EHC Freiburg - Starbulls Rosenheim 4-2

Premiere für Jakub Grof: Der Freiburger Neuzugang stand bei der Partie des EHC gegen die Starbulls Rosenheim erstmals im Lineup, als fünfter Kontingentspieler pausierte Lukas Mensator, für ihn rückte Marco Wölfl zwischen die Pfosten. Aber auch die Starbulls hatten einen neuen Spieler mit an Bord, der Finne Joonas Valkonen absolvierte allerdings schon seine zweite Partie für die Bayern, die zuletzt vier Siege in Folge feiern konnten. Aber auch der EHC kann auf eine stolze Serie von vier Heimsiegen hintereinander zurück blicken - beide Teams also durchaus mit Momentum vor diesem Spiel. 

Im ersten Abschnitt fielen dann zwar keine Tore, aber die Partie bot dennoch zahlreiche packende Torszenen und einige intensive Zweikämpfe. Beide Keeper - Marco Wölfl und Timo Herden bei den Gästen - zeigten dabei ihre Klasse, vor allem eine spektakulärer Save von Wölfl sorgte für Raunen und kräftigen Applaus von den Rängen. Greg Classen hatte abgezogen, Wölfl mit dem Schoner abgewehrt, jedoch genau an den Schlittschuh von Philip Rießle abgewehrt: Die Scheibe schlitterte scheinbar unaufhaltsam in Richtung Freiburger Tor, doch Wölfl kratzte sie mit einem Hechtsprung gerade so von der Linie. Timo Herden musste gegen Tobi Kunz und Niko Linsenmaier seine Klasse beweisen, hielt seinen Kasten jedoch nach 20 Minuten ebenfalls sauber.      

Im zweiten Drittel musste Marco Wölfl erneut zwei Mal in höchster Not retten, beides Mal scheiterte Tyler Scofield mit der Großchance am glänzend aufgelegten EHC-Keeper. Bei einem Direktschuss kurz nach Wiederbeginn schnappte er sich die Scheibe mit der Fanghand, bei einem Unterzahlkonter war Wölfl mit dem Schoner zur Stelle. Als Rosenheim gerade wieder komplett war, erzielte Marton Vas die Freiburger Führung - nach einem Querpass von Alex Brückmann hatte Vas Zeit und Platz und traf genau in die Lücke zwischen Timo Herden und dem linken Pfosten zum 1-0 in der 27. Spielminuten. Aber die Gäste kamen nur fünf Minuten später zum Ausgleich, nach einem perfekten Zuspiel von Tyler McNeely war es Tyler Scofield, der seine dritte Großchance in dieser Partie dann schließlich im EHC-Gehäuse unterbrachte. Freiburg hatte jedoch noch die Antwort im zweiten Drittel parat: Niko Linsenmaier erzielte auf Zuspiel von Chris Billich die 2-1 Führung für seine Farben, mit diesem Spielstand ging es dann auch zum zweiten Mal in die Kabine.

Im Schlussdrittel machte Freiburg zunächst Druck und konnte in der 47. Spielminute durch Marc Wittfoth im Powerplay auf 3-1 erhöhen. Der Angreifer hatte einen Schuss von Steven Billich unhaltbar für Timo Herden abgefälscht, die Scheibe schlug genau links oben im Kreuzeck ein. Aber die Gäste steckten nicht auf und versuchten noch einmal alles, um den Anschluss wieder herzustellen, ganze 100 Sekunden nach dem 3-1 war es Cameron Burt, der den alten Abstand wieder herstellte. Bei vier gegen vier Feldspielern auf dem Eis nutzte Maximilian Vollmayer den Platz für einen Vorstoß in den Freiburger Abschnitt, legte ab auf Cameron Burt, dessen One-Timer hoch im Freiburger Netz einschlug. Die restliche Spielzeit war Spannung pur: Der EHC stand tief, verteidigte sein Tor mit viel Einsatz und konnte sich dabei immer wieder auf Marco Wölfl verlassen. Zwischen der 53. und 58. Spielminute lief die Uhr dann gute fünf Minuten ohne Unterbrechung durch, natürlich zum Vorteil des EHC. Rosenheim warf alles nach vorne und nahm den ein oder anderen Freiburger Konter in Kauf. Ein solcher entstand in der 59. Spielminute, als sich der EHC eine drei auf eins Konter-Situation erspielen konnte. Tobi Kunz spielte kurz vor dem Tor den Querpass zu Chris Billich, und ein Rosenheimer Schlittschuh lenkte die Scheibe zum 4-2 ins Starbulls-Tor. Franz Steer nahm in den letzten Minuten zwar noch Timo Herden zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis, der EHC fuhr die drei Punkte jedoch sicher nach Hause: Mit 4-2 besiegte der EHC schlußendlich die Starbulls Rosenheim und sicherte sich damit wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt!

Tore:
1-0 (26:21) Márton Vas (Alex Brückmann/Chris Billich)
1-1 (31:08) Tyler Scofield (Tyler McNeely/Cameron Burt)
2-1 (35:26) Niko Linsenmaier (Chris Billich/Márton Vas)
3-1 (47:04) Marc Wittfoth (Steven Billich/Petr Haluza - 5:4)
3-2 (48:47) Cameron Burt (Maximilian Vollmayer/Tyler Scofield) 
4-2 (58:40) Tobi Kunz (Chris Billich/Márton Vas)

Zuschauer: 2.160
Schiedsrichter: HSR Cori Müns / LSR Tobias Gazzo, Kevin Streschnak
Strafminuten: Freiburg 6, Rosenheim 8

Die Aufstellung des EHC:
94 Wölfl / 38 Haas
92 Kästle, 78 Grof  / 43 Wittfoth , 81 C. Billich, 19 Saccomani
86 Brückmann, 42 Vas / 22 Kunz, 9 Linsenmaier, 81 C. Billich
4 Vavrusa, 26 Rießle, / 41 Herm, 19 Saccomani, 40 S. Billich
45 Wagner, 28 Cihak, 67 Airich

Die Starbulls Rosenheim:
35 Herden / 30 Steinhauer
76 Burt, 98 Vollmayer / 10 Scofield, 94 McNeely, 11 Lewis
9 Veisert, 24 Valkonen / 6 Edfelder, 79 Classen, 17 Daxlberger
5 Gottwald, 8 Kronthaler / 14 Wenzel, 20 Heidenreich, 18 Tausch
96 Nowak, 13 Neuert