Heilbronner Falken - EHC Freiburg 2-5

Der erste Auswärtserfolg in der Saison 2017/18 ist endlich unter Dach und Fach: Vor 1.279 Zuschauern konnte der EHC Freiburg sein Auswärtsspiel bei den Heilbronner Falken mit 5-2 gewinnen.

Die Reise in die Kätchenstadt musste der EHC-Tross erneut ohne die verletzten Spieler Marc Wittforth, Benjamin Walker und Gabriel Federolf antreten. Ebenfalls nicht mit dabei war auch Mark Mancari, der wegen einer Verletzung im oberen Körperbereich vorsichtshalber für ein Spiel geschont wurde, um dann im Heimspiel am Dienstag gegen den SC Riessersee wieder mitspielen zu können. Roman Tomanek spielt in der sportlichen Planung vom EHC Freiburg keine Rolle mehr, insofern trat Freiburg in Heilbronn lediglich mit drei Kontingentspielern an. Die Falken konnten ihrerseits beim Auswärtsspiel in Frankfurt letzten Freitag einen 4-0 Vorsprung nicht verwalten und verloren gegen den amtierenden DEL2 Meister am Ende mit 5-8. Somit waren beide Teams an diesem Wochenende noch ohne Punkte und wollten mit einem heutigen Sieg zumindest einen kleinen Sprung aus dem Tabellenkeller erreichen.

Man merkte von Beginn an, dass sowohl die Hausherren wie auch der EHC dringend Punkte benötigen - die Anspannung war groß, genauso wie die Intensität, mit der die Zweikämpfe geführt wurden. Niko Linsenmaier und Tobi Kunz hatten nach 30 Sekunden bereits die erste Chancen zur Führung, konnten diese jedoch nicht verwandeln. Aber auch die Heilbronner Falken kamen in der Folge immer wieder gefährlich vors Gehäuse von Miro Hanjulak, so scheiterte beispielsweise Kevin Lavallee nur knapp am EHC-Torhüter. Der EHC musste gleich zu Beginn des 1.Drittels eine vier minütige Unterzahl überstehen, nachdem Kunz und Linsenmaier jeweils auf die Strafbank wanderten. Jordan Heywood, Justin Kirsch und Matt McKay scheiterten am souveränen Miro Hanjulak und dem Torgestänge. Nach Ablauf der Unterzahl konnte dann Linsenmaier auf Zuspiel von Julian Airich die Scheibe nicht an Andrew Hare vorbei bringen. Die Falken erkämpften sich nun Chance um Chance, doch an Hanjulak kamen die Angreifer der Hausherren nicht vorbei. In der 15. Spielminute erzielte dann Chris Billich bei einer 5-4 Überzahl im Nachschuss die 1-0 für den EHC - die der EHC letztlich auch in die Pause rettete: In den letzten zwei Spielminuten erhöhte Heilbronn den Druck vor dem Freiburger Tor, jedoch konnte die EHC Verteidigung ein Gegentor verhindern.

Im 2. Drittel kamen die Breisgauer dann Schritt für Schritt besser ins Spiel: Jannik Herm konnte noch kurz vorm Tor abgedrängt werden, aber Phillip Rießle spielte einen Zuckerpass auf den freistehenden Austin Cihak der dem Heilbronner Torhüter keine Chance ließ und zum 0-2 verwandelte. In der 29. Spielminute erzielte Jannik Woidtke mit einem Schuss von der blauen Linie das 0-3, wiederum ein Powerplay-Treffer. Nach diesem Tor entschloss sich Heilbronn, den Torhüter zu wechseln und setzte nun alles auf den Ersatztorhüter Leon Frensel. In der 33. Spielminute konnten die Falken mit dem 1-3 durch Justin Kirsch wieder ein Lebenszeichen von sich geben. Doch es spielte weiterhin der EHC Freiburg: In der nächsten Überzahlsituation bauten sie die Führung wieder auf drei Tore aus, Chris Billich konnte einen Schuss von Linsenmaier unhaltbar ins Tor der Heimmannschaft zum 1-4 ins Netz befördern. Doch nicht nur Freiburg konnte an diesem Abend in Überzahl Tore schießen: In der 39. Spielminute verkürzte Jordan Heywood mit einem Gewaltschuss von der blauen Linie zum 2-:4. Jedoch sollte die Freude der Heilbronner nicht lange halten. Ganze neun Sekunden später erzielte im direkten Gegenzug Julian Airich die 2-5 Führung für seine Farben und der alte 3 Tore Vorsprung war wieder hergestellt.

Zu Beginn des letzten Spielabschnittes war das Team aus der Kätchenstadt spielbestimmend und so hatte die EHC-Verteidigung Müh und Not die eigene Führung zu verteidigen. Die Breisgauer, die nun immer mehr auf Konter spielten, bekamen in der 51. Spielminute einen Penaltyschuss zugesprochen, Julian Airich konnte durch Markus Götz nur mit einer Notbremse am Torschuss gehindert werden. Der Gefoulte selbst konnte die Scheibe jedoch nicht hinter Frensel versenken. In den letzten Spielminuten erspielten sich beide Teams immer wieder gefährliche Torschussmöglichkeiten, am Ende konnte der EHC Freiburg durchaus verdient drei Auswärtspunkte mit zurück nach Südbaden nehmen. Nach einem durchwachsenen Start in die Partie hatte sich der EHC im Spielverlauf immer mehr gesteigert, verwertete dabei auch konsequent seine Chancen, und brachte im letzten Drittel den Vorsprung sicher ins Ziel. Mit diesem Erfolg im Rücken geht es für den EHC bereits übermorgen weiter: Am Dienstag, dem 31. Oktober, um 18h30 in der Franz-Siegel-Halle empfängt Freiburg den SC Riessersee. Tickets gibt es wie immer bis am Abend vor dem Spiel (Montag, 23h59) unter https://tickets.ehcf.de und am Spieltag selbst dann an der Abendkasse.  

Spielbericht: Patricia Seidl

Tore:
0-1 (15:16) Chris Billich (Tobi Kunz/Alex Brückmann - 5:4)
0-2 (26:28) Austin Cihak (Philipp Rießle/Enrico Saccomani)
0-3 (28:58) Jannik Woidtke (Alex Brückmann/Tobi Kunz - 5:4)
1-3 (32:18) Justin Kirsch (Mark Heatley/Brandon Alderson) 
1-4 (36:05) Chris Billich (Niko Linsenmaier/Alex Brückmann - 5:4)
2-4 (38:26) Jordan Heywood (Dennis Palka/Matthew MacKay) 
2-5 (38:35) Julian Airich (Radek Duda/Jakub Babka)

Strafzeiten: Heilbronn 14, Freiburg 16
Schiedsrichter: Nils Meißner, Kevin Salewski / Linienrichter: Markus Berg, Martin Berg
Zuschauer: 1.279

Der Video-Spielbericht mit allen Highlights und die Pressekonferenz findet ihr nach dem Spiel in den entsprechenden Playlists auf unserem YouTube-Kanal EHCF-TV.