EHC Freiburg - Bayreuth Tigers 6-3

Der EHC Freiburg spielte sein Heimspiel am 35. Spieltag der DEL2 Saison 2016/17 gegen die Bayreuth Tigers in nahezu unveränderter Aufstellung im Vergleich zu den letzten Partien nach dem Jahreswechsel: Der wiedergenesene Julian Airich kehrte zwar in den Kader zurück, erhielt jedoch zunächst keine Eiszeit, in der Abwehr fehlte diesmal Förderlizenz-Verteidiger Yannick Mund, Leos Sulak agierte damit mit den drei Verteidigerpärchen aus dem Kassel-Spiel. In den ersten zehn Spielminuten dominierten zunächst die Gäste aus Oberfranken, bis auf eine gute Gelegenheit von Niko Linsemaier spielte sich das Geschehen auf dem Eis hauptsächlich vor dem Kasten von Lukas Mensator ab, der in der Anfangsphase zu tun hatte. In der 8. Spielminute war der tschechische Keeper dann machtlos, als ein Schuss von Andreas Geigenmüller von der Bande zurück sprang und Sebastian Busch mit einer blitzschnellen Direktabnahme zur 1-0 Führung für die Tigers einnetzen konnte. Nach dem Rückstand kamen die Wölfe jedoch zunehmend besser ins Spiel und erarbeitete sich Stück für Stück ein Chancenplus - die erste dicke Freiburger Möglichkeit vergab  Enrico Saccomani, der mit einem Penalty an Tomas Vosvrda im Bayreuther Gehäuse scheiterte. In der 18. Minute gelang dem EHC dann aber doch der Ausgleich, Chris Billich spielte die Scheibe in den Slot, wo Niko Linsenmaier trotz Bedrängnis mit der Rückhand zum 1-1 verwandeln konnte.  

Der EHC knüpfte in den zweiten 20 Minuten an die Leistung ab Minute 10 an - der Fokus fiel nun immer häufiger auf Tomas Vosvrda und die Tigers-Abwehr. Tobi Kunz nach einem starken Solo von Alex Brückmann besorgte in der 23. Minute die Freiburger Führung: Der EHC-Verteidiger hatte sich mitten durch die Bayreuther Defensive getankt, zurück auf Tobi Kunz gelegt und der Außenstürmer besorgte mit einer Direktabnahme ins lange Eck das 2-1 für Blau-Weiß-Rot. In der 28. Spielminute antworteten die Gäste mit einem blitzsauberen Treffer - David Wohlberg und Sergej Stas erzielten nach einem sehenswerten Doppelpass den Ausgleich, der allerdings nur knappe drei Minuten bestand hatte. Philip Rießle brachte den EHC erneut in Front, bei angezeigter Strafe gegen die Tigers verwertete der Freiburger Kapitän einen Rebound von Vosvrda zum 3-2 in der 32. Spielminute. Kurz vor der Drittelpause war es dann erneut Tobi Kunz, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend auf 4-2 für den EHC erhöhte. Wieder klappte das Anspiel in den Slot, hinter dem Tor hatte Niko Linsenmaier die Scheibe mustergültig für Kunz aufgelegt. Es gab noch viel mehr spektakuläre Szenen in diesem zweiten Abschnitt, eine doppelte Überzahl für Freiburg, die der EHC jedoch nicht nutzen konnte, intensive Zweikämpfe und tolle Stimmung auf den Rängen - all das, was Eishockey eben ausmacht!

Im Schlussabschnitt setzte Freiburg vor allem die Defensive - aus einer gesicherten Abwehr mit einem erneut starken Lukas Mensator zwischen den Pfosten versuchte der EHC durch Konter Entlastung zu schaffen, während Bayreuth mit zunehmender Spielzeit mehr riskierte, um den Anschluss herzustellen. Im Powerplay gelang den Gästen in der 47. Spielminute durch den Ex-Freiburger Michal Bartosch der 3-4 Anschlusstreffer, danach wurde die Partie jedoch zerfahrener. Beide Teams ließen weitere Überzahlmöglichkeiten aus, die Tigers hatten zwar insgesamt etwas mehr vom Spiel, konnten sich jedoch nur wenige Großchancen kreieren - die allesamt sichere Beute von Lukas Mensator waren. In der 57. Spielminute war es dann einer der Freiburger Konter, der die Entscheidung in diesem Match herbeiführte: Petr Haluza und Radek Duda starteten nach Scheibeneroberung an der blauen Linie den zwei auf eins Konter und Radek Duda hielt aus vollem Lauf einfach drauf. Der wuchtige Schuss des tschechischen Kontingentspielers schlug im rechten Toreck ein und die Franz-Siegel-Halle explodierte förmlich. Doch auch nach dem 5-3 steckten die Gäste noch nicht auf, kamen auch noch zur ein oder anderen Chance, den Anschluss wieder herzustellen, in den letzten beiden Minuten mit einem zusätzlichen Feldspieler anstelle von Keeper Vosvrda. 22 Sekunden vor dem Ende war es dann erneut Radek Duda, der mit einem Treffer ins leere Bayreuther Tor den 6-3 Endstand herstellte.  

Es war ein packendes, schnelles und spannendes Match, in dem der EHC am Ende durchaus verdient drei Punkte einheimsen konnte. Nach holprigem Start hatte Freiburg über weite Strecken des Spiels dominiert und in der Schlussphase dann mit einer konzentrierten Leistung den Sack zugemacht. Spieler des Abends auf Freiburger Seite wurde Tobi Kunz, bei den Gästen wurde Michal Bartosch zum besten Spieler gewählt. Für den EHC geht es am Sonntag weiter - dann müssen Marc Wittfoth & Co. bei den Lausitzer Füchsen antreten, Spielbeginn in Weißwasser ist um 17 Uhr. 

Tore:
0-1 (07:46) Sebastian Busch (Andreas Geigenmüller/Michal Bartosch)
1-1 (17:04) Niko Linsenmaier (Chris Billich/Tobi Kunz)
2-1 (22:52) Tobi Kunz (Alex Brückmann/Niko Linsenmaier)
2-2 (27:55) David Wohlberg (Sergej Stas)
3-2 (31:31) Philipp Rießle (Jannik Herm - 6:5)
4-2 (38:53) Tobi Kunz (Niko Linsenmaier/Chris Billich)
4-3 (46:12) Michal Bartosch (Ivan Kolozvary/Marcus Marsall - 5:4)
5-3 (56:13) Radek Duda (Petr Haluza/Marc Wittfoth)
6-3 (59:38) Radek Duda (Marc Wittfoth - Empty Net)

Zuschauer: 2.224
Schiedsrichter: HSR Martin Holzer / LSR Christian Deffner, Christian Höck
Strafminuten: Freiburg 8, Bayreuth 14

Die Stimmen zum Spiel und die Aufzeichnung der Pressekonferenz finden Sie nach Spielende auf unserem YouTube-Kanal EHCF-TV.

Die Aufstellung des EHC:
51 Mensator / 94 Wölfl 
86 Brückmann, 42 Vas / 22 Kunz, 9 Linsenmaier, 81 C. Billich
10 Meyer, 92 Kästle / 43 Wittfoth, 69 Duda, 33 Haluza
26 Rießle, 45 Wagner / 41 Herm, 19 Saccomani, 28 Cihak
67 Airich

Die Aufstellung der Bayreuth Tigers:
33 Vosvrda / 39 Wiedemann
49 Linden, 14 Heider / 72 Stas, 25 Wohlberg, 61 Kuchejda
80 Mayer, 78 Potac / 24 Bartosch, 19 Kolozvary, 13 Geigenmüller
7 Pavlu, 2 Neher / 6 Marsall, 11 S. Busch, 29 V. Busch
97 Rypar, 91 Fröhlich, 27 Kuhn