EHC Freiburg - SC Riessersee 4-5 n.P.

Süßes für die Fans – Saures für den Gegner! So oder so ähnlich könnte die Devise des EHC Freiburg vor dem 10. Halloween-Special gegen den SC Riessersee gelautet haben. Zum Gruseln sollte der Eishockeyabend für die 2.077 Zuschauer im Breisgau trotz Showeinlage der kostümierten Nachwuchsspieler und Cheerleaders der Staufen Sharks dennoch nicht werden.

Die Spiele gegen den SC Riessersee versprechen immer einiges – so auch bereits am 6. Oktober, als die Punkte das erste Mal in der aktuellen Spielzeit nach Garmisch entführt wurden. Beim EHC Freiburg baute man auf Neuzugang Mark Mancari, der nach einer kurzen Verletzungspause bereits wieder auf dem Eis stand. Das Spiel nahm schnell Fahrt auf und ein längeres Abtasten blieb aus. Bereits in der 4. Spielminute die erste Schrecksekunde beim EHC: Kapitän Philipp Rießle wurde per Hechtsprung von Philipp Wachter von den Beinen gerissen, blieb vorerst liegen und verließ kurz darauf das Spiel in Richtung Kabine. Die anschließende Überzahlsituation für den EHC brachte keinen Treffer. Einen gefährlichen Konter der Gäste vereitelte zunächst Miroslav Hanuljak (10. Minute), im Gegenzug die Spieleröffnung über Linsenmaier und Billich, letzterer konnte nur per Foul gestoppt werden und bekam einen Strafschuss zugesprochen. Abgebrüht und eiskalt netzte Chris Billich mit einem satten Schuss unter die Querlatte zur 1-0 Führung für den EHC ein. Im Anschluss bot sich den Zuschauern weiterhin ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten, beide Goalies hatten alle Hände voll zu tun.

Der zweite Durchgang begann nicht weniger spektakulär, jedoch gehörten die Anfangsminuten diesmal den Gästen, die mit einem Überzahlspiel starteten. Dieses blieb zwar vorerst ungenutzt, doch kurz darauf markierte Jared Gomes den Ausgleichstreffer in der 25. Minute. Nur 85 Sekunden später war es erneut Christian Billich, der nach Vorarbeit von Linsenmaier und Woidtke die Führung wiederherstellen konnte. Nachdem die Gäste das Eröffnungsdrittel dominiert hatten ging der zweite Abschnitt eher an den EHC, was auch das Schussverhältnis von 13 zu 11 in diesem Drittel verdeutlichte.

Den besseren Start in den Schlussabschnitt erwischten wieder die Gäste: Dibelka scheiterte nach 40 Sekunden an Hanuljak, nur weitere neun Sekunden später netzte dann aber Matthias Beck zum Ausgleich ein. Im weiteren Verlauf des Spiels agierten beide Mannschaften vorsichtiger und die Risikobereitschaft nahm stark ab. Dann aber der Freiburger Doppelschlag: Zunächst ließ Jannik Herm seine Gegenspieler wie Fahnenstangen stehen und stellte die erneute Führung her (48.Spielminute) und nur 35 Sekunden später hatte Chris Billich nach einem starken Alleingang über die rechte Seite das Auge für Niko Linsenmaier, der den Puck im Slot zum 4-2 einschob. Die Freude blieb aber nur von kurzer Dauer: Lubor Dibelka sorgte in der 51. Spielminute für den Anschlusstreffer der Gäste. Die Partie wurde nun noch hitziger, die Gäste aus Garmisch drückten auf den Ausgleichstreffer und setzten kurz vor Ende alles auf eine Karte: Nemec verließ seinen Kasten für Jared Gomes als sechster Feldspieler, dem kurz darauf der Ausgleichstreffer gelang und die damit verbundene 5-Minütige Overtime einläutete.

In der Overtime ging es dann noch einmal heiß her: Nach absichtlichem Verschieben des Tores nur wenige Sekunden vor Ende bekam der EHC Freiburg erneut einen Strafschuss zugesprochen, doch diesmal scheiterte Tobi Kunz an Matthias Nemec im SCR-Gehäuse. Im anschließenden Penaltyschießen zeigten erneut beide Goalies ihre Stärken und konnten jeweils die ersten vier Versuche vereiteln. Chris Billich trat als fünfter Schütze an und sorgte für die Führung im Penaltyschießen. Für Riessersee musste Richard Müller nachziehen und brachte die Scheibe an Hanuljak vorbei. Den sechsten Schuss für Freiburg hatte Dennis Meyer, der allerdings an Nemec scheiterte. Im Gegenzug erlöste Jared Gomes den SC Riessersee und sicherte mit seinem Tor den Zusatzpunkt.

Zu den beiden Spielern des Abends wurden Matthias Beck (1 Tor, 1 Vorlage) vom SC Riessersee und Chris Billich (3 Tore, 1 Vorlage) vom EHC Freiburg geehrt. Aus Freiburger Sicht eine bittere Niederlage: Nach einer 4-2 Führung musste der EHC in der Schlussminute noch den Ausgleich schlucken, und auch bei den Penaltys war das Glück einmal mehr nicht auf Freiburger Seite. 

(Spielbericht: Adrian Bache)

Tore:
1-0 (12:16) Chris Billich (Penalty)
1-1 (24:59) Jared Gomes (Louke Oakley, Matthias Beck)
2-1 (26:24) Chris Billich (Niko Linsenmaier, Jannik Woidtke)
2-2 (40:49) Matthias Beck (Julian Eichinger)
3-2 (47:59) Jannik Herm (Julian Airich)
4-2 (48:34) Niko Linsenmaier (Chris Billich, Tobi Kunz)
4-3 (50:33) Lubor Dibelka
4-4 (59:04) Jared Gomes (Felix Thomas, Lubor Dibelka)
4-5 (65:00) Jared Gomes (Penaltyschießen)

Strafzeiten: Freiburg 26, Riessersee 4
Schiedsrichter: Roland Aumüller, Daniel Kannengießer / Linienrichter: David Rudolph, Stefan Schusser
Zuschauer: 2.027

Der Video-Spielbericht mit allen Highlights und die Pressekonferenz findet ihr nach dem Spiel in den entsprechenden Playlists auf unserem YouTube-Kanal EHCF-TV.

Die Freiburger Aufstellung:
Hanuljak (Haas)
Brückmann, Woidtke / Kunz, Linsenmaier, Billich
Meyer, Kästle / Babka, Duda, Mancari
Körner, Rießle / Herm, Saccomani, Airich
Maly / Cihak, Bräuner