Bayreuth Tigers - EHC Freiburg 5-1

Die Spiele gegen Bayreuth sind immer von großer Bedeutung, insbesondere wenn es auswärts in den „Tigerkäfig“ geht. Als wäre das noch nicht genug, hat der EHC Bayreuth am Mittwoch die Verpflichtung des slowakischen Stürmers Roman Tomanek, dessen Vertrag in Freiburg zuvor aufgelöst wurde, bekanntgegeben. Weiterhin fehlten beim EHC Marc Wittfoth, Ben Walker und Gabriel Federolf – Kapitän Philipp Rießle war dafür wieder mit an Bord.

Bereits nach fünf Minuten war die erste große Chance für die Hausherren zu verzeichnen: Roman Tomanek konnte frei auf das Freiburger Tor zulaufen, scheiterte aber an Schlussmann Hanuljak. Doch nur zwei Minuten später machte es der Ex-Freiburger besser und schob den Puck nach einem Abpraller zur 1-0-Führung ins leere Freiburger Tor. Einen sehenswerten Angriff startete kurz darauf Tobi Kunz, der nach einem starken Solo den Puck in den Slot zu Niko Linsenmaier spielte, dieser den Puck aber nicht an Vosvrda vorbeibringen konnte.

Die Wölfe starteten besser ins zweite Drittel, bereits in der 24. Minute hatte erneut Niko Linsenmaier die Chance auf den Ausgleich. Nur wenige Sekunden später dann die Erleichterung: Radek Duda schickt mit einem langen Pass Jakub Babka, der eiskalt zum 1-1-Ausgleich einnetzte. Aber auch im weiteren Spielverlauf behielten die Gastgeber mehr und mehr die Oberhand, überstanden eine vierminütige Unterzahl und konnten in eigener Überzahl schließlich den erneuten Führungstreffer (33. Minute) erzielen. Freiburg war bemüht, ins Spiel zu kommen, doch die Bayreuther schienen immer einen Schritt schneller und cleverer. Nach einer kleinen Strafe gegen beide Mannschaften bot sich sehr viel Platz auf dem Eis. Platz, den Sebastian Busch in der 39. Spielminute ausnutzte und mit einem strammen halbhohen Schuss erstmals einen 2-Tore-Vorsprung für die Tigers herausspielte.

Auch im letzten Drittel bot sich den mitgereisten 17 Fans aus dem Breisgau das gleiche Bild: Bayreuth hatte das Spiel im Griff, Freiburg kam zunehmend außer Tritt und wirkte stellenweise überfordert. Bereits kurz nach Wiederanpfiff ließ Valentin Busch zwei Großchancen für Bayreuth ungenutzt. In der 44. Spielminute dann der erneute Treffer für die Gastgeber: Sauberes Zusammenspiel zwischen Kolozvary und Bartosch, letzterer setzte Andreas Geigenmüller super in Szene - es war so etwas wie die Vorentscheidung. Auch im weiteren Spielverlauf gelang den Wölfen in der Offensive wenig – bis auf den ein oder anderenEntlastungsangriff zwängte Bayreuth den EHC immer wieder ins eigene Drittel. Den letzten Treffer des Abends erzielte dann Jozef Potac in Überzahl per Schlagschuss von der blauen Linie (57. Spielminute) zum 5-1 Endstand.

Spielbericht: Adrian Bache

Tore:
1-0 (06:26) Roman Tomanek (Yannick Drews)
1-1 (23:58) Jakub Babka (Radek Duda)
2-1 (32:36) Luca Gläser (Andreas Geigenmüller - 5:4)
3-1 (38:05) Sebastian Busch (Andreas Geigenmüller/Jozef Potac)
4-1 (43:42) Andreas Geigenmüller (Michal Bartosch/Ivan Kolozvary)
5-1 (56:30) Jozef Potac (Andreas Geigenmüller/Ivan Kolozvary - 5:4)

Strafzeiten: Bayreuth 10, Freiburg 12
Schiedsrichter: Tony Engelmann, Nicole Hertrich / Linienrichter: Kai Jürgens, Dominic Kontny
Zuschauer: 1.664

Der Video-Spielbericht mit allen Highlights und die Pressekonferenz findet ihr nach dem Spiel in den entsprechenden Playlists auf unserem YouTube-Kanal EHCF-TV.

Die Freiburger Aufstellung:
Hanuljak (Haas)
Woidkte, Brückmann / Kunz, Linsenmaier, Billich
Körner, Kästle / Babka, Duda, Mancari
Maly, Rießle / Herm, Saccomani, Airich
Cihak