Luis Bockstahler 3/4.

Text: Toni Klein / Foto: Frank Nieberle

Zurück