Tölzer Löwen vs. EHC Freiburg 6-0

Der EHC Freiburg hat Spiel sechs in Bad Tölz deutlich mit 0:6 verloren. Damit kommt es am Dienstag zu einem alles entscheidenden Spiel sieben vor heimischer Kulisse.

Do or die hieß es vor dem Spiel für die Tölzer Löwen - und entsprechend engagiert begannen sie auch. Die ersten Wechsel spielten die Hausherren, bei denen dieses Mal Stürmer Jonas Vihko eine Pause verordnet bekam, mit viel Schwung und setzten die Freiburger ordentlich unter Druck. Die stellten sich nach einigen Minuten darauf ein und schafften es in der Folge, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Die erste überraschende Aktion der Partie brachte in der elften Minute das 1:0 für Bad Tölz. Ein langer Pass auf Johannes Sedlmayr sezierte die Wölfe-Abwehr und der Stürmer hatte genug Zeit und Freiraum, seinen eigenen Rebound zu verwandeln, nachdem Miro Hanuljak den ersten Versuch noch abgewehrt hatte. Freiburg zeigte sich nicht allzu geschockt und war kurz darauf in eigener Überzahl dicht dran am Ausgleich. Beide Powerplay-Reihen kreierten Chancen, konnten Mikko Rämö aber nicht überwinden. Das zweite Tor fiel dann erneut auf der anderen Seite: Verteidiger Josef Frank lief mit Tempo über rechts ins Angriffsdrittel und zog aus vollem Lauf trocken ab - und sein platzierter Schuss zischte über Hanuljaks Schoner hinweg zum 2:0 in die Maschen. In den letzten Minuten des ersten Abschnitts erarbeitete Freiburg sich durch engagiertes Forechecking weiterhin einige Scheiben im Drittel der Tölzer, schaffte es jedoch nicht mehr, richtig zwingende Aktionen vor Rämö zu herauszuspielen.

Ins zweite Drittel starteten zunächst beide Teams mit deutlich mehr offensiver Konsequenz - sowohl die Tölzer Löwen als auch die Freiburger suchten nun schneller den Torabschluss. Während diese Entschlossenheit allerdings auf Freiburger Seite rasch wieder nachließ, spielten sich die Gastgeber Mitte des Abschnitts in einen wahren (Tor-)Rausch. In der 28. Minute erhöhten zunächst Sedlmayr per Rebound und nicht einmal 30 Sekunden später Chris St. Jacques mit einer feinen Einzelleistung auf 4:0. Und in der 35. Minute überwand Manuel Edfelder den inzwischen eingewechselten Marco Wölfl per One-Timer im Powerplay zum 5:0. Obwohl der EHC in den letzten Minuten des zweiten Drittels noch das eine oder andere Lebenszeichen von sich gab - unter anderem zielte Jakub Babka nach feinem Querpass von Radek Duda am leeren Tor vorbei - hatte Bad Tölz das Geschehen nach einem spielerisch noch ausgeglichenen ersten Abschnitt nun fest in der Hand und ging auch in dieser Höhe verdient führend in die Kabine.

Die ersten zehn Minuten des Schlussabschnitts boten ein kurioses Bild: Freiburg leistete sich in dieser Phase eine Reihe von Undiszipliniertheiten und kassierte insgesamt fünf Zwei-Minuten-Strafen nacheinander. Dies führte zu gleich drei doppelten Überzahl-Situationen für Bad Tölz, von denen die Gastgeber immerhin eine zum 6:0 durch St. Jacques nutzten. Nachdem Sedlmayr anschließend noch mit einem Penalty an Wölfl gescheitert war - Dennis Meyer hatte unerlaubterweise den Puck im eigenen Torraum mit der Hand gespielt - plätscherte das Spiel in den letzten Minuten dem Ende entgegen, ohne dass eine der beiden Mannschaften noch allzu viel in die Offensive investierte. Am Ende stand so ein vollkommen verdienter Heimsieg, der den 3:3-Ausgleich in der Playdown-Serie bedeutete. Somit kommt es in zwei Tagen zum absoluten Showdown, dem alles entscheidenden Spiel sieben in Freiburg. Dass dann eine deutliche Leistungssteigerung von Freiburger Seite nötig sein wird, um bereits in der ersten Playdown-Runde den Abstieg zu verhindern, steht außer Frage. Dass der EHC dazu aber auch in der Lage ist, haben die Spiele drei bis fünf gezeigt. Sicher ist: Spannung ist garantiert!

Tickets für die Partie am morgigen Dienstag, dem 27. März, um 19h30 in der Franz-Siegel-Halle, sind ab sofort in unserem Ticketsystem freigeschaltet: https://tickets.ehcf.de. Der Online-Verkauf läuft diesmal bis zum Dienstag-Nachmittag.

Tore: 
1-0 (10:27) Johannes Sedlmayr (Philipp Schlager/Thomas Schenkel)
2-0 (14:31) Josef Frank (Klaus Kathan/Leon Hüttl)
3-0 (27:37) Johannes Sedlmayr (Philipp Schlager/Christian Kolacny)
4-0 (27:50) Chris St. Jacques (Julian Kornelli/Josef Frank)
5-0 (34:27) Manuel Edfelder (Chris St. Jacques/Johannes Sedlmayr - 5:4)
6-0 (44:02) Chris St. Jacques (Marcel Rodman/Johannes Sedlmayr - 5:3)

Strafzeiten: Bad Tölz 8, Freiburg 22
Schiedsrichter: Benjamin Hoppe, Stefan Vogl / Kai Jürgens, Marius Wölzmüller
Zuschauer: 2.573

Der Video-Spielbericht mit allen Highlights findet ihr nach dem Spiel in den entsprechenden Playlists auf unserem YouTube-Kanal EHCF-TV!

Die Freiburger Aufstellung:
Hanuljak (Wölfl)
Meyer, Brückmann / Kunz, Linsenmaier, Billich
Zib, Körner / Babka, Herm, Duda
Maly, Rießle / Wittfoth, Saccomani, Palausch
Frick / Cihak, Bräuner, Airich