Ravensburg Towerstars - EHC Freiburg 4-3

Mit einer bitteren 3-4 Niederlage kehrte der EHC Freiburg vom Auswärtsspiel in Ravensburg zurück. Die Niederlage schmerzt, da der EHC Freiburg über die gesamte Spielzeit mehr als nur mithielt, zeitweise führte und erst in der 58. Spielminute den Punktgewinn aus der Hand gab, als Jakub Svoboda den Siegtreffer für die Towerstars erzielen konnte.

Beim Gastspiel des EHC in Ravensburg musste EHC-Coach Leos Sulak auf den verletzten Ben Walker verzichten, insofern glich die Freiburger Aufstellung dem Lineup aus der Schlussphase der Freitags-Partie. Im Freiburger Tor stand erneut Miroslav Hanuljak, der in der Anfangsphase alle Hände voll zu tun hatte. In den ersten sieben bis acht Spielminuten drehten die Towerstars ihre Kreise um das EHC-Gehäuse, feuerten aus allen Lagen, die EHC-Defensive ließ aber nur ein, zwei Großchancen. Entlastung durch eigene Angriffe war jedoch Fehlanzeige und so ging Ravensburg in der 9. Spielminute schließlich in Führung, als Sören Sturm einen Abpraller von Hanuljak ins EHC-Netz drücken konnte. Dich Freiburg hatte nur eine Minute später die Antwort parat: Julian Airich startete einen Freiburger Konter, zog den Verteidiger der Hausherren von der Mitte weg und genau in diese Lücke sprintete Enrico Saccomani, der die Scheibe an Jonas Langmann vorbei zum Ausgleich über die Linie beförderte. Nach dem Ausgleich blieb Freiburg am Drücker und hatte in der 16. Spielminute die Möglichkeit bei doppelter Überzahl, das Spiel zu drehen. Ganze elf Sekunden dauerte es, bis der Puck dann im Ravenburger Netz zappelte, Alex Brückmann hatte auf Chris Billich am langen Pfosten gespielt, der Scheibe in einer Bewegung annahm und unter die Latte lenkte. Beinahe wäre Ravensburg Sekunden vor der Pause noch zum Ausgleich gekommen, allerdings verpasste Brian Roloff das leere EHC-Gehäuse.

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich über weite Strecken ein offen geführtes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, Miroslav Hanuljak bekam dabei etwas mehr zu tun als sein Gegenüber Jonas Langmann. Ravensburg suchte etwas schneller den Abschluss, Freiburg hingegen lauerte wie schon zu Spielbeginn auf Konter und hatte dazu auch mehrere Gelegenheiten, konnte diese jedoch nicht verwerten. Die beste EHC-Chance im zweiten Drittel vergab Enrico Saccomani in der 33. Spielminute, als er die Scheibe neben das leere Ravensburger Gehäuse setzte - ganz ähnlich wie Roloff in Abschnitt 1. Nur wenig später fiel dann der Ausgleich für Ravensburg, Jakub Svoboda hatte die Scheibe mit viel Schwung ins Freiburger Drittel getragen und scharf in die Mitte gepasst, wo Adam Lapsansky direkt abdrückte und genau in den Winkel traf, Miroslav Hanuljak hatte bei versperrter Sicht keine Abwehrmöglichkeit. Mit einem 2-2 Unentschieden ging es zum zweiten Mal in die Kabine, die Towerstars hatten zwar mehr vom Spiel in diesem zweiten Drittel (10 zu 5 Torschüsse), Freiburg war aber dennoch gut im Spiel und hatte durchaus seine Möglichkeiten.

Im Schlussabschnitt brachte Sören Sturm mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend seine Farben erneut in Führung. Aber die Freude der einheimischen Fans in der Ravensburger Eissporthalle währte nur kurz, anderthalb Minuten nach dem 3-2 erzielte Chris Billich den Ausgleich. Der Freiburger Stürmer bezwang Jonas Langmann mit einem Bauerntrick, wobei Langmann zwar rechtzeitig in der Ecke war, die Scheibe rutschte dennoch zwischen Schoner und Pfosten hindurch über die Torlinie. Im weiteren Verlauf des Schlussabschnitts entwickelte sich ein nervenaufreibendes, spannendes Spiel mit packenden Zweikämpfen und Torszenen hüben wie drüben. Die Towerstars hatten insbesondere bei zwei Überzahlgelegenheiten mehrfach die Möglichkeit, sich die Führung zurück zu holen, scheiterten aber immer wieder an Miroslav Hanuljak, der einige unglaubliche Saves zeigte. Umso ärgerlicher, dass ihm in der 58. Spielminute ein Schuss von Jakub Svoboda, der allerdings auch einen harten Schlagschuss besitzt, zum 3-4 durchrutschte. Freiburg versuchte in der Schlussphase mit sechs Feldspielern noch einmal alles, brachte auch noch einmal ein, zwei Schüsse aufs Ravensburger Tor, konnte das Glück am Ende nicht mehr erzwingen. So bleibt am Ende nur die Chance auf die Revanche am Dienstag, denn bereits übermorgen, am 3. Oktober (Nationalfeiertag), empfängt der EHC in einem vorgezogenen Spiel die Ravensburg Towerstars zum "Rückspiel" in der Franz-Siegel-Halle. Spielbeginn ist aufgrund des Feiertags um 18h30, Tickets gibt es wie immer bis Montag Abend online unter https://tickets.ehcf.de und am Spieltag selbst natürlich an der Abendkasse.

Tore:
1-0 (07:50) Sören Sturm
1-1 (08:57) Enrico Saccomani (Julian Airich/Jannik Herm)
1-2 (15:05) Chris Billich (Alex Brückmann/Niko Linsenmaier - 5:3)
2-2 (33:19) Adam Lapsansky (Jakub Svoboda)
3-2 (41:29) Sören Sturm (Brian Roloff/Kilian Keller)         
3-3 (43:07) Chris Billich (Niko Linsenmaier)
4-3 (57:48) Jakub Svoboda (Artus Kruminsch/Sören Sturm)
 

Strafzeiten: Ravensburg 8, Freiburg 8
Schiedsrichter: Ralph Bidoul, Alexander Singer / Linienrichter: Stefan Bertele, Thomas Haas
Zuschauer: 2.398

PressekonferenzYouTube
Highlights und Tore: YouTube
 
Die Freiburger Aufstellung:
Hanuljak (Haas)
Brückmann, Woidkte / Kunz, Linsenmaier, Billich
Körner, Kästle / Wittfoth, Duda, Tománek
Rießle, Federolf / Herm, Saccomani, Airich
Cihak, Meyer, Malý