HC Mulhouse - EHC Freiburg 1-1

Es war eines dieser Testspiele, das von Beginn an hitzig und umkämpft war: Beim Gastspiel des EHC Freiburg beim HC Mulhouse wurde am Freitagabend viel Unter- und Überzahl geübt. Beide Teams standen sich in den ersten 20 Minuten nur selten komplett gegenüber, die special teams und auch die Torhüter bekamen eine ganze Menge Arbeit. Der EHC hinterließ dabei den etwas besseren Eindruck, vor allem in der Anfangsphase waren die Freiburger Aktionen zielstrebiger und durchdachter im Vergleich zu den Angriffen der Hausherren. Dabei ging Freiburg früh in Führung - Tobi Kunz trug in Unterzahl die Scheibe vorbei an drei Gegenspielern tief ins gegnerische Drittel, eine Körpertäuschung, ein Pass in die Mitte und der mitgelaufene Tobias Bräuner verwandelte zur 1-0 Führung für den EHC. Im Laufe des ersten Abschnitts hatte der EHC mehrere gute Chancen, nachzulegen, aber der starke elsässische Goalie Guillaume Richard verhinderte den zweiten Freiburger Treffer. In der 10. Minute konnte der EHC beispielsweise zwei Minuten mit fünf gegen drei Feldspielern agieren, aber das Überzahlspiel war letztlich zu statisch oder für die Scorpions-Abwehr zu leicht zu durchschauen.

Im zweiten Drittel bot das Spiel weiter intensiv geführte Zweikämpfe, die Hausherren handelten sich dabei die ein oder andere Strafe ein - aus denen Freiburg jedoch kein Kapital schlagen konnte. Das Überzahlspiel war an diesem Abend nicht so druckvoll wie gewohnt und so blieb der zweite Abschnitt am Ende ohne Tore. Auch hier hatte Freiburg ein leichtes Chancenplus, im Abschluss fehlte manchmal das Scheibenglück, manchmal ein Tick Entschlossenheit. Auf der anderen Seite zeigte Christoph Mathis im EHC-Gehäuse einige spektakuläre Paraden, allerdings tauchte Mulhouse nicht mehr ganz so häufig wie in Abschnitt 1 gefährlich im Freiburger Drittel auf.

Im letzten Abschnitt griff Freiburg die Hausherren früh an, der EHC spielte durchgehend mit vier Blöcken und versuchte Mulhouse mit hohem läuferischen Aufwand bereits beim Spielaufbau unter Druck zu setzen. In der 45. Minute brachte ein schneller Angriff der Hausherren jedoch beinahe den Ausgleich, letztlich verpasste Mulhouse das leere EHC-Gehäuse nur um Zentimeter. Wenig später gelang den Scorpions dann aber doch noch das 1-1: Aleksandrs Galkins hatte von der blauen Linie drauf gehalten, die Scheibe fand den Weg durch Freund und Feind hinweg ins Freiburger Netz. Auch im Schlussabschnitt hatte Freiburg einige gute Chancen, konnte aber Guillaume Richard nicht mehr überwinden - auch bei einer Überzahlgelegenheit in der Schlussminute, als es noch einmal heiße Szenen vor dem Kasten der Hausherren gab. Letztlich blieb es bei dem aus Freiburger Sicht ein wenig unglücklichen Unentschieden, der EHC stand zwar gut in der Defensive, ließ aber im Angriff doch einige gute Chancen aus.   

Tore:
0-1 (02:00) Tobias Bräuner (Tobi Kunz - 4:5)
1-1 (46:53) Aleksandrs Galkins (Ruslan Borysenko)

Zuschauer: 500
Schiedsrichter: David Courgeon
Strafminuten: Mulhouse 34; Freiburg 20 

Die Freiburger Aufstellung:
Mathis,
Rießle, Vavrusa / Kunz, Bräuner, Haluza
Brückmann, Schusser / Wittfoth, Hokkanen, Vrbata
Melichar, Frank / Karachun, Herm, Meyer
Kästle / Henry, Valasek, Hynes