linz nachwuchs
09.09.2022

1. Steel Cup in Linz mit Platz 4 beendet

Am Montag den 29.08.2022 fuhren die jungen U15 Wölfe um 7:30 Uhr auf nach Österreich um am Steel Cup teilzunehmen. 7-8 Stunden sollte die Anfahrt dauern fast wie bei den Profis bei einem Auswärtsspiel in Weißwasser

Bereits um 17:30 Uhr mussten die Jungs auf dem Eis stehen und gegen den Italienischen Vertreter aus Eppan spielen. Im ersten Spiel zeigte man sich kämpferisch und konnte bis in die letzten zwei Minuten ein 2:2 halten. Tore erzielten Jannik Rutz und Samuel Wilhelm in Überzahl. Jan Plöger im Tor der Wölfe hielt was zu halten war. Doch 70 Sekunden vor Ende war auch dieser geschlagen und Eppan gewann mit einem Doppelschlag das Spiel noch mit 4:2. Somit stand man nachdem ersten Spiel mit leeren Händen auf dem Eis.

Der zweite Tag begann mit dem Spiel gegen die Steel Wings orange aus Linz die kurzfristig mit ihrem Jüngeren Jahrgang eingesprungen waren, da die Mannschaft aus Pilsen kurzfristig abgesagt hatte. Im Tor durfte sich im zweiten Spiel nun Lenny Waaßmann beweisen. Die Jungs spielten munter los und konnten schnell in Führung gehen. Diese Führung baute man stetig aus und konnte so am Ende ein ungefährdeten 9:1 Sieg feiern und die ersten drei Punkte auf dem Konto verbuchen.

Das zweite Spiel an diesem Tag bestritt man nun gegen die Steel Wings Black aus Linz. Die erste Mannschaft aus Linz begann stark und belagerte das Freiburg Tor, in dem nun wieder Jan Plöger stand, von der ersten Minuten an. Freiburg fand zu keiner Zeit einen Rhythmus und Trainer Lukas Smolka war nicht zufrieden mit seinen Jungs die am Ende 0:5 als Verlierer das Eis verließen.

Der dritte Tag begann mit dem Spiel gegen die Übermannschaft aus Celje. Das Team gespickt mit Spielern aus Maribor, Celje und sogar Villach gewann bis dato jedes Spiel zweistellig. Auch gegen unsere Wölfe sollte es nicht anders kommen. Zwar stemmte man sich mit allem was man hatte gegen Celje doch am Ende stand es 1:16. Viele Strafzeiten zog das Team Celje und spielte sehr hart gegen unsere U15. Der Lohn war zumindest der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:5 durch Julius Wulff.

Somit gab es im letzten Spiel gegen den SC Riessersee bereits ein Endspiel. Riessersee zu diesem Zeitpunkt 6 Punkte auf dem Konto war in der Tabelle sicher 3 oder 4. Die Wölfe würden mit einem Sieg in der Tabelle an Garmisch vorbei ziehen, da Sie das bessere Torverhältnis hatten. Ein spannendes Spiel in dem nun Lenny Waaßmann wieder zwischen den Pfosten stand endete mit 7:4 für unsere Wölfe. Die Tore erzielten Michael Miller(4), Julius Wulff(2) und Samuel Wilhelm. Damit zog man nun am SC Riessersee in der Tabelle vorbei und legte mit 6 Punkten und 19:30 Toren Platz 3 in der Endtabelle.

Am Abend fand dann noch ein gemeinsamer Bowlingabend statt den die zwei Betreuerinnen Nathalia Wilhelm und Julia Rutz als Teambuildingmaßnahme organisierten. Die Jungs, Betreuer und Trainer hatten dabei jede Menge Spaß.

Der Finaltag sollte eigentlich gegen den viertplatzierten aus Garmisch gehen doch die Trainer einigten sich darauf das im Finale eine verstärkte Linzer Mannschaft gegen Celje spielt und Eppan das Spiel um Platz drei gegen unsere U15 bestreitet. Garmisch spielte gegen die Zweitvertretung aus Linz um Platz 5 und gewann 8:0.

Jan Plöger begann im Platzierungsspiel gegen Eppan erneut im Tor und hielt die Mannschaft im ersten Drittel  mit einem 0:0 im Spiel. Das zweite Drittel begann mit einem Paukenschlag in Überzahl durch Michael Miller der die blauweißrote Farben mit 1:0 in Führung schoss. Die Südtiroler reagierten mit wütenden Angriffen und scheiterte immer wieder an Lenny Waaßmann der ab dem zweiten Drittel im Tor stand. Lang konnte man dem Druck nicht stand halten und Eppan konnte zum 1:1 Ausgleichen. Doch Freiburg zeigte das vermeintlich beste Spiel im Turnier und Konnte vier Minuten vor Drittelende erneut mit 2:1 in Führung gehen Torschütze war Julius Wulff. Im letzten Drittel wurden so langsam die Beine müde und die Piraten aus Eppan drückten auf den Ausgleich. Neun Minuten vor Ende war es dann leider soweit und man musste den 2:2 Ausgleich hinnehmen. In der 60. Minute hat dann  Eppan sogar die Riesen Chance auf den Siegtreffer, doch dieser konnte Lenny Waaßmann mit einem super Save verhindern. Somit ging es in die Overtime in dieser nun wieder Jan Plöger im Tor stand. 3 gegen 3 wurde gespielt wie bei den Profis und es ging mit viel Platz auf dem Eis hoch und runter und Jan Plöger hielt die U15 mit einigen Paraden im Spiel. Doch in der 64. Min war auch dieser geschlagen und am Ende verließ man das Eis mit hängenden Köpfen mit einer 2:3 OT Niederlage.

Bei der anschließenden Siegerehrung war diese schmerzliche Niederlage aber schon wieder vergessen und Kapitän Michael Miller nahm den Pokal für den vierten Platz entgegen. Fazit: Ein tolles Turnier, tolle Spiele und tolle Teambuilding Maßnahmen beim Bowlingabend in Linz.

Zurück