Tölzer Löwen - EHC Freiburg 5-2

Für das Auswärtsspiel des EHC Freiburg bei den Tölzer Löwen konnte EHC-Coach Leos Sulak auf Marco Wölfl und Lennart Palausch vom Kooperationspartner Schwenningen zurück greifen, dafür fehlte Austin Cihak im Kader - neben dem gesperrten Julian Airich und den beiden Langzeitverletzten Gabriel Federolf & Ben Walker. Enrico Saccomani kehrte als Center der dritten Reihe ins Lineup zurück, auf dem Flügel spielten neben ihm Marc Wittfoth und Lennart Palausch, die beiden ersten Reihen blieben unverändert. Der EHC erwischte keinen guten Start in die Partie, in der 3. Spielminute konnte Aziz Ehliz mit einem Alleingang die Führung für die Hausherren erzielen. In der 11. Spielminute erhöhte Johannes Sedlmayr im Powerplay auf 2-0 für seine Farben, dem Außenstürmer waren bereits beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams in Freiburg zwei Treffer gelungen. Pech dann für den EHC bei einer eigenen Überzahl kurz vor der Pause, als der Pfosten dem Freiburger Anschlusstreffer im Wege stand, somit ging es mit einem 0-2 Rückstand das erste Mal in die Kabine.

Nach der Pause brachte Chris Billich in der 25. Spielminute den EHC Freiburg zurück ins Spiel, mit einem Treffer in Unterzahl verkürzte der Außenstürmer auf 1-2. Beim nächsten Powerplay konnten dann aber wieder die Löwen zuschlagen, beim 3-1 in der 31. Spielminute war mit Philipp Schlager erneut ein "Wiederholungstäter" am Werk, dem Goldhelm der Hausherren war beim ersten Tölzer Heimspiel gegen die Wölfe am 17. November ein Hattrick gelungen. In der 35. Spielminute bewahrte Marco Wölfl den EHC vor einem weiteren Rückschlag, der Freiburger Keeper stoppte den Penalty von Aziz Ehliz nach einem Foul von Jakub Körner. Überhaupt war der zweite Abschnitt von vielen Strafen geprägt, beide Teams wechselten sich mit dem Überzahlspiel ab, wobei Freiburg unterm Strich häufiger auf der Strafbank Platz nehmen musste. Löwen-Neuzugang Casey Borer markierte in der 36. Spielminute bei vier gegen vier Feldspielern auf dem Eis das 4-1, der Neuzugang ließ Wölfl bei einem Alleingang keine Chance. Mit der Schluss-Sirene des zweiten Abschnitts kassierte Jannik Herm noch eine Spieldauer-Disziplinarstrafe, nachdem er Philipp Schlager von hinten regelwidrig an einem Schussversuch gehindert hatte. 

Im Schlussabschnitt überstand der EHC die fünfminütige Unterzahl gegen die Löwen schadlos und konnte bei eigener Überzahl in der 49. Spielminute durch Lennart Palausch auf 2-4 verkürzen. Doch die Hoffnung auf eine mögliche Aufholjagd währte nicht lange, erneut Philipp Schlager stellte mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend 30 Sekunden später den alten Abstand wieder her. Danach brachten die Hausherren den Sieg sicher nach Hause, Freiburg fand kein Rezept mehr gegen Mikko Rämö und Co, um in der Schlussphase der Partie noch einmal heranzukommen. 

Das nächste Heimspiel des EHC findet bereits am Freitag statt, um 19h30 empfängt der EHC die Dresdner Eislöwen. Tickets gibt es wie immer bis Donnerstag-Abend online unter https://tickets.ehcf.de und am Spieltag selbst dann an der Abendkasse.

Tore: 
1-0 (02:40) Aziz Ehliz (Marinus Reiter)
2-0 (10:50) Johannes Sedlmayr (Florian Strobl/Josef Frank - 5:4) 
2-1 (24:22) Chris Billich (Mark Mancari/Niko Linsenmaier - 4:5)
3-1 (30:03) Philipp Schlager (Manuel Edfelder - 5:4)
4-1 (35:12) Casey Borer
4-2 (48:53) Lennart Palausch (Mark Mancari/Radek Duda - 5:4)
5-2 (49:23) Philipp Schlager (Michael Endraß)

Strafzeiten: Bad Tölz 10, Freiburg 51 (Spieldauerstrafe gegen Jannik Herm)
Schiedsrichter: Alexander Singer, Stefan Vogl / Linienrichter: David Rudolph, Stefan Schusser
Zuschauer: 1.290

Die Freiburger Aufstellung:
94 Wölfl (72 Hanuljak)
24 Mancari, 86 Brückmann / 22 Kunz, 9 Linsenmaier, 81 Billich
10 Meyer, 39 Körner / 41 Herm, 69 Duda, 14 Babka
26 Rießle, 92 Kästle / 43 Wittfoth, 19 Saccomani, 64 Palausch
11 Maly / 17 Bräuner