Starbulls Rosenheim - EHC Freiburg 3-5

Drei Ausfälle musste der EHC Freiburg beim Auswärtsspiel in Rosenheim verkraften, alle drei Ausfälle betrafen die Verteidigung: Dennis Meyer fehlte wie schon am vergangenen Wochenende, Milos Vavrusa konnte ebenfalls nicht wieder mitmischen und zu allem Überfluss wurde Aron Wagner am Donnerstag von einem Puck getroffen. Deshalb musste Leos Sulak improvisieren, laut Matchblatt sollte Jonah Hynes in der Abwehr zum Einsatz kommen, meistens wechselten sich die fünf EHC-Abwehrrecken aber mit Doppelschichten ab, um auf drei Verteidigerpärchen zu kommen.

Nach einem verhaltenen Auftakt schlugen die Hausherren in der 9. Spielminute mit einem perfekten Konter erstmals zu, Tyler McNeely überwand Lukas Mensator mit einem platzierten Schuss ins lange Eck ... und das ausgerechnet in Unterzahl. Schon beim letzten Aufeinandertreffen konnte Rosenheim den EHC bei eigener numerischer Unterlegenheit bezwingen (und das gleich mehrfach). Im Gegensatz zur letzten Saison konnte der EHC diesmal aber direkt antworten, im selben Powerplay traf Tobi Kunz zum 1-1 Ausgleich, wobei die Scheibe von einem Rosenheimer Spieler unglücklich ins eigene Tor gelenkt wurde. Rosenheim gab in der Folge zwar den Ton an, Freiburg antwortete jedoch mit disziplinierter, konzentrierter Defensivarbeit. Und ging in der 13. Minute mit 2-1 in Führung: Zunächst vergab Steven Billich nach einer Einzelaktion eine gute Einschuss-Möglichkeit, die Scheibe sprang von der Bande zurück zu Chris Billich, der mühelos verwandeln konnte. In der 19. Spielminute konnte der EHC sogar noch eins draufsetzen, als Jannik Herm einen Schuss von Niko Linsenmaier unhaltbar für Timo Herden zum 3-1 ins gegnerische Netz lenkte. Die Zwei-Tore-Führung nach 20 Minuten mag vielleicht ein Tick zu hoch ausgefallen sein - aber Freiburg agierte clever, abgeklärt und nutzte schlicht und ergreifend seine Chancen konsequent aus.     

Im zweiten Abschnitt ließen Steven Billich und Co. dann jedoch leider die ein oder andere Chance liegen: Es gab, teilweise bedingt durch den langen Wechsel, viele gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, es fielen jedoch nur zwei weitere Tore, eins auf jeder Seite. Zunächst erzielte Petr Haluza das vierte Freiburger Tor mit einem blitzsauberen Handgelenkschuss, bei dessen Geschwindigkeit Timo Herden nicht rechtzeitig mit den Schonern reagieren konnte. Nachdem Niko Linsenmaier in der 29. Spielminute jedoch zwei plus zwei Strafminuten aufgebrummt bekam, waren die Hausherren plötzlich wieder am Drücker. 5 Sekunden vor Ende der ersten Strafzeit traf Michael Rohner zum 2-4, in der Folge hatten die Starbulls noch einige gute Chancen, denen allerdings Lukas Mensator im Weg stand. Auf der anderen Seite des Eises vergab beispielsweise Chris Billich mit einem Breakaway, den Spielstand aus Freiburg Sicht weiter auszubauen. Rosenheim nahm dann gegen Ende des zweiten Abschnitts das Heft zunehmend in die Hand, die Freiburger Defensive musste Schwerstarbeit verrichten. 

Im Schlussdrittel wurde es dann noch einmal eng, richtig eng. Rosenheim machte von Beginn an Druck und kam in der 45. Spielminute zum 3-4 Anschlusstreffer. Wieder war es ein Schuss von Außen, den diesmal Tyler McNeeley vor dem Freiburger Kasten unhaltbar für Mensator abfälschen konnte. In der Folge stand der Freiburger Schlussmann mehrfach im Brennpunkt, unter anderem bei zwei Freiburger Unterzahspielen, und zeichnete sich dabei immer wieder mit Glanztaten aus. Vor allem in der 55. Spielminute, als er sich die Scheibe aus nächster Nähe gegen Greg Classen fischen konnte. Als die Rosenheimer Schlussoffensive gerade beginnen sollte, schlug der EHC wieder zu: Bullygewinn durch Niko Linsenmaier, Schuss von Alex Brückmann und Tobi Kunz stand goldrichtig, um den Abpraller zum 5-3 ins Rosenheimer Gehäuse unter zu bringen. Anschließend gab der EHC den Sieg nicht mehr aus der Hand, spielte die letzten vier Minuten routiniert runter und sicherte sich damit den ersten Dreier in der laufenden Saison. +++ ein kurzes Update der News erfolgt noch einmal später gegen 23h +++

Tore:
1-0 (08:27) Tyler McNeely (Cameron Burt - 4:5)
1-1 (09:35) Tobias Kunz (5:4)
1-2 (12:14) Chris Billich (Steven Billich)
1-3 (18:34) Jannik Herm (Niko Linsenmaier)
1-4 (27:30) Petr Haluza (Philipp Rießle) 
2-4 (30:17) Michael Rohner (Peter Lindlbauer/Greg Classen - 5:4)
3-4 (44:58) Tyler McNeely (Manuel Edfelder/Tyler Scofield)
3-5 (55:53) Tobias Kunz (Alexander Brückmann/Niko Linsenmaier )

Zuschauer: 1.860
Schiedsrichter: Ralph Bidoul
Strafminuten: Rosenheim 4, Freiburg 10

Die Aufstellung des EHC:
51 Mensator / 94 Wölfl
86 Brückmann, 64 Mund / 9 Linsenmaier, 22 Kunz, 33 Haluza
42 Vas, 26 Rießle  / 43 Wittfoth , 81 C. Billich, 40 S. Billich
92 Kästle, 16 Hynes / 41 Herm, 17 Bräuner, 69 Duda
83 Schlenker, 19 Saccomani, 67 Airich

Die Starbulls Rosenheim:
35 Herden / 30 Steinhauer
8 Kronthaler, 76 Burt / 6 Edfelder, 94 McNeely, 10 Scofield
3 Lindlbauer, 9 Veisert / 13 Neuert, 79 Classen, 16 Gibson 
28 Rohner, 5 Gottwald / 20 Heidenreich, 40 Baindl, 98 Vollmalen
71 Meirandres / 18 Tausch, 14 Wenzel, 96 Nowak