Bayreuth Tigers - EHC Freiburg 5-4 n.V.

Der EHC Freiburg musste beim Gastspiel in Bayreuth auf den erkrankten Niko Linsenmaier sowie auf Steven Billich verzichten, der für Kooperationspartner Schwenningen zum Einsatz kam. Freiburg erwischte in der Partie beim Tabellenvierten einen guten Start und konnte einige Male gefährlich vor Tiger-Goalie Johannes Wiedemann aufkreuzen. Die beste EHC-Chance in den ersten zehn Minuten vergab dabei Enrico Saccomani, der frei vor dem Tor der Hausherren an Wiedemann scheiterte. Auf der anderen Seite verwertete Bayreuth seine Chance kaltschnäuziger, in der 12. Minute war es Jari Pietsch, der seine Farben mit 1-0 in Führung brachte. In der Folge erarbeiteten sich die Hausherren mehr Spielanteile - daher ging die knappe Führung für die Tiger nach dem ersten Abschnitt durchaus in Ordnung.

In den zweiten 20 Minuten waren es wiederum die Sulak-Schützlingen, die besser aus der Kabine kamen. Und diesmal sprang mit dem Ausgleich durch Tobias Bräuner auch etwas Zählbares heraus. Das 1-1 hatte allerdings nur kurze Zeit Bestand, knapp zwei Minuten später stellte Thiersch auf 2-1 für den EHC Bayreuth. Jetzt war Feuer in der Partie und wieder dauerte es nur zwei Minuten, bis Freiburg durch Petr Haluza mit dem 2-2 antwortete und die rund 40 mitgereisten Freiburger Schlachtenbummler zum Jubeln brachte. Nach einem schönen Doppelpass mit Mirko Sacher brauchte der EHC-Goalgetter nur noch ins leere Tor einschieben. Der EHC hatte in diesem Drittel erneut den besseren Start erwischt, in der Folge nahm der Druck der Tiger jedoch kontinuierlich zu.

Zu Beginn des letzten Drittels fielen dann erneut drei Tore in kurzer Reihenfolge: 21 Sekunden nach Drittelbeginn sorgte erneut Petr Haluza mit einem Shorthander für die erstmalige Freiburger Führung, die Christopher Kasten jedoch in der 43. Spielminute egalisieren konnte. Jakub Wiecki brachte den EHC eine Minute darauf jedoch erneut in Front, die 4-3 Führung hatte bis zur 58. Spielminute Bestand - bis Marcus Marsall nach starkem Zuspiel von Dennis Thielsch zum 4-4 einnetzte. Trotz einiger heißer Szenen vor Christoph Mathis im EHC-Gehäuse blieb es beim Unentschieden nach 60 Spielminuten, so dass die Verlängerung über den Zusatzpunkt entscheiden musste. Hier hatten die Tiger mit dem zweiten Treffer durch Christopher Kasten 13 Sekunden vor der Sirene das bessere Ende für sich - der EHC war nah dran am Dreier, musste sich schließlich aber nur mit einem Zähler zufrieden geben. Freiburg rangiert weiter auf Platz 1 und hat mit dem Punktgewinn bei vier ausstehenden Partien sieben Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Regensburg. Weiter geht es für den EHC am Freitag in Sonthofen, bevor am Sonntag um 18h die Blue Devils Weiden in der FSH gastieren.   

Tore:
1-0 (11:09) Jari Pietsch (Andreas Geigenmüller/Michal Bartosch)
1-1 (31:05) Tobias Bräuner (Jakub Wiecki/Petr Haluza)
2-1 (32:58) Dennis Thielsch (Marcus Marsall/Christopher Kasten)
2-2 (34:40) Petr Haluza (Mirko Sacher)
2-3 (40:21) Petr Haluza (4:5)
3-3 (42:10) Christopher Kasten (Dennis Thielsch) 
3-4 (43:04) Jakub Wiecki (Chris Billich) 
4-4 (57:56) Marcus Marsall (Dennis Thielsch/Ben Warda)
5-4 (64:47) Christopher Kasten (Dennis Thielsch)

Zuschauer: 1.446
Schiedsrichter: Sascha Westrich
Strafminuten: Bayreuth 2, Freiburg 18

Die Aufstellung des EHC:
Tor: Mathis
Verteidigung: Vavrusa, Meyer, Sacher, Rießle, Brückmann, Frank, Kästle
Angriff: Henry, T. Linsenmaier, Bräuner, Kunz, Wiecki, Haluza, Herm, Wittfoth, Airich, Saccomani, C. Billich, Peleikis