Suchergebnisse

EHC-Statistik

SaisonVereinLigaSpGTSSGH%
15/16EHC FreiburgDEL2 8 3.00 -
16/17EHC FreiburgDEL2242.91 .915
17/18EHC FreiburgDEL2   -
Gesamt EHC Freiburg282.95.915

Marco Wölfl wurde im Februar 1994 im bayerischen Schongau geboren und durchlief die Nachwuchsabteilung des EV Landsberg, ehe er - mit einer kurzen Zwischenstation beim EHC Klostersee - zum EC Bad Tölz wechselte. Im Isarwinkel gelang dem 1,80 Meter großen Keeper der Sprung von der DNL-Equipe in die Oberliga-Manschaft der Löwen. Nach zwei ersten Spielen in der Saison 2012/13 kam er in Bad Tölz in den Jahren 2014 und 2015 regelmäßig zum Einsatz und machte dabei mitunter auch den Angreifern des EHC Freiburg das Leben schwer.

Marco Wölfl wechselte im Sommer 2015 vom EC Bad Tölz nach Südbaden und war zunächst der Back-Up für Christoph Mathis, später dann der dritte Keeper hinter Mathis und dem neu verpflichteten Jonathan Boutin. Dennoch kam er gegen Ende der Saison verstärkt zum Einsatz und hinterließ dabei einen sehr guten Eindruck. Insbesondere sein Shut-Out beim 1:0-Auswärtssieg in Crimmitschau begeisterte die EHC-Fans, die ihn prompt zum Spieler des Monats März 2016 wählten und bei denen der junge Bayer in seinem ersten Freiburger Jahr zu einem echten Sympathieträger geworden ist.

Marco Wölfl hat sich in der Saison 2016/17 im Trikot mit dem Wolfskopf einen Namen in der DEL2 gemacht und ist in dieser Saison nach Schwenningen in die DEL gewechselt. Für den EHC soll er aber weiterhin als Doppellizenzspieler einsetzbar sein. "Ich bin zuversichtlich, dass Marco das eine oder andere Spiel für uns absolvieren wird", sagt EHC-Vorsitzender Werner Karlin.

20150911 7831 mdakov
Foto: Miroslav Dakov

Links

Marco Wölfl bei Instagram

Das Spielerprofil von Marco Wölfl bei eliteprospects