news nachwu
08.03.2022

Große Bühne für junge Helden

Präsentiert von Unmüssig, BFRC und Badenova: EHC Freiburg veranstaltet im März und April drei mehrtägige Turniere für U13, U11 und U9.

Logos Turniere2

Mit einem Paukenschlag kehrt der EHC Freiburg auf die internationale Bühne zurück. Gleich drei mehrtägige Turniere veranstaltet unser Nachwuchs demnächst in der Echte-Helden-Arena. Im März und April werden jeweils rund 150 junge Sportler aus Frankreich, der Schweiz, NRW, Hessen, Bayern und BaWü erwartet. Damit wollen wir die Tradition unserer weithin beachteten internationalen Turniere fortsetzen – so liebenswert wie sportlich hochklassig.
 
Präsentiert werden alle drei EHC-Turniere von der Unternehmensgruppe Unmüssig, dem Energiedienstleister Badenova und der Black Forest ReInsurance Consulting GmbH. Für die Unterstützung dieser Partner bedanken wir uns herzlich.
 
Einladungsturniere – das gab es zuletzt 2019 beim EHC. Im März 2020 waren die fertig vorbereiteten Turniere der beginnenden Pandemie zum Opfer gefallen. Im März 2021 war an Vereinssport in Deutschland nicht zu denken. Jetzt, nachdem unsere Kinder 22 Monate lang unter Corona gelitten haben, müssen wir endlich wieder etwas Großes für sie tun. Und das sieht so aus:
 
Vom Freitag, 25., bis Sonntag, 27. März, findet das Ferenc-Vozar-Turnier für U13-Mannschaften statt. Es wird die 17. Auflage dieses dienstältesten EHC-Wettbewerbs. Am Start sind die Jahrgänge 2009/10 und jünger (Mädchen auch 2008). Diesmal bewerben sich neun Teams um den Turniersieg, den vor Corona zumeist Schweizer Mannschaften errungen hatten. Gemeldet haben die Schweizer Elit-Clubs Servette Genf und Thurgau Young Lions, der mehrfache französische Jugend-Meister HC Chamonix sowie drei Bayernligisten: EHC Bayreuth, EC Peiting und EHC München. Komplettiert wird die Runde durch drei Leuchttürme aus dem EBW: Mannheimer ERC, Schwenninger ERC und EHC Freiburg.
 
Am Samstag, 2., und Sonntag, 3. April, folgt das Pro Eissport-Turnier für U11-Mannschaften. Startberechtigt sind die Jahrgänge 2011/12 und jünger (Mädchen auch 2010). Besonderheit hier: es wird auf das ganze Feld gespielt (während der EBW-Runde sind die Kleinschüler auf dem Kleinfeld zuhause). Acht Teams werden um diesen Turniersieg kämpfen. Zugesagt haben aus Frankreich Les Ours des Villard de Lans; aus der Schweiz der HC Dragon Thun; aus Hessen die Darmstadt Dukes; aus Bayern EV Landshut und EC Peiting; und aus BaWü die Jungadler Mannheim, der Schwenninger ERC und als Gastgeber der EHC Freiburg.
 
Beim 2. Thomas-Dolak-Turnier am Samstag, 9., und Sonntag, 10. April, sind dann die U9-Kleinstschüler dran. Eine Woche vor Ostern wetteifern die Jahrgänge 2013/14 und jünger (Mädchen auch 2012) um den Turniersieg. Auf Kleinfeldern messen sich folgende acht Teams: Kölner Junghaie, Löwen Frankfurt, Rote Teufel Bad Nauheim, ESV Kaufbeuren, EC Peiting, EHC 80 Nürnberg, SC Riessersee und EHC Freiburg.
 
Zuschauer sind bei allen drei Turnieren willkommen, der Eintritt ist frei. Die Spielpläne und aktuellen Hygieneregeln werden jeweils zwei Wochen vor Turnierbeginn auf ehcf.de und allen EHC-Kanälen bekannt gegeben.

Toni Klein

Zurück