EHC Freiburg - Lausitzer Füchse 4-1

Beim direkten Duell der direkten Tabellennachbarn Freiburg und Weißwasser ging es am Dienstagabend um mehr als nur drei Punkte, da beide Mannschaften vor der Begegnung im Tabellenkeller steckten. Natürlich lastete viel Druck auf beiden Mannschaften, beide Teams stehen derzeit unter Zugzwang und schon vor der Partie war aufgrund der Tabellenkonstellation klar, dass der Sieger den Anschluss nach oben halten und den Vorsprung auf Tabellenschlusslicht Bad Tölz wohl ausbauen kann.

Der EHC Freiburg gönnte Miroslav Hanuljak eine hochverdiente Verschnaufpause, denn das dritte Mal in der laufenden Saison konnte Chefcoach Leos Sulak auf Förderlizenzspieler Marco Wölfl zurückgreifen. Ebenso erfreulich war die Nachricht über das Comeback von Neuzugang und Publikumsliebling Ben Walker. Der 24-jährige US-Amerikaner sollte nach seiner fast zweimonatigen Verletzungspause zunächst für frischen Wind im Angriff sorgen und längerfristig auch den Konkurrenzkampf um die begrenzten Kontingentstellen beleben. Weiterhin fehlen Marc Wittfoth und Gabriel Federolf verletzungsbedingt.

Trotz des anhaltenden Regens fanden 1.512 Zuschauer den Weg in die Franz-Siegel-Halle und sahen einen von Beginn an dominierenden EHC Freiburg. Direkt nach dem Anspiel hatte Jakub Babka bereits die erste Chance, scheiterte aber am Lausitzer Förderlizenz-Goalie Konstantin Kessler. Die Gäste aus Weißwasser kamen zunächst nur mit Kontern gefährlich vors Freiburger Tor, zunächst scheiterten jedoch Ben Walker (4.Spielminute) und Jakub Babka (8.Spielminute). In der 13. Minute fiel dann schließlich der Führungstreffer: Rico Saccomani legt den Puck im Slot quer auf Herm, der den Puck zunächst nur mit dem Schlittschuh annehmen konnte, ihn dann aber unhaltbar ins Tor versenkte. Das Chancenplus lag zwar mit 15 zu 6 Torschüssen auf Seiten des EHC, jedoch blieben weitere Tore im ersten Abschnitt aus.

Im zweiten Durchgang tauschten die Mannschaften ihre Rollen und Weißwasser kam druckvoll aus der Kabine. Die erste spektakuläre Szene war dennoch kein Tor, sondern die aufspringende Bandentüre des Spielerdurchgangs, nach einem Check von Thomas Götz gegen EHC-Kapitän Philipp Rießle. Nur zwei Minuten später ging Goldhelm Niko Linsenmaier nach einem hohen Stock zunächst zu Boden, nahm das Spiel aber weiter auf. In Überzahl blieb dem EHC der zweite Treffer des Abends verwehrt, im Anschluss hatten die Gäste durch Neuer (29.) und Schmidt (32.) zwei hochkarätige Chancen zum Ausgleich. Nach und nach nahm die Druckphase der Gäste ab und auch der EHC fand wieder mehr ins Spiel. 64 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels war es Radek Duda, der die Scheibe nach Zuspiel von Dennis Meyer eiskalt zur 2:0-Führung einnetzte. Vielleicht war es das eine Schüsschen mehr (10 zu 9 Torschüsse), das unbedingt den Weg ins Tor finden wollte.

Mit frischem Wind aus den Schlussminuten des zweiten Drittels begann auch der dritte Abschnitt zugunsten der Freiburger. Nach Traumkombination von Tobi Kunz und Niko Linsenmaier verwandelte Chris Billich unhaltbar zum 3:0. Die nächste Chance ließ Lutz Kästle (46.Minute) liegen, der zweimal frei zum Abschluss kam. Im Gegenzug spielte Weißwasser einen Gegenangriff clever zu Ende und verkürzte durch Roope Ranta auf 3:1. Das Spiel wurde nun ausgeglichener und beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Immer wieder war es Marco Wölfl, der an diesem Abend ein sehr sicherer Rückhalt der Mannschaft war. Bei der ersten Überzahlsituation für die Lausitzer Füchse rund drei Minuten vor dem Ende spielte Gästetrainer Hannu Järvenpää seine letzte Karte und nahm seinen Goalie für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Dadurch bot sich den Gästen quasi eine doppelte Überzahlsituation, in der sie sehr druckvoll agierten und beinahe den Anschlusstreffer erzielen konnten. Jedoch war es Mark Mancari, der kurz vor Ende mit einem Lupfer aus dem Halbfeld ins leere Tor traf und den EHC-Sieg perfekt machte. 


Zum Spieler des Abends wurde bei unseren Gästen Viktor Lennartsson gewählt und beim EHC Freiburg Torhüter Marco Wölfl. Bereits am Freitag, dem 1. Dezember, geht es für den EHC Freiburg in eigener Halle weiter, der EHC trifft dann auf die Kassel Huskies. Tickets gibt es wie immer online unter https://tickets.ehcf.de!

Tore: 
1-0 (12:07) Jannik Herm (Enrico Saccomani/Julian Airich)
2-0 (39:56) Radek Duda (Dennis Meyer/Jakub Babka)
3-0 (41:26) Chris Billich (Niko Linsenmaier/Tobi Kunz)
3-1 (46:11) Roope Ranta (Chris Owens/Viktor Lennartsson)
4-1 (57:35) Mark Mancari (Jakub Babka - 4:6, ENG)

Strafzeiten: Freiburg 2, Weißwasser 6
Schiedsrichter: Michael Klein, Sascha Westrich / Linienrichter: Philip Grabein, Mathias Komorek
Zuschauer: 1.512

Der Video-Spielbericht mit allen HighlightsStimmen zum Spiel und die Pressekonferenz findet ihr nach dem Spiel in den entsprechenden Playlists auf unserem YouTube-Kanal EHCF-TV!

Die Freiburger Aufstellung:
Wölfl (Meder)
Meyer, Kästle / Babka, Duda, Mancari
Brückmann, Woidtke / Kunz, Linsenmaier, Billich
Körner, Rießle / Herm, Saccomani, Airich
Maly, Bräuner / Palausch, Walker, Cihak 

Die Lausitzer Füchse:
Kessler (Franzreb)
Mücke, Schiller / Boiarchinov, Schmidt, Lennartsson
Owens, Kania / Tegkaev, Hayes, Ranta
Hoffmann, Geiseler / Wartig, Götz, Kuschel
Neuert, Hessler