EHC Freiburg - Löwen Frankfurt 2-5

Der EHC Freiburg musste sich in Spiel 4 des Playoff-Viertelfinales 2017 den Löwen Frankfurt mit 2-5 (0-2,1-3,1-0) geschlagen geben. Wie schon in den vorangegangenen Partien dieser Serie waren die Löwen die spielbestimmende Mannschaft und profitierten wie schon bei Spiel 2 in Freiburg von einem starken Auftaktdrittel, das mit 2-0 an die Gäste ging. Nach einem Doppelschlag zu Beginn des zweiten Abschnitts war die Partie quasi entschieden: Freiburg konnte durch einen Powerplay-Treffer von Tobi Kunz zwar zwischenzeitlich auf 1-4 verkürzen, Brett Breitkreuz stellte - ebenfalls in Überzahl - in der 37. Spielminute jedoch den alten Vorsprung wieder her. Im Schlussdrittel war klar: Die Löwen Frankfurt werden diese Playoff-Serie mit 4-0 Siegen gewinnen, Spiel 4 ging mit 5-2 an die Löwen, Tobias Bräuner hatte kurz vor Schluss mit seinem Treffer zum 2-5 noch einmal für Jubel beim EHC-Anhang gesorgt. Ohnehin gehörte der Schlusspunkt dieser Saison den Fans: Das gesamte Stadionrund feierte die Wölfe für eine herausragende Saisonleistung, auch wenn es am Ende nicht zu einem Sieg gegen den Favoriten aus der Mainmetropole gereicht hat. Platz 7 nach der Vorrunde, der Erfolg in den Pre-Playoffs gegen die Ravensburg Towerstars und der Einzug ins Viertelfinale ließen die Fans bis lange nach Spielende feiern - inklusive Ehrenrunde der EHC-Cracks, die selbstverständlich noch einmal aufs Eis zurückgerufen wurden.

Tore:
0-1 (13:07) David Cespiva (Joel Keussen/Lukas Laub)
0-2 (14:57) Matthew Pistilli (Brett Breitkreuz)
0-3 (23:35) Richard Mueller (Patrick Jarrett/Roman Pfennings)
0-4 (25:41) Brett Breitkreuz (Matthew Pistilli/Nils Liesegang - 5:4)
1-4 (28:33) Tobi Kunz (Petr Haluza/Radek Duda - 5:4)
1-5 (36:01) Brett Breitkreuz (Nils Liesegang/C.J. Stretch - 5:4)
2-5 (58:53) Tobias Bräuner (Petr Haluza/Austin Cihak)

Zuschauer: 2.307
Schiedsrichter: HSR Alfred Hascher / LSR Ruben Kapzan, Tobias Schwenk
Strafminuten: Freiburg 8, Frankfurt 8
 
Die Aufstellung des EHC:
51 Mensator / 94 Wölfl
92 Kästle, 42 Vas / 43 Wittfoth, 9 Linsenmaier, 81 C. Billich
86 Brückmann, 45 Wagner / 22 Kunz, 69 Duda, 33 Haluza
4 Vavrusa, 64 Mund / 41 Herm, 19 Saccomani, 67 Airich
28 Cihak, 17 Bräuner

Die Löwen Frankfurt:
30 Jaeger / 1 Proske
10 Stephan, 97 Tomassoni / 29 B. Breitkreuz, 8 Jarrett, 61 Mueller
44 Dronia, 4 Card / 98 Liesegang, 94 Laub, 71 C. Breitkreuz
16 Gläßl, 57 Keussen / 72 Oprée, 12 Stretch, 36 Pistilli
49 Cespiva / 13 Ratajczyk, 23 Pfennings